Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Herzschrittmacher oder warten?

Heey..
wie sieht es beim thema herzschrittmacher und borreliose aus?
bei mir sagen mehrere kardiologen ich soll den herzschrittmacher nehmen, nur einer sagt ich solle die borreliose behandeln und abwarten..
kann es wirklich dazu kommen, dass ich den herzschrittmacher nach der behandlung nicht mehr brauche? sind das nicht eher schäden "für immer" oder können die echt wieder weg gehen?
möchte mir ungern einen einsetzen lassen, wenn er nicht nötig ist..
weiß jemand meehr?? Huh

Liebe Grüße
Thanks given by:

(22.09.2012, 13:21)Clara schrieb:  Hallo Pabsi,

willkommen hier!

Es gibt immer wieder Fallbeschreibungen in der medizinischen Literatur, die von eingesetzten Herzschrittmachern berichten, die nach / durch die antibiotische Behandlung der Borreliose überflüssig werden.

Insofern würde ich dem einen Arzt vertrauen, der rät, zuerst die Borreliose zu behandeln. Er versteht offenbar etwas davon.

Literatur dazu kann ich im Moment nicht liefern, müsste ich erst suchen. Kannst Du aber auch selbst auf http://www.pubmed.org
Suche: lyme + pacemaker
=> http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=...ker%20lyme

Häufig handelt es sich um reversible Störungen (AV-Block) und keine Dauerschäden!

Grüße,
Clara

Ah! gut - danke. !
die Links sind gut, nur leider reicht mein englisch nicht dafür Blush
kennt das denn jemand?
bei mir ist es nicht dauerhaft..nur dann fängt eine woche an und dann ist es durch weg, nicht dauerhaft sondern attacken! wo mein puls dann in sekunden auf 40-30 und weiter sinkt, bis zu extremen schwindelattacken im sitzen oder synkopen, aber häufiger ist puls 32-40 dann stoppt es und steigt wieder in sekunden.
je langsamer der puls sinkt, desto länger ist es.
je schneller der puls sinkt, desto schneller steigt er wieder..(selten langsam)
???? Huh

würde mich auf weitere hilfe freuen!
Liebe Grüße.
Thanks given by:

Ich kann Dir da leider üüüüberhaupt nicht weiterhelfen, weil ich mit meinem Herzen zum Glück noch nie ein Problem hatte. (Außer nach diversen Männern... Icon_winkgrin )
Wollte Dir hier nur schnell sagen, daß ich Dir die Daumen drücke, daß Dir bei dieser Entscheidung geholfen werden kann!!
Hast Du einen Borreliose-Spezi? Was sagt der dazu?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

(22.09.2012, 21:04)Filenada schrieb:  Ich kann Dir da leider üüüüberhaupt nicht weiterhelfen, weil ich mit meinem Herzen zum Glück noch nie ein Problem hatte. (Außer nach diversen Männern... Icon_winkgrin )
Wollte Dir hier nur schnell sagen, daß ich Dir die Daumen drücke, daß Dir bei dieser Entscheidung geholfen werden kann!!
Hast Du einen Borreliose-Spezi? Was sagt der dazu?

Icon_winkgrin
freut mich, dass die borrelien dich wenigstens verschonen!
Dankeee!
er ist total dagegen und ich steh so eher zwischen der entscheidung..da ich nichts unnötiges machen will aber auch nicht so ein niedrigen puls mit problemen haben will..Undecided
Thanks given by:

Zitat:freut mich, dass die borrelien dich wenigstens verschonen!

Nee, nee, machense leider nicht. Bei mir vergnügen sie sich in den Gelenken (und davon gibt es verdammt viele...), Sehnen und Rippennerven. Anfangs auch im Kopp. Icon_seb_dead
Aber inzwischen bin ich auf dem richtigen Weg.

Zitat:und ich steh so eher zwischen der entscheidung

Ich weiß, das ist jetzt vielleicht ein völlig bekloppter Vorschlag, aber hast Du schon mal 'ne Art Plus-Minus-Liste gemacht? Mir hat sowas schon sehr oft geholfen, vor allem bei wichtigen Entscheidungen, auch vor 'ner OP.

Viel Glück!
Filenáda

Thanks given by:

Zitat:Nee, nee, machense leider nicht. Bei mir vergnügen sie sich in den Gelenken (und davon gibt es verdammt viele...), Sehnen und Rippennerven. Anfangs auch im Kopp. Icon_seb_dead
Aber inzwischen bin ich auf dem richtigen Weg.

ohhh ich versteh dich! hast du da eigentlich einen trick die gelenkschmerzen zu mindern?
aber wenn du auf dem richtigen weg bist..haben sie bald nichts mehr zum lachen und kommen auch nicht zum Herz! Icon_aufsmaul
Ich wünsche dir viel glück und erfolg für deinen Weg!

Zitat:Ich weiß, das ist jetzt vielleicht ein völlig bekloppter Vorschlag, aber hast Du schon mal 'ne Art Plus-Minus-Liste gemacht? Mir hat sowas schon sehr oft geholfen, vor allem bei wichtigen Entscheidungen, auch vor 'ner OP.

Viel Glück!
Filenáda

!!! das ist ein völlig bekloppter genialer vorschlag Icon_hurra2
Jetzt weiß ich was ich mache und dann schau ich mal...
Danke !!
Thanks given by:

Zitat:hast du da eigentlich einen trick die gelenkschmerzen zu mindern?

11 Monate Antibiose hinter mir und noch kein Ende in Sicht. Icon_winkgrin

Zitat:Jetzt weiß ich was ich mache
Na dann viel Spaß damit! Buchstaben_plus Buchstaben_minus Buchstaben_plus Buchstaben_minus Buchstaben_plus

Thanks given by:

Hallo Pabsi,

ich hab das schon öfter gehört, dass Herzprobleme durch Borrelien verursacht sind.
Zum einen Pulsabfälle und dann sehr schneller Puls, aber auch wirklich heftige Rhythmusstörungen.
Ich kenne eine Frau, die das hatte. Es ging ihr echt schlecht, und die starken Rhythmusstörungen machten ihr Angst.
Im Krankenhaus wollten sie als erstes ein Belastungs-EKG mit ihr machen. Ihr (und mein) Spezi sagte, Nein, das geht auf gar keinen Fall, das bringt sie um!!! Sie darf sich nicht belasten!
Sie bekam dann monatelang i.v.-Antibiose und es wurde besser und besser. Sie ist dann lange Zeit komplett symptomfrei geworden. Also, jetzt hab ich schon länger nichts mehr von ihr gehört. Vielleicht ist sie sogar komplett geheilt.
Also, wenn deine Borre-Diagnose Hand und Fuß hat und du davor nichts am Herzen hattest, würde ich auf jeden Fall auf die borreliosekundigen Ärzte hören und konsequent behandeln.

Sollst du den Schrittmacher bekommen wegen des niederen Pulses oder hast du auch Rhythmusstörungen? Wenn das alles ziemlich krass ist könntest du eventuell beides machen.
Dann bist du mit dem Herzschrittmacher auf der sicheren Seite. Und es kann dir nichts passieren bis die Behandlung der Borre anschlägt.

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Sabine

"Die frühzeitige Erkennung einer Lyme-Karditis ist entscheidend, um eine unnötige Schrittmacherimplantation wegen Leitungsstörungen im Zusammenhang mit dieser durch Zecken übertragenen Infektion zu verhindern. Patienten, die einen Herzschrittmacher erhalten, sollten nach Abschluss ihrer Antibiotikatherapie für eine Geräteextraktion in Betracht gezogen werden, wenn sie wieder eine normale atrioventrikuläre Knotenleitung erreichen." (Quelle 05/2022)

Wenn das mal nur komplikationsfrei ginge... da erscheint es mir einfacher, das Herz während der AB umfangreich supplementierend und naturheilkundlich ausgleichend funktionell zu stabilisieren.

Und die daraus resultierenden positiven Effekte auch weiterhin ein Leben lang durch sanfte unterstützende Nahrungsergänzung sowie Ernährungs- und Lebensstiloptimierungen bis zu einem Minimum nachhaltig wirksam beizubehalten...
Thanks given by:

Ergänzung zu #9

https://www.google.com/search?q=site:onl...g+av-block
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste