Mir geht dieses Jonglieren mit Wahrscheinlichkeitszahlen bei Erkrankungen schon seit zig Jahren uffde Ketten, z. B. mit der Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken. Da ist es der einzelnen Frau egal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist - entweder erkrankt sie dran oder nicht. Und genauso ist es jetzt mit Sars-CoV-2. Wenn man infiziert ist, erkrankt man an Covid-19 oder nicht. Daß sich das Virus nicht wirklich ans Lebensalter hält, sieht man grad in Italien (hatte ich weiter oben verlinkt).
Wie die Verteilung über die Altersgruppen in China und Südkorea bei über 50.000 Menschen Mitte Februar aussah (Quelle:
Tagesspiegel):
Nicht zu vergessen, daß es auch außerhalb der Zahlen einen riesigen Unterschied zwischen Erkrankung und Sterblichkeit gibt.
Zu den sogenannten "milden" Verläufen, die überall mit ca. 80 % angegeben werden, zählt übrigens auch 'ne "leichte" Lungenentzündung, also nicht nur Hüsterchen und Schnüpfchen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß 'ne Lungenentzündung oberscheiße ist. Einmal lag ich drei Wochen mit in den ersten Tagen sehr hohem Fieber mehr als flach im Bett und war insgesamt fünf Wochen außer Gefecht gesetzt. Beim zweiten Mal hab ich die Sache mit der Todesangst wegen Atemnot und die Sache mit dem Notarzt kennenlernen dürfen. Beide Male ohne Krankenhausaufenthalt, obwohl's zu Ostzeiten - im Gegensatz zu heute - genug Betten in Krankenhäusern gab. Da möchte ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie 'ne schwere Lungenentzündung ist. Und dann im Krankenhaus rumliegen und nicht mal Besuch bekommen dürfen (hier in Berlin seit Sonnabend generell keine Besuche mehr gestattet außer bei sehr wenigen Ausnahmen).
Und deshalb ist es mir egal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für Personen ab einem bestimmten Alter oder mit Vorerkrankungen ist, und tue alles mir Mögliche dafür, daß ich mich nicht infiziere, denn ich will nicht mal 'ne "leichte" Lungenentzündung bekommen. Von Weitergabe an z. B. meine knapp 83jährige Mutter mit mehr als zwei "relevanten" Vorerkrankungen mal ganz abgesehen.
Wie die aktuelle Lage in Italien aussieht, kann man
hier nachlesen.
Nein, ich habe keine hysterische Panik, nur die ständig steigenden Zahlen im Blick (Stand Dtl. gestern: 1214 neue bestätigte Infektionen bei einer seeehr übersichtlichen Anzahl an Testungen + 4 neue Todesfälle), das Bewußtsein inna Großstadt zu leben und Angst um Muddi.
@ Ticks: Zum Thema Oberflächen und Schmierinfektion hoffe ich, daß Prof. Drosten in der heutigen Folge seines Podcasts dazu spricht (hab auch 'ne Hörerfrage hingeschickt). Er wollte ja übers Wochenende viel lesen und die kommenden Folgen "wieder wissenschaftlicher" gestalten.