(21.03.2020, 06:08)Markus schrieb: Wie würdet ihr das mit dem Testen machen? [...] Falls man in die Klinik müsste, wäre das von Vorteil wenn man da dann schon ein positives Ergebnis hat? Dann wär es evtl. sinnvoll zu testen.
Keine Ahnung, wie das bei Euch läuft.
Bei uns würdest Du nicht getestet werden, nicht mal mehr mit Symptomen + Kontakt zu einem bestätigt Infizierten.
Ich hab jetzt (vorher Kontakt zu einem sogenannten "Verdachtsfall") non stop seit über zwei Wochen Halsschmerzen und erhöhte Temperatur, immer bis 37,9 °C. Die gilt nicht als Fieber (ab 38,0 °C), egal wie niedrig die Normaltemperatur von Hause aus ist und daß ich außer bei der Influenza vorletztes Jahr nie Fieber bekomme. Nun ist Mitte der Woche noch Reizhusten dazugekommen.
Die Charité hat 'ne "Corona-App" rausgebracht, da muß man knapp dreißig Fragen beantworten und bekommt dann ein Ergebnis. Meins (ich hab die Fragen nach Fieber und "anhaltendem Husten" verneint) war, daß ich Kontakt aufnehmen soll:
Die Hotline kann man vergessen, hatte ich ja letztens schon, die 116117 ist noch mehr überlastet (mir tun die Menschen echt leid, die wirklich dringend einen Arzt brauchen), also bin ich hin zu so einer Teststelle.
113 Leute vor mir. Nach einer halben Stunden anstehen (draußen ohne Sitzmöglichkeiten) kam Personal rum und meinte, wir würden eh nicht mehr rankommen, weil die Klinik nicht genug Testkits hat. Nur die, die sich früh um 7 mit'm Campingstuhl hinsetzen (die Teststelle öffnet um 10; wir ham hier morgens momentan Temperaturen von knapp überm Gefrierpunkt), ham 'ne Chance, ranzukommen. Also überhaupt erstmal bei dem ranzukommen, der entscheidet, ob man getestet wird oder nicht.
Ich arbeite in einer "systemrelevanten" Behörde. Hätte ich von dieser einen Dientausweis gehabt, wär ich getestet worden. Ich bin aber bei einer externen Firma angestellt, die "nur" in dieser Behörde arbeitet, selbst meine Zugangsberechtigungskarte für diese Behörde reicht nicht. Muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Wir arbeiten mit den Beamten in den selben Räumen und das Logo auf einem Plastikkärtchen entscheidet...
Hab dann noch ein Infoblatt in die Hand gedrückt bekommen, falls ich am nächsten Morgen mit meinem Campingstuhl wiederkommen möchte:
Die Infos darauf widersprechen sich meiner Meinung nach mit denen des RKI (von der nichtexistenten RKI-Internetadresse im rechten unteren Kasten mal abgesehen).
Also bin ich wieder zu meinem zukünftigen Ex-Hausarzt (zu einem anderen geht hier grad nicht, weil überall an den Praxen Zettel hängen, daß sie keine neuen Patienten mit Atemwegssymptomen aufnehmen; teilweise wurden schon Praxen geschlossen, weil sie keine Schutzausrüstungen mehr haben - wurden nämlich immer noch nicht von der KV beliefert). Dort wurde ich wie alle anderen Patienten egal mit welcher Erkrankung bei offener Praxistür auf der Türschwelle zum Gehweg abgefrühstückt: Rezept für Codein gegen nächtlichen Hustenreiz (obwohl ich diesen nur tagsüber hab; Zuhören gehörte in dieser Praxis noch nie zu den Stärken) + AU um eine weitere Woche. Temperatur wurde gemessen, wieder nur 37,9 °C, also kein Fieber und damit "Der Nächste bitte!"
Wenn das mit allen so gemacht wird, ist es kein Wunder, daß die Infektionsketten nicht unterbrochen werden und die Zahl der bestätigten Fälle in Berlin bisher so niedrig ist.
Ok, ich mache ja nun schon die ganze Zeit freiwillige Quarantäne (nicht einkaufen o. ä., nicht mal zum Geburtstag meiner nun 83jährigen Mutter, was es noch nie gab), aber andere halten das anders, wie ich z. B. aus'm Kollegenkreis weiß. Ich werde zu Hause bleiben und weiter kontrolliert vor mich hinglühen. - Anders würde es auch nicht sein mit 'nem positiven Testergebnis.
In anderen Bundesländern läuft das anders. In Kommentaren unter verschiedenen Artikeln hab ich gelesen, daß z. B. in Ecken von NRW auch getestet wird, wenn man nur leichte Symptome hat. Der Kontakt zu bestätigten Fällen ist dort vermutlich nicht mehr relevant.
Mußt Du selbst entscheiden, was Du nun machst. Wenn Du keine AU brauchst, würde ich an Deiner Stelle einfach zu Hause bleiben. Werden die Symptome stärker, isses was anderes.
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org