Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wie ist ein IgG von 14 und ein IgM 19 zu sehen?
#1

Hallo ihr Lieben da draußen,
auf die Gefahr fun, dass ich mich lächerlich mache weil ihr alle hier so viel mehr wisst als ich:
Ca 2004 bin ich zum Hautarzt wegen einem roten Ring ums Knie. Die Hautärztin hat mir sofort AB verschrieben. Hab sie genommen, mir war schlecht davon. Habe aber die verordnete Zeit durchgehalten. 
Lt. Hausarzt war damit die Sache gegessen. Ich hatte nie Symptome. Zumindest, nicht das ich wüsste. 
Wir haben alle 5 Monate erneut getestet, die Laborwerte wurden besser.
Bei einer erneuten Testung ca 2006 waren die Werte wieder erhöht und es gab erneut ABs. 
Hatte aber keine Symptome.
Letzte Testung 2010: IgG 19, IgM 99
ABs, keine Symptome
Testung 2019: IgG 14, IgM 19
Lt. Hausarzt ist das ein gutes Zeichen. Die Werte würden zwar nur sehr langsam besser, aber immerhin. 
Keine Symptome. 
Ich hatte ab und an Herzstolpern. Der Kardiologe sagte es sei alles ok.
2018 im Winter Uveitis, Augenmigräne. 
Oktober 2019 ein Tag den ganzen Tag lang Schwindel. Nicht schlimm. 
März 2020: täglich Schwindel. Neurologin: ohne Befund
MRT: ohne Befund
Spontanes abklingen Ende April/Anfang Mai
Weiter keine Symptome
Nun war ich bei einer Privaten Ärztin um einfach mal alles durchchecken zu lassen. Sie rief mich an und sagte mir, dass dir Borreliose AK leicht höher als bei der letzten Untersuchung wären. Hat mir einige Entgiftungsmedikamente aufgeschrieben und besprochen wird das Ganze dann beim nächsten Termin. 
Ich habe mich nie in das Thema Borreliose eingelesen und daher wenig Ahnung. Mir ging und geht es ja super! Das Einzige was ich nun gelesen habe ist, dass ein positiver IgM immer bedeutet, dass die Infektion noch aktuell ist. 
Mein CRP lag bei den letzten beiden Untersuchungen übrigens bei 0,3 bzw 0,2. Falls das eine Rolle spielt. Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Danke euch!
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Sun156,

sehr häufig muss sich der Patient/in bei einer Borrelioseinfektion leider selbst ein Wissen verschaffen. Leider ist das Wissen dazu was sich auf europäische Studien bezieht sehr gering.
Die Erkrankung hat dich schon einige Jahre scheinbar begleitet. Darum möchte ich jetzt nicht ganz konkret auf deine Fragen antworten sondern die einen Einblick in das Thema ermöglichen.
Zwangsläufig werden da auch deine Fragen beantwortet, hoffe ich.

Die Erstinformationen von Onlyme.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177

Es gibt mittlerweile Labore die sich in der Testung etwas verbessert haben, aber es ist allgemein anerkannt, das solche Tests nur EIN Hinweis auf Borreliose sein können. Die Wanderröte gilt aber als Beweis, auch vor Gerichten.
https://onlyme-aktion.org/informieren-2/

Es ist eine sehr umstrittenen Erkrankung, in der Diagnose und auch in der Behandlung. Gerade wenn schon einmal eine AB-Behandlung durchgeführt wurde. 
95% der Ärzte sind der Meinung, nach 4 Wochen AB, ist das Bakterium erledigt. Manchmal gibt es 2 Wochen Nachschlag.
Hier die 2 Lager. (es können mittlerweile auch 3 oder 4 sein)
https://www.borreliose-nachrichten.de/Sc...dation.pdf

Spätestens jetzt ist dir klar, DIE BORRELIOSE gibt es nicht.
Dieser Link geht zur Neuroborreliose Leitlinie, das ist heute die Richtschnur vieler Ärzte.
https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/030-071.html

Onlyme war dabei, es gibt aber keine Übereinstimmung in vielen Punkten.
https://onlyme-aktion.org/neuroborrelios...ktion-org/

Augen können betroffen sein, fast unbekannt da in der Med. Welt.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1490

Der CRP Wert ist hilfreich bei Infektionen, er reagiert sehr schnell, in BEIDE Richtungen. Selbst bei einem Schnitt in einen Finger kann er erhöht sein,
Bei Borre ist das wieder ...
https://www.forum.onlyme-aktion.org/show...p?tid=1365
https://www.netdoktor.at/laborwerte/crp-8462

Es gibt keine dummen Fragen!

Und wenn Lesen jetzt ein neues Hobby von Dir geworden ist.

Zitat:Gestützt auf internationale Studien und Fachliteratur legt die selbst an Borreliose erkrankte Autorin eine aufrüttelnde Analyse vor, die zeigt, dass ausgeprägte Eigeninteressen medizinischer Meinungsführer - unter dem Deckmantel der Wissenschaft - für das diagnostische und therapeutische Desaster bei Borreliose-Patienten verantwortlich sind. Ein Buch, das auf den Nachttisch von Patienten, Ärzten und Politikern gehört. Wissen ist die beste Medizin.

https://www.borreliose-verschwiegene-epi...-epidemie/

Gern hätte ich etwas erfreulicheres gepostet,
Gruß fischera
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#3

Hallo und willkommen im Forum

Wenn die Werte nur als Zahl ausgedrückt sind, wurde vermutlich nur der erste Suchtest (ELISA) gemacht. Mehr Infos zu den Blutuntersuchungen (Serologien) findest du hier:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747
Der Bestätigungstest erübrigt sich bei dir, da der Borrelienkontakt mit der Wanderröte in der Vorgeschichte bewiesen ist. Mehr kann der Blot auch nicht nachweisen. Die Frage ist, ob noch Borrelien da sind oder nicht. Es gibt leider immer noch keinen Test auf dieser Welt, der diese Frage beantworten kann. Wer etwas anderes erzählt, weiss es nicht besser oder lügt. Verlaufskontrollen können höchstens noch Hinweise liefern, wenn das Blut im selben Labor unter Einbezug des Vorserums untersucht wird, denn allein schon das Raumklima könne Einfluss auf die Ergebnisse haben. Ergebnisse von unterschiedlichen Labors können nicht verglichen werden, da unterschiedliche Testkits verwendet werden. Lediglich die Werte vom ELISA zu vergleichen hinkt meiner Meinung auch. Der ELISA ist kreuzreaktiv bei anderen Erregern (z.B. EBV, Syphilis) und Kankheiten (z.Rheuma). So muss ein ansteigendes positives Ergebnis nicht unbedingt mit einer Borreliose zusammenhängen. Ein positiver IgM bei Borreliose soll zudem nicht zwingend Aktivität bedeuten, wie bei vielen anderen Infektionen. Über Antikörperverläufe ist wenig bekannt. Sie sind je nach Patient komplett verschieden, ohne dass Rückschlüsse gezogen werden können. Um das Ganze noch zu verkomplizieren, können frühe Therapien (wie bei dir) die Antikörperproduktion hemmen.

Das ständige Wiederholen der Blutuntersuchungen nützt also nur der Bilanz des Labors, aber nicht dir um auch nur ansatzweise eine Einschätzung vorzunehmen. So bleiben nur die Symptome für die Diagnose. Ausser der Wanderröte ist kein Symptom beweisend. Also bleibt einem nur, andere mögliche Ursachen für Beschwerden so gut wie möglich auszuschliessen, damit eine Therapieentscheidung getroffen werden kann. Ob eine symptomlose, möglicherweise noch aktive Borreliose therapiert werden soll, ist fraglich. Sind Borrelien im Latenzstadium mit AB überhaupt angreifbar? Geltende Lehrmeinung lehnt eine Behandlung ab, wenn keine Symptome vorliegen. Wie unsere Spezis dazu stehen, weiss ich nicht. Die Empfehlung, zu entgiften wie in deinem Fall, beruht auf der persönlichen Meinung deines Arztes und beruht auf keinerlei belastbaren Daten.

Eine Uveitis kann ihre Ursache in einer Borreliose haben:
https://www.netdoktor.de/krankheiten/uveitis/
Die Frage ist, inwieweit bei dir nach Ursachen gesucht wurde und wie die Ergebnisse aussahen.

Ständig wechselhaft auftretende dubiose Symptome ohne Befunde bei entsprechenden Untersuchungen sind meiner Meinung borrelioseverdächtig. Geltende Lehrmeinung sieht das allerdings nicht so. Für die Meinungsführer ist alles einfach. Schön wärs für die Patienten.

Was würde ich tun an deiner Stelle? Ich würde die Krankengeschichte einfordern und checken, was genau in Bezug auf die Symptome untersucht wurde und was ausgeschlossen werden konnte. Dann würde ich mich schlau machen, welche Krankheiten in Bezug auf die Symptome noch nicht ausgeschlossen wurden und mich darum kümmern, dass das noch nachgeholt wird. Wenn keine anderen Krankheiten vorliegen, würde ich immer, wenn dubiose Symptome auftreten, die nicht anders erklärt werden können, eine AB-Therapie nach den Leitlinien der DBG und oder ILADS, nicht geltender Lehrmeinung machen. Das wäre dann eine Schubtherapie, wo die Borrelien nach meiner Krankheitserfahrung auch angreifbar sind. Dies würde ich so machen, weil sich meine Leistungsfähigkeit/Belastbarkeit bei jedem Schub etwas verschlechterte, bis ich nach acht Jahren komplett arbeitsunfähig war. Es dürfte allerdings nicht einfach sein, einen Arzt zu finden, der bei einem auftretenden Schub zügig andere Ursachen so gut wie möglich ausschliesst und auf Verdacht AB (Antibiotika) verschreibt. Vielleicht noch am ehesten einer unserer Spezis, der in der Regel privat bezahlt werden muss. Welche Ansichten dieser Spezi vertritt, steht in den Sternen. Jeder hat seine eigenen Überzeugungen, die gerne als das Nonplusultra des aktuellen Forschungsstands verkauft werden. Leider sieht die Realität in der Borrelioseforschung ganz anders aus. Es gibt nichts bei chronischen Verläufen. Keine schlaue Diagnostik und Therapieansätze in Bezug auf die unterschiedlichen Verläufe und Organmanifestationen.

Ich möchte dich nicht desillusionieren, aber auch nicht die Tatsachen verschweigen. Tut mir leid, dass es DIE Lösung nicht gibt.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada , Waldgeist , hanni , micci , Zotti , Nala


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste