Beiträge: 30
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2021
Thanks: 19
Given 9 thank(s) in 7 post(s)
Ich weiß nicht mehr , wie lange es her ist, seit mich die Zecke gebissen hat. Es kann Wochen oder Monate her sein. Jedenfalls habe ich vor ca 2,5 Wochen eine riesige Wanderröte bekommen und bin in ärztliche Behandlung. Dort wurde mir 14 tägig 2x täglich Amoxi 1000mg verschrieben.
Dann hat mir jemand, der Borreliose chronisch hat, zu Mino geraten, das soll stärker und besser sein als das Amoxi. Also hab ich am 2. Tag schon das Amoxi abgesetzt und Mino genommen. Das war jedoch viel zu stark wegen den Nebenwirkungen, und ich musste es absetzen. Dann ein weiterer kurzer Versuch mit Doxy , hat auch nicht geklappt (Unverträglichkeit). Dann bin ich zurück zum Amoxi, 2x tägl. 1000mg, welches noch am besten verträglich für mich ist. Ob das ausreicht, weiß ich nicht. Ein Arzt hat mir zudem empfohlen, ich soll das Amoxi 3x täglich je 750mg für 14 Tage nehmen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Amoxicillin, ob es ausreichend ist und hilft?
Und da ich verschiedene Antibiotika innerhalb 10 Tagen gewechselt habe, gilt diese Einnahmezeit dann überhaupt?
Beiträge: 11.780
Themen: 694
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 24389
Given 29119 thank(s) in 7918 post(s)
Hallo Apfelbaum. Tatsächlich würde ich es dreimal täglich über drei, besser vier Wochen nehmen wollen. Amoxicillin ist durchaus ein geeignet Antibiotikum.
Ob das dann ausreicht, sollte man auch daran sehen, ob sich die Rötung zurückbildet und wie es dir insgesamt geht. Bei vielen reicht es aus, bei anderen nicht. Das weiß man leider vorab nicht, zu welcher Gruppe man zählt.
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Beiträge: 11.780
Themen: 694
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 24389
Given 29119 thank(s) in 7918 post(s)
Es ist schwierig zu beantworten, was deine bisherige Einnahme bewirkt hat. Bei 52 kg könnte es gereicht haben in der Dosierung, ich würde halt lieber schauen noch mindestens 14 Tage in der höheren Dosierung was zu bekommen. Das musst Du leider mit dem Arzt aushandeln. Es ist Deine Gesundheit und anscheinend kennt er die Leitlinien nicht. Das ist etwas sensibel das anzubringen im Gespräch. Probieren würde ich es und im Zweifelsfall noch einen weiteren Arzt aufsuchen und das mit ihm besprechen.
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Beiträge: 3.623
Themen: 110
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 9586
Given 11206 thank(s) in 2728 post(s)
50 mg pro kg Körpergewicht pro Tag entspricht bei 52 kg gut 2500 mg pro Tag. Ich würde alles daran setzen, mit 3x 1000 mg therapieren zu können. Die Dauer der Therapie richtet sich am klinischen Ansprechen. Die Wanderröte muss komplett weg sein. Am besten sieht man es nach einem heissen Bad. Des weiteren sollten keine weiteren Symptome auftreten, die vorher nicht da waren und/oder nicht definitiv einer anderen Krankheit zugeordnet werden können. Ich würde sicherheitshalber nach Verschwinden aller Symptome ein paar Tage drauf setzen. Wie du schon bemerkt hast, ist es eher schwierig, Ärzte dazu zu bringen, den Therapiewünschen der Patienten nachzukommen. Wenn du aber einen Weg findest, die 3y 1000 mg zu bekommen, dann würde ich die Chance ergreifen.
Ich war vor Jahren mal an einem Kongress, wo sich Spezis einig waren, dass Amoxi nach ihren Eindrücken in der Praxis klinisch besser wirkt als Doxy. Ob es dazu Studien gibt, weiss ich nicht. Doxy ist auch problematisch, wenn der Patient ungenügend aufgeklärt ist, dass die meisten Mineralien die Resorption bis zu 50 % mindern kann. Und im Sommer würde ich Doxy auch nicht empfehlen, wegen der möglichen phototoxischen Nebenwirkung, die nach meiner Erfahrung heftig sein kann.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz