Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arginin und Vitamin C bei Fatigue-Syndrom?

Hoffnungsschimmer aus Italien für Long-Covid-Patienten 14.02.2023 laut NDR-Bericht (3 min Beitrag)

Zitat:vor 1 Tag — Eine Studie aus Italien bringt Hoffnung. An der Gemelli-Klinik in Rom sind wirksame Mittel gegen das Fatigue-Syndrom erprobt worden.

Die Patienten wurden mit Arginin und Vitamin C behandelt - wohl erfolgreich.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Hoff...18646.html

Laut Nachrichtensprecher kann die Behandlung auch bei anderen schweren Erkrankungen Anwendung finden.

Wer hat die Nachricht auch gehört, bzw. weiß noch etwas mehr zur entsprechenden Studie?
Wäre ggf. auch für manch einen von uns interessant?!

LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: urmel57 , micci , Susanne_05 , Boembel , Extremcouching

Kenne die Studie nicht aber Arginin ist doch diese eine Aminosãure die angeblich effekti Viren bekämpfen soll .. vielleicht setzt man sie deshalb ein weil man denkt die Fatigue kommt durch eine chronifizierte/reaktivierte virale Infektion egal ob Coronavirus oder EBV...
Und Vitamin C soll ja hochdosiert angeblich auch bei Borreliose helfen
Thanks given by: FreeNine

Klingt ja ziemlich banal. Frage mich nur, warum dass die großen amerikanischen und kanadischen Forscher nicht schon längst entdeckt haben  Icon_denker
Aminosäure- Status messen ist ja auch nicht so schwer. Mein Aminogramm hat da nichts zu Tage gebracht. 
Arginin fliegt bei mir noch irgendwo in der NEM Sammelkiste rum und Vitamin C gibt`s in jedem Drogeriemarkt. In 28 Tagen bin ich gesund!

Zusammen bewegen wir mehr!
Thanks given by: FreeNine

@ jokra und micci

Das es kein Alleinheilmittel sein kann, war mir auch schon irgendwie klar. Kommt ja auch immer wieder auf den Gesamtzustand jedes Einzelnen an und die Begleiterkrankungen usw.

Sollte es aber im leichteren Fall doch helfen oder eben wenigstens Verbesserungen bzgl. Fatique bringen, das wäre doch schon nicht schlecht.

Es kommt ja auch immer auf die Einnahme-Dosis usw. an und die wäre ja schon mal interessant zu erfahren.

Vitamin C nehme ich ja z. B. schon lange ein, aber die Erschöpfung hat sich nicht gebessert.

Ein Borreliosespezie hatte ja genau diese Fatique bei mir auch den Viren (u.a. CMV-Virus im Labor bzgl. der außerordentlichen Höhe  bei mir nicht mehr messbar) usw.angelastet. Leider hat keiner seinen Behandlungsvorschlag (Infusionen) annehmen wollen und die ersatzweise lange Tablettenkur mit Aziclovir hat nicht merklich angeschlagen.

Arginin hat ja noch ein paar andere Vorteile, wie ich gelesen habe. Es erweitert die Blutgefäße und senkt den Blutdruck z. B. Wäre auch ein Vorteil für mich.

Mit einer greifbaren Studie könnte ich es ggf. mal bei meinen Kassenarzt ansprechen und einen Versuch starten.

Wäre schon froh, wenn es kleine Verbesserungen bringen könnte. Blush

LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Thanks given by: urmel57 , micci , Sabine

(16.02.2023, 12:47)FreeNine schrieb:  Es kommt ja auch immer auf die Einnahme-Dosis usw. an und die wäre ja schon mal interessant zu erfahren.

Hat mich auch interessiert. Es werden 1,6 gr Arginin und 500 mg liposomales Vit C genommen: https://de.italy24.press/coronavirus/349383.html
LC oder ME/CFS Patienten mit Virenlast hilft am besten Valaciclovir. Dabei können Verbesserungen auf der Bell Skala bis zu 20 Punkte erreicht werden. D.h. Patienten, die vorher nur liegen konnten, können durch das antivirale Mittel wieder ein paar Stunden am Leben teilnehmen.
Kommt hier aber auch wieder darauf an, was alles an Auslöser bei demjenigen zusammenkommt. Das ist immer individuell.

Thanks given by: FreeNine , urmel57 , Filenada , Boembel , Sabine

(16.02.2023, 13:27)micci schrieb:  Hat mich auch interessiert. Es werden 1,6 gr Arginin und 500 g liposomales Vit C genommen: 
https://de.italy24.press/coronavirus/349383.html
LC oder ME/CFS Patienten mit Virenlast hilft am besten Valaciclovir. 

Danke für deinen Link und Infos. Icon_kolobok

Da nehme ich schon mal das falsche Vitamin C (in Kapselform)  Sad

Schade eben auch, das man sich so viel selbst erlesen muss. bzw. die Ärzte auch nicht alles wissen/ Wissen können.

Und ich wollte mich eigentlich nie intensiv mit Medizin ect. beschäftigen.  Icon_confusednew

Zumal wenn alles noch so komplex ist.
Lg

Thanks given by: micci

Sicher nur 500 mg Vitamin C

Zeitzone
Thanks given by: urmel57 , FreeNine

Schreibfehler verbessert.

Thanks given by: urmel57 , FreeNine

Bei Arginin bin ich derzeit ziemlich vorsichtig geworden. Das kann ja leider auch schlummernden Herpes aufwecken und mich hat es damit erst Ende letzten Jahres nach Arginineinnahme richtig lahm gelegt, obwohl ich nur 740mg/tgl. eingenommen habe. Ich habe dann wieder den Gegenspieler Lysin gebraucht aber meine Fatiguesymptomatik und der Schwindel waren durch diese Aktivierung für lange Zeit stärker als sonst.
Thanks given by: urmel57 , micci , FreeNine , jokra , Boembel , Sabine

(16.02.2023, 00:10)jokra schrieb:  Kenne die Studie nicht aber Arginin ist doch diese eine Aminosãure die angeblich effekti Viren bekämpfen soll .. vielleicht setzt man sie deshalb ein weil man denkt die Fatigue kommt durch eine chronifizierte/reaktivierte virale Infektion egal ob Coronavirus oder EBV...
Und Vitamin C soll ja hochdosiert angeblich auch bei Borreliose helfen
 Sorry Leute ich habe Mist geschrieben: ich meinte den Gegenspieler von Arginin : LYSIN meinte ich, das soll antiviral wirken! Das habe ich auch monatelang gegen meine EBV Reaktivierung eingenommen.. Arginin ist der Gegenpol dazu , ist auch wichtig und gesund nur soll es angeblich Virenwachstum fördern !! Deshalb soll man zB bei akutem Herpes keine Nüsse essen weil die enthalten viel Arginin...
Thanks given by: micci , urmel57 , Susanne_05 , FreeNine , berta , Sabine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste