Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benfotiamin

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Benfotiamin (fettlösliches Thiamin)? Also das gezielte Supplementieren von hoch-bioverfügbarem Vitamin B1? 

Auch wenn klassische Vitamin B-1 Mangelerkrankungen unwahrscheinlich sind in Mitteleuropa, glaube ich dass Borreliose bewirken könnte, dass der Körper Vit B1 nicht mehr so easy sich aus der Nahrung holen kann wie bei gesunden Menschen bzw. wir einen erhöhten Bedarf davon haben? 

Gerade bei vielen Beschwerden der chron. Neuroborreliose (wie Nervenschmerzen, CFS, beginnende Demenz usw) sollte die Einnahme von Benfotiamin erhebliche Verbesserungen bringen. 

Auch bei Schilddrüsenüberfunktion bzw starkem Gewichtsverlust (ist bei mir seit der Borreliose der Fall durch die Kollagenose) soll der Körper angeblich nicht mehr  genug Vit B1 aus der Nahrung aufnehmen können. 

hier noch ein Video dazu, scheint in den USA ein großes Thema zu sein: 
(46) Benfotiamine (Fat-Soluble B1): Benefits and Why It's So Unique - YouTube
Thanks given by: urmel57 , Susanne_05 , bille100 , borrärger

Hat denn hier noch niemand gezielt Vitamin B1 supplementiert? und dadurch irgendwelche Veränderungen gemerkt?
Thanks given by:

Hallo jokra,
bei mir wurde vor 2 Jahren ein Vit B1 Mangel festgestellt. Ich habe es dann ergänzend zugeführt. Davon gemerkt habe ich nichts.
Der Hype um Benfotiamin ist schon ein bisschen älter. Glaube auch hier im Forum ging´s mal darum Huh
Es gibt im Netz immer wieder sog. Erfolgsmeldungen durch gewisse Produkte. Ob das stimmt zweifel ich an. Im Netz ist so vieles möglich..
In den Patientenorganisationen (auch Ausland) habe ich jedenfalls noch keine Erfolgsberichte zu B1 gelesen.

Davon abgesehen ist für mich ein B- Komplex mit die am besten wirkende Nahrungsergänzung (ich spreche nicht von Heilung  Tongue )

LG
micci

Zusammen bewegen wir mehr!
Thanks given by: Susanne_05 , jokra , borrärger

Hallo jokra,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen mit Vit. B1-Einnahme begonnen, weil ich einen Mangel habe und durch meine Vorerkrankungen anscheinend nicht mehr soviel aufnehmen kann.

Ich kann noch nichts endgültig sagen aber ich habe seit der Einnahme sehr viel mehr Appetit und v. a. endlich mal ganz normalen Stuhlgang. Das ist für mich schon bemerkenswert, da ich seit einem Jahr arg damit zu tun habe nicht abzunehmen und ich hoffe es bleibt weiterhin so. Zudem lässt mein ständiges leichtes Zittern in den Beinen und der unsichere Gang merklich nach. Ich fühle mich körperlich fitter und bin zudem weniger vergesslich, kann klarer denken.

Ob die Effekte so anhalten weiß ich noch nicht und ich hab auch noch nicht meine genauen Laborwerte. Scheint bei mir aber vllt. ein ausgeprägterer Mangel zu sein, wenn ich soviel merke...

Vitamin B-Komplex hatte ich auch schon. Da habe ich erstaunlicherweise keine besonderen Wirkungen gespürt. Brauche wahrscheinlich schon das B1 mal intensiver...

LG
Susanne
Thanks given by: jokra , urmel57 , micci , Sabine , borrärger

Hallo micci und Susanne, vielen Dank für eure Posts :)

@micci : kannst du mir sagen wo es hier im Forum um Benfotiamin ging? ich konnte mit der Suchfunktion nämlich keine Threads hierzu finden.

@Susanne: das klingt doch super, und vor allem klingt es danach als wäre die Verbesserung deiner Beschwerden auf die gezielte Einnahme von Vit. B1 zurückzuführen .. demnach ist es vielleicht nicht nur Hype sondern kann wirklich bei manchen von uns ernsthafte wichtige Verbesserungen hervorrufen?
Welche Art von Vit. B1 oder in welcher Dosierung hast du denn eingenommen?

mein Problem ist auch Gewichtsverlust und dass obwohl ich viel Appetit habe und gut esse. Bei mir ist es wegen Kollagenose, ein Abbau des Bindegewebes, entweder ausgelöst durch die Borrelien selbst oder durch Autoimmunprozesse (die entweder auch die Borrelien ausgelöst haben oder Impfungen, denn erst seit der Impfung habe ich die Beschwerden). Aber zu dem Thema Kollagenose werde ich noch einen neuen Thread aufmachen.
Jedenfalls habe ich bislang es so verstanden dass Vit B1 für extrem viele wichtige (Autoimmun-)Prozesse im Körper verantwortlich ist. Ein Mangel hieran wäre ähnlich fatal wie ein Mangel an Vit D usw..
Thanks given by: urmel57 , micci

Hallo jokra,

die Kollagenosen sind ja oft mitverantwortlich für verschiedene Mangelzustände im Körper, v. a. wenn noch Magen/Darmbeteiligung mit dabei ist. Würde ich auf alle Fälle mal mit untersuchen lassen in deinem Fall. Ich habe auch vorher gut und gesund gegessen und hatte trotzdem Gewichtsverlust.
Ich vermute bei mir auch v. a. die Autoimmunerkrankungen, die diesen Mangel auslösen und ist ja wirklich ein sehr essenzielles Vitamin.

Meine Ärztin, die es getestet hatte, ist derzeit im Urlaub/selber krank und ich habe nur erst einmal die Info bekommen, dass ich ca. 25 mg/tgl. für die nächsten Wochen einnehmen sollte. Nehme das Ganze von Supplementa. Sind zwar 100 mg aber die Apotheke wusste auf Anhieb nichts Anderes und so teile ich es. Werde mich aber auch nochmal intensiver kümmern, ob es entsprechende Dosierungen gibt.

LG
Susanne
Thanks given by: micci

Hallo jokra,

ich nehme seit Jahren B-Vitamine und auch Benfotiamin, sowie zusätzlich A,C,D,E und Selen, Alpha-Liponsäure. Die Nervenschmerzen sind trotzdem mal mehr mal weniger. Das Zittern hat etwas nachgelassen. Aber das kommt und geht. Nach wie vor habe ich noch extreme Nackenschmerzen und Kopfschmerzen, sowie Probleme mit den Augen.
Ich nehme die Vitamine und Mineralien weiter. Magnesium noch zusätzlich über die Haut. Das hilft meist auch etwas bei den Nackenschmerzen.

Seit 4 Wochen therapiere ich mich selbst mit Rizol und CDL. Und es geht mir etwas besser. Zumindest ist dieser Kopfnebel weg. Die Gelenkschmerzen habe ich nach wie vor, besonders die Knie.

Ich habe im Moment auch eine Schilddrüsenüberfunktion, diese wird aber bald in eine Unterfunktion übergehen, da Hashimoto bei mir festgestellt wurde. Leider kann ich nicht von Gewichtsverlust reden, eher umgekehrt.
Thanks given by: micci , urmel57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste