Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ärztemarathon Borreliose oder nicht

(18.02.2023, 17:34)Bruce 1 schrieb:  
(18.02.2023, 15:20)FreeNine schrieb:  zu # 1 
Austausch des Hüftgelenks - hier würde ich mir definitiv eine zweite unabhängige Meinung dazu einholen.  Blush
Ja,und vor alle wenn das Knie weit aus mehr schmerzt und die anderen Gelenke
Eine Hüfte tauscht man nun auch nicht mal eben um zu probieren.

Sind den Abnutzungserscheinungen oder Entzündungen am Knie oder Hüfte gefunden wurden, die die Schmerzen erklären?
Also bloß Mal zum Versuch ein Gelenk auszutauschen, würde ich auch nicht.

Bzgl. Antikörpertest. Lass dir ev. mal einen zweiten Test bei einem anderen Kassenarzt machen, ggf. Hausarzt oder Orthopäde fragen, musst ja nicht darauf hinweisen, dass schon ein Test gemacht wurde. Je nachdem wer welche bisherige Ergebnisse nicht vorliegen hat.

PS. Auch bei dem Blot bekommt der Arzt vom Labor einen Befund. Du hast Anspruch auf eine Kopie davon!!!
Oft wird er von den Ärzten anders ausgewertet/interpretiert im Zusammenhang mit der Klinik. Mir wurde auch von zwei Ärzten damals gesagt, da sei nichts und als ich später die Befunde angefordert habe, war auch im Blot was zu sehen... 

Ich habe die Schmerzen nach Jahren einigermaßen im Griff und komme mit viel Physiotherapie usw. soweit ohne Schmerzmittel aus, allerdings bin ich durch die chronische Erschöpfung auch nicht mehr ganz so körperlich belastbar d.h. schone mich andererseits auch leider etwas... 

Habe inzwischen nachweislich auch einige Bandscheibenvorfälle an der LWS und HWS ohne schwere Arbeit usw. 

PS.
Wenn ich es richtig raus lese hat der Schmerzarzt den Borreliose-Test gemacht.
Bevor du es in einem teuren Privatlabor versuchst, versuche doch noch mal beim Hausarzt oder Orthopäde dein Glück mit einem zweiten Labor-Versuch auf Kasse. -Das wäre meine Idee dazu.
Ich würde ganz einfach sagen, bevor du eine Hüft-Op angehst, möchtest du alles andere ausgeschlossen haben, auch Borreliose und a. Infektionen, die Schmerzen in den Gelenken auslösen können. Da kannst du auch auf den Ratgeber zur Lyme-Borreliose des RKI verweisen, zumal auch in dem MRTs nichts zu finden war.

Übrigens können Infektionen mit Yersinien und Clamydien auch mit solchen Schmerzen im Zusammenhang stehen, die wurden bei mir damals auch durch den Rheumatologen mit gecheckt. Chlamydien können auch für Herzprobleme verantwortlich sein. Leider auch da das Problem,  wie mit den Borrelien - keiner befasst sich damit so wirklich ...
Und jeder interpretiert es erfahrungsgemäß so, wie es ihm wohl die wenigste Arbeit bereitet. 

Bei mir waren es auch die Knie (siehe mein Profil) Und es gab keine äußerlichen Entzündungszeichen.

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: urmel57 , Sabine

Hallo FreeNine,
mir ging es sehr schlecht, darum habe ich nicht geantwortet.
Aber es gibt neues der Schmerzarzt hatte ja den Borrelien Test gemacht und da waren die IGM etwas erhöht IGG negativ
Westernblood nicht nachweisbar, also kein Behandlungsbedarf.
Es wurde aber nur Burgdorferie getestet.
Mein Hausarzt hatte auch Rheuma werte genommen und Entzündungswerte alles negativ.
Auch bei der Ganzkörperszintigraphie waren keine Entzündungen zu sehen !?

Mich würde auch interessieren, ob eine Borrelieninfektion dort hätte eine Entzündung feststellen können oder müssen.
Meine Hausärztin ist der Meinung ohne Reuhmawerte und Entzündungen keine schmerzen!?
Mein Gesamtzustand hat sich aber verschlechtert, die Gelenke und Beine schwellen an und ich kann fast nicht mehr laufen.

Ich war jetzt bei einem anderen Orthopäden und der hat mir gesagt das ich an einer Multisystemerkrankung leide und hat mir eine Cortison Stoßtherapie empfohlen.
Ich habe diese sofort gemacht und siehe da es waren alle Beschwerden verschwunden!!!???

Leider fangen die Beschwerden jetzt wieder an.
Ich habe erst kommenden Monat dort ein Termin und mal sehen wie es weiter geht.
Thanks given by: FreeNine

Hallo Bruce,
Cortison ist bei einer Infektion kontraproduktiv.
Es fährt das Immunsystem runter und dadurch sind erst mal die Schmerzen weg.
Allerdings sind damit die Verursacher, ggf. Infektionserreger auch nicht weg, d.h. sie können sich im Gegenteil noch ausbreitet.

Wenn man in der Schulmedizin wohl nicht weiter weiß, versucht man erst mal eine Behandlung mit Cortison.
Diese Behandlung wurde mir vor vielen Jahren auch in der Rheumatologie angeboten , als man bei der Differenz ialdiagnistik nichts Greifbares fand.

Später sagte mir ein anderer Arzt in dieser Klinik: " Sind sie froh, dass sie die Cortison Behandlung nicht gemacht haben..."
Cortison hat ja auch viele Nebenwirkungen. 

Schön, dass du dich wieder gemeldet hast, 
ich melde mich nochmal, will aber erst mal das schöne Wetter nutzen und an die Luft.

VG von FreeNine Icon_fred_blumenbeet Icon_hurra_fruehling6

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: Bruce 1

Wie die anderen schon gesagt haben, kommen verschiedene Labore zu sehr verschieden Ergebnissen. Manche Leute haben komplett negative Testergebnisse und trotzdem Borreliose (& Co), z.B. auch nach einer wunderschönen Wanderröte und allen einschlägigen Symptomen, einschließlich dass eine lange scheußliche AB-Behandlung doch deutliche Verbesserung brachte - aus meinem Umfeld.
Und wenn deine Schmerzen wechselnd in verschiedenen Gelenken auftreten, wird eine Hüft-OP deinen Zustand sicher nicht verbessern.
Thanks given by: micci , FreeNine , Bruce 1

Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Anteilnahme.
Ja mit dem Cortison ist mir schon klar, dass es nicht das Gelbe vom Ei war.
Nur leider bin ich mit den Nerven am Ende, sodass ich zu allem bereit bin.

Ich kann manchmal vor Schmerzen das Haus nicht verlassen, gehe Treppen rückwärts runter um nicht zu Stürzen.

Auch nach dem Absetzen des Cortisons fangen jetzt nach einer Woche die Schmerzen wieder an.
Zu Zeit wieder im li Knie und im rechten Fuß und Knie und die linke Schulter.
Was aber an dem Cotison fatal ist die Schmerzen waren wie weggeblasen und ich konnte nach über einem Jahr wieder laufen.
Die Schmerztherapie und das OXICODON haben nichts gebracht.
Was auch sehr seltsam ist, dass im Knie keine Entzündung ist und es aber extrem Schmerz ist mir ein Rätsel
Na ja ich werde weiter berichte  

Ich hoffe nur das der Ortopäde mich noch zu einem Rheumatologen schickt in der Hoffnung einen guten zu erwischen.
Leider habe ich den Termin erst im Juni  und dann bestimmt noch eine lange Wartezeit zum Facharzt

Eine OP zum Probieren kommt erst mal nicht infrage und ich werde weiter berichten.
Thanks given by: micci , urmel57 , FreeNine

Zitat:Was auch sehr seltsam ist, dass im Knie keine Entzündung ist und es aber extrem Schmerz ist mir ein Rätsel

Na ja ich werde weiter berichte
Nicht jede Entzündung ist im Labor oder bildgebend nachweisbar. Ich habe auch öfter mal Gelenkschmerzen. Von der Körperwahrnehmung her sind das aber die Sehnen oder vielleicht Bänder, nicht die Gelenke. Entzündungshemmende Schmerzmittel helfen manchmal. Ich vermute mal, dass es bei einigen Patienten zu autoimmunen Prozessen durch die Borreliose kommt. Ob diese Prozesse alleinige Ursache sind oder Borrelien mit ihr Unwesen treiben oder ganz was anderes abgeht, kann ich nicht beurteilen. Die Forschung weiss dazu auch nichts.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Filenada , micci , FreeNine , Sabine

Dann hat die das Cortison wenigstens für eine Woche die Freude an deinem Körper wieder gegeben, vielleicht war es das wert. Einfach mal wieder sehen, es könnte auch anders sein.

Alles Gute, Sabine
Thanks given by:

Hallo,
ich wollte mich zurückmelden.
Leider hat die Cortison Stoßtherapie nur einige Wochen angehalten.
Die Beschwerden sind jetzt anders, aber immer noch heftig in den Gelenken und ich bekomme im Auto manchmal nicht mal ohne Hilfe den Arm auf das Fenster gelegt.
Es wurde jetzt von einem Rheumatologen ein großes Blutbild gemacht, mit Genetik usw. und natürlich auch Borrelien.
Ergebnis Borrelien igG negativ
Borrelien igM 21,9 erhöht
Borrelien igM Immunblot Positiv
nachgewiesene Banden :p22
Ich bin kein Arzt, aber ich denke das ich eine nachgewiesene Infektion habe !?
Was seltsam, ist das der Zeckenstich schon lange her ist, müssten auch IgG nachweisbar sein, das wundert mich?
Sollte jetzt eine Behandlung erforderlich sein, denke ich,Doxycyclin sollte nicht angewandt werden, da bei mir jetzt die Infektion ich schon mindesten 2,5 Jahre her ist.
Was haltet Ihr von Azithromycin und Hydroxychloroquin um sicherzugehen das auch die Zysten sich verabschieden, die ich mit Sicherheit haben werde.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Thanks given by:

Der Schwindel ist nicht mehr so schlimm,dafür hab ich sehr starke Kopf und Nackenschmerzen von diesem Antibiotika und meine Haut fängt an zu jucken.Morgrn werde ich beim Arzt anrufen und mir ein anderes Antibiotika geben lassen.
Thanks given by:

alle sagen doxycycline wäre für spätformen nichts, hat bei mir aber in retroperspektive die besten ergebnisse erzielt.
mag aber auch daran gelegen haben, dass es mein erstes AB war.

wie die anderen schon richtig gesagt haben sind die tests nicht besonders gut. mein LLMD hat einen fall dokumentiert und behandelt bei der eine frau nur igM hatte und trotzdem eine seit 4 jahren missdiagnosizitierte neuroborreliose hatte die als MS behandelt wurde seitens der tollen 'schulmedizin'. Eine AB behandlung von über 1,5 JAHREN (keine Empfehlung) führte bei ihr zur kompletten Remission.

Ich hätte dir gerne den Bericht geschickt, aber dieser ist auf der Arztseite - und das widerrum ist hier nicht gestattet.

Magst du es vllt mal mit einem LTT versuchen? (auch wieder nicht 100%..)
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste