Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wanderröte und wie behandeln?

Hey, ich hatte vor ca. 4 Wochen einen komischen Fleck, der jedoch nicht größer als 2 cm war am Handgelenk. in der Mitte war ein Punkt, außen herum deutlich ein Kreis zu sehen... Kann mich nicht an eine Zecke erinnern und auch nicht an einen Stich an dieser Stelle.... Jedenfalls war der Kreis um den Fleck tatsächlich nur 1 Tag wirklich zu sehen, verschwand dann am 2en Tag langsam und am 3en Tag war er nicht mehr zu sehen. Bin trotzdem zum Arzt, der mir dann 3 Wochen Doxy verschrieben hat mit 200 mg, ich wiege ca. 57kg, manchmal habe ich 300 mg. genommen, da ich Tabletten übrig habe. nach 10 Tagen Antibiotika war ich dann leicht erkältet aber vor allem Husten und Schnupfen und war sehr müde, ist aber wieder alles gut.
Ich bin am vorletzten Tag der Behandlung. Von dem Fleck sieht man jetzt eigentlich nichts mehr.  Jedoch tut mir manchmal mein Knie weh sowie mein Arm, allerdings mache ich mir ehrlich gesagt auch sehr große Sorgen und hab Angst. Ich frage mich, ob ich nochmal 1 weitere Woche Antibiotika nehmen soll?
Vor allem bin ich unsicher, da eine typische Wanderröte ja eigentlich nicht wieder weg geht...
Thanks given by:

Hier sind noch bilder... so sah es nur 1-2 Tage aus:

https://ibb.co/6t0GjhN

nach 14 Tagen Antibiotika so: 

https://ibb.co/Q94Dchg

Jetzt sehe ich nichts mehr eigentlich... ich bin wirklich unschlüssig, was ich jetzt machen soll, oder ob ich die Therapie noch um 1 Woche verlängern soll oder evtl. ein anderes Antibiotika nehmen soll? Ich bin mir ja nicht mal sicher, ob es wirklich Borreliose ist.
Weiß auch nicht, ob ich ein neues verschrieben bekommen, mein Arzt sagte letztes mal 3 Wochen wären das Maximum, aber könnte ja wo anders hin.

Auf jeden Fall jetzt schon mal Danke für Antworten! Habe mich schon sehr viel im Forum eingelesen.
Thanks given by:

Hallo Pisa, 

Ich würde es für unwahrscheinlich halten, dass das eine Wanderröte durch Borrelien war. Ich tippe eher auf Mückenstich. Dein Arzt hat aus Vorsicht gehandelt und das ist immer Ermessenssache. 

Ich persönlich würde nicht verlängern und abwarten. Gelenkschmerzen können auch immunologische Reaktionen sein sprich auch durch andere Erreger ausgelöst werden, gerade da du auch von Erkältungssymptomen erzählst, würde ich jetzt keinen Overkill betreiben. 

Durch Antibiotika werden auch Funktionen im Darm gestört. Hier würde ich mich erstmal vorrangig drum kümmern, dass Vitamine, Mineralstoffe etc. Wieder ins Lot kommen. 

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

ach ja und meine Augen waren 2 Tage nachdem man den Kreis sehen konnte für 2 tage etwas geschwollen und haben gejuckt beim aufwachen... vielleicht war es eine allergische Reaktion.. ich weiß leider gar nichts :(
Thanks given by:

Das ist eine beruhigende Antwort!
Ja ich war mir eben die ganze Zeit auch sehr unsicher, aber leider kann ich mich auch schnell in solche Dinge hineinsteigern, das kenne ich schon von mir  Angel
hm gut, ich werde mir das überlegen. 

Danke für die Antwort schon mal!
Thanks given by: urmel57

Hallo, ich muss mich hier jetzt nochmal zu Wort melden...

Ich mache mir wirklich Sorgen. Seit 1 Woche nehme ich jetzt nach 21 Tagen kein Antibiotika mehr.
Ich spüre in dem Arm, wo der Fleck war jetzt öfter ein kommisches Kribbeln,, zudem zittert mein Daumen manchmal komisch...
Außerdem finde ich, sieht man den Fleck auch noch, wenn man genauer hinschaut, also man sieht noch, dass da mal was war...
Ich habe wirklich Angst, jetzt irgendwie zu verpassen, weiter zu therapieren...
Thanks given by:

Ich kann mir verschiedene Ursachen vorstellen, die alle nicht eindeutig diagnostiziert werden können.
1. Der Ring war tatsächlich eine Wanderröte (von Grösse und Verlauf her eher unwahrscheinlich) und die Therapie war nicht ausreichend. Leider gibt es keine Diagnostika, die das zuverlässig überprüfen könnten. PCR von Hautprobe wäre noch eine Möglichkeit. Der Test ist aber nicht sehr sensitiv (ca. 50  % falsch negative Ergebnisse).
2. Antibiotika können zu einem Mangel an Vit. B12 und Magnesium führen (vielleicht auch weitere unbekannte Nährstoffmängel?). Nährstoffmangel kann dubiose Symptome machen. Soweit mir bekannt, kann Magnesium nicht aussagekräftig gemessen werden. Da kann man höchstens auf Verdacht Nahrungsergänzung einschmeissen in der Hoffnung, dass auch genügend ankommt. Wie lange die die NEM's eingenommen werden müssen, bis Besserung eintritt, entzieht sich meiner Kenntnis.
3. Deine Angst hat zu Verspannungen geführt und diese machen nun Beschwerden (mit oder ohne Beteiligung der Faszien?). Da du grundsätzlich dazu neigst, dich in etwas hineinzusteigern, war der Vorfall vielleicht das Tüpfelchen auf dem "i", dass etwas entgleist. Ich weiss nicht, was es diesbezüglich an bildgebender Diagnostik gibt. Bei mir glaubten jeweils Physiotherapeuten, Verspannungen spüren zu können. Inwiefern das diagnostisch verwertbar ist, weiss ich nicht. Therapeutisch würde ich Entspannungstechniken und Massagen probieren.

Ich weiss, ehrlich gesagt nicht, was ich an deiner Stelle tun würde. Vermutlich würde ich das Bauchgefühl entscheiden lassen.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz

Danke für die Antworten... ich denke ich werde vielleicht doch erst einmal abwarten, zumal ich ja auch schon seit einer Woche keine Antibiotika nehme und ich nicht weiß, wie sinnvoll das wäre, jetzt wieder anzufangen?
Ich war nochmal bei einem Arzt, der auch gesagt hat, dass er denkt, dass es so passt, da ja auch keine Rötung mehr zu sehen ist. Ich denke außerdem nicht, dass mir nochmal ein Arzt (außer ein Spezi) was verschreiben würde.
Außerdem glaube ich auch, dass ich mir viel zu viele Sorgen mache und einfach Angst habe, kann teilweise an nichts anderes mehr denken.... Zugegebenermaßen mache ich mich auch ein bisschen verrückt.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße, Lisa

Hallo Pisa,

ich würde es jetzt auch so machen, wie Du es planst. Ich selbst mache sehr gerne Yoga, das ist für mich sehr hilfreich. Es hilft Verspannungen aufzulösen, bewegt alle Gelenke auch die, die man im täglichen Gebrauch in der Regel nicht verwendet und bändigt die Gedanken.

Ansonsten würde ich jetzt schauen, dass über vollwertige Ernährung, mit viel Obst und Gemüse mit vielen Vitaminen und Mineralien, wenig Zucker und kein Fast- oder Junkfood, die Balance im Körper schneller wieder hergestellt wird.

Den Rest abwarten und frühestens in 6 Wochen mir über weitere Maßnahmen Gedanken machen solange es bei den von dir geschilderten leichteren diffusen Beschwerden bleibt. Sollte irgendwas eskalieren, dann natürlich wieder ab zum Arzt.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Regi

Ich möchte dir ans Herz legen, während des Abwartens unbedingt etwas gegen deine möglicherweise unbegründeten Ängste zu unternehmen. Versuche Verschiedenes (z.B. Yoga, PMR, Meditation etc.) aus und schau, was sich für dich gut anfühlt und am besten hilft. Das Leben hat dir diese Lektion geschickt, um etwas zu lernen. Nutze dieses Geschenk. Angst ist Stress, der in bestimmten Situationen positiv sein kann. Entwickelt sich das Ganze aber zu einem Teufelskreis, schadet es dir. Du bist in wahrsten Sinne des Wortes ständig unter (Ver)Spannung. Das wiederum kann zu verschiedenen dubiosen Symptomen führen. Zu glauben, der richtige Therapeut oder die richtige Pille könnte das lösen, hilft nach meiner Erfahrung nicht wirklich.

YouTube hat z.B. viele Videos (mehr oder weniger tolle) mit geführten Meditationen. Da ich selbst gerade in einer Krise stecke nach einer verbockten Zahnbehandlung, die nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, mache ich mir grosse Sorgen. Ich bin auf der Suche auf dieses Video gestossen:
https://www.youtube.com/watch?v=YaxSk8po...GVGiAflX4o
Es enthält eine grossartige Vision zum Loslassen von "störenden" Gefühlen. Kann ich nur empfehlen. Ich kann meine Gedanken wieder einigermassen sortieren und ohne Einfluss störender (Bauch)Gefühle die nächsten Schritte entscheiden und Ziele anvisieren. Wirkt natürlich nur, wenn man sich regelmässig Zeit dafür nimmt. Aber ich bin es mir wert.

LG und gute Besserung
Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Filenada , urmel57 , Frln_Brd , micci , FreeNine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste