"Morbus Bahlsen (Kekse?)" steht eher für einen AM KEKS
da es ja die chronische LB nicht gibt (für die meissten) fand ich dat doch sehr treffend irgendwie ;-)
Meins kleene Angstnase, 32 cm, kam vor gut 3 Jahren am Flughafen an und es war einfach nur ein Häufchen Elend, voller Angst, vielen schlechten Erfahrungen, viele nicht gemachte Erfahrungen und null Vertrauen
Sie soll ca. 2 gewesen sein was allerdings vom TA etwas nach oben korrigiert wurde eher ca.3-4, sie ist jetzt also ca. 7? Würde auch eher passen da sie im Dunkeln mittlerweile nicht mehr so gut sehen kann
Die Box habe ich vom Flughafen abgeholt und natürlich erst hier in der Wohnung - also gesichert- aufgemacht.
Sie hat 4 Tage jeden Raum verlassen den ich betreten habe, immer mit dem schlimmsten rechnend und mich stets im Blick ab in die nächste sichere Ecke
Handfütterung wäre hier also unmöglich gewesen
Ich habe sie völlig ignoriert
naja ich hab zumindest so getan als ob ;-)
am 5 Tag lag sie mir plötzlich zu Füssen und ne Weile später schlich sie sich aufs Sofa - ja hier dar Hund aufs Sofa
- legte sich neben mich und atmete einmal gaaaaaaaaaaaaaaaaanz tief durch
mit diesem Tag war das Eis gebrochen und die Arbeit durfte beginnen
sie kannte nichts, Strassenlärm, kreischende Kinder, Menschen, Hunde, Plastikflaschen uvvm. machten ihr absoluten Stress, all diese Dinge haben wir nacheinander bearbeitet mit viel Geduld und Lekkerlies
Heute ist sie ein Hund der nur noch kreischend davon rennt wenn grosse Hunde mit Tempo auf sie zugedonnert kommen, ableinen ist also in fremden Gelände absolut unmöglich
Auf Hundekontakt kann sie grössten Teils sehr gut verzichten bis auf wenige, kleine, Ausnahmen eben ;-)
Besuch wird auch mittlerweile begrüsst allerdings nur ihr bekannte Menschen, fremde sind ihr nach wie vor nicht geheuer und sie zieht sich zurück
Sie ist alles in allem nicht mehr der Hund der einmal hier ankam aber sie wird immer die Angst in sich haben nur hat sie die jetzt nicht mehr ständig
also ein deutlich stressfreieres Leben
auch wenn "diese" Hunde immer etwas anders sein werden sind sie es doch wert mit ihnen zu arbeiten
man braucht unglaublich viel Geduld mit diesen Tieren aber letztendlich zahlt es sich aus auch wenn es manchmal Jahre dauert
Lina mit Sicherheitsmaaßgeschirr im Training
Lina in Sicherheit :-)