(26.06.2013, 17:24)Ponti schrieb: Bei mir war der Vitamin D Wert jetzt genauso schlecht wie im Winter.
Also doch mal der Versuch trotz Sommer zu substituieren und das höher dosiert.
Im Hochsommer kann der Körper, wenn er ganz betrahlt wird, bis zu 10.000-20.000 I.E. VitD3 innerhalb 10-30 Min (je nach Hauttyp) in der Mittagszeit (maximale UVB Strahlung) produzieren.
Vorraussetzung: die Sonnenstrahlen werden nicht durch dicke Wolken abgefangen.Dann ist die VitD Produktion nämlich gleich null.
Die Lösung für mich? Im Winter 2 Kapsel Dekristol zu je 20.000 I.E. VitD3 pro Woche, im Frühjahr/Sommer höre ich damit auf, sonne mich mittags im Bikini eine halbe Stunde, wenn die Sonne scheint und der Himmel wolkenlos ist oder ich nehme 10 Tropfen Vigantol Öl (= 5000 I.E. VitD3), um meinen Tagesbedarf zu decken.
Die VitD Produktion ist übrigens nicht nur von der Tageszeit abhängig (Mittag = maximale UVB Strahlung = maximale VitD Produktion-vor 9 Uhr und nach 16 Uhr = keine UVB Strahlen= keine VitD Produktion-> die UVB Strahlungsstärke steigt kontinuierlich von 9 bis 12 Uhr und sinkt kontinuierlich von 12 bis 16 Uhr) sondern auch von der betrahlten Körperfläche: maximale VitD Produktion bei Ganzkörperbestrahlung zur Mittagszeit-> werden nur Gesicht, Arme (bzw. Unterarme), Hände in der Mittagszeit bestrahlt, dann ist die Bestrahlung proportional um so geringer (vielleicht nur 5-15% von einer Ganzkörperbestrahlung, also ca. 1000-3000 I.E.).
Leider können viele Leute ihren Körper in der Mittagszeit nicht ganz bestrahlen lassen (in Bikini im Pausenhof
), höchstens nur teils (also mit Kleidern) oder gar nicht, wenn Sie sich in der Mittagspause in Gebäuden aufhalten müssen.Damit können Sie auch im Frühjahr und Sommer ihre leeren VitD Speicher nicht auffüllen (es sei denn, sie nehmen am WE 2-3 Ganzkörpersonnenbade in der Mittagszeit).Somit bleiben die Speicher auch über die warme Jahreszeit niedrig.
Und die Haut älterer Menschen verliert mit den Jahren die Fähigkeit, VitD zu produzieren.
Aus diesen Gründen sind viele Menschen (Arbeitstätigen, ältere Menschen, usw.) ganzjährig auf eine VitD Zufuhr in Form eines VitD Präparates angewiesen, um den VitD Spiegel konstant im optimalen Bereich zu halten.