Freenine und Amazone...das ist auch eine höchst komplexe Situation.
Sarkastisch könnte man sagen, dass es kein Wunder ist, dass soviele von uns nicht gesund werden.
Und je länger die Erkrankung besteht, desto mehr Komplikationen können sich auch entwickeln.
Antibiotika heilt nicht ohne funktionierendes Immunsystem, aber fährt gleichzeitig die körpereigene Immunabwehr runter.
Gleichzeit tangieren die Erreger das menschliche Immunsystem auf das Heftigste.
Da wird es oft zum Balanceakt, wann es angezeigt ist AB zu nehmen und wann es besser wäre, die "Finger davon zu lassen", um stattdessen lieber das eigene Immunsystem zu "päppeln".
Das Immunsystem kann entgleisen - allerdings in ganz verschiedene Richtungen.
Nicht immer "geht es in die Knie".
Meine Spezi hat mir das Angebot gemacht, mir beizubringen wie ich mir selber Immunglobuline spritze.
Hier mal ein bisschen Werbung von Baxter zum Thema:
http://www.baxter.de/patienten_angehoeri...pie.html#3
Das hätte aber nur Sinn gemacht, wenn ich selber zu wenig Antikörper bilden würde und mein Immunsystem defizitär wäre.
Das Gegenteil ist bei mir der Fall und bei vielen Leuten, die durch eine Lymeerkrankung eine Autoimmunerkrankung entwickeln.
Ich muss alles tun, im mein viel zu hoch gefahrenes System wieder zu beruhigen.
Hausel hat recht.
Man kann das Immunsystem sozusagen "austesten" lassen.
Ich hatte dazu eine Überweisung zu der Immundefizit-Sprechstunde der Charite. Das ist eine Kassenleistung.
Die machen dort u.a. auch eine Lymphozytentypisierung (siehe Link von Hausel), aber wohl auch noch andere, weitergehende Tests.
Danach hat man einen ganz guten Einblick wo man "immuntechnisch so steht".
Mein Ergebnis steht noch aus, aber die haben mir schon nach dem ersten Blick auf meine Serologie gesagt, dass mein Immunsystem garantiert nicht "schwächelt".
Freenine, entzündliche Prozesse laufen ganz sicher in uns ab.
Das der CRP erhöht ist, ist dafür ein deutliches Zeichen. Der TNF-alpha ist ein weiterer Marker, der bei vielen Borreliosekranken dauerhaft erhöht ist.
Das sagt aber noch nichts über dem Immunstatus aus.
Liebe Grüße
Leonie