02.11.2013, 18:22
Na siehst du! Mit diesen Laborwerten werde ich nicht weiter behandelt! Sollt der Test aber falsch berechnet sein, habe ich noch eine Chance. Sieht in der Schweiz leider etwas anders aus als in Deutschland :-(
(02.11.2013, 18:15)urmel57 schrieb: sorry, das ist nun ziemlich verwirrend diese Zahlenspiele.Liebe Urmel,
Mathematiker sind Spitze aber sie beziffern letztendlich nur Zahlen. Was du brauchst ist ein Arzt, der dich behandelt.
(01.11.2013, 05:16)Donald schrieb:(31.10.2013, 21:56)Niki schrieb: Ich habe aber laut Labor anscheinend gleich viel Antikörper im Serum wie im Liquor (diese Auskunft habe ich direkt vom Labor)..... und auf dem Befund steht der AK-Index 1,0. Laut Neurologe daher der Index 1, weil die Antikörper bei mir aus dem Blut anscheinend KOMPLETT in den Liquor übergegangen sind.Hallo Niki, dann wäre aber Deine Blut-Liquorschranke quasi funktionslos. Also sogar mehr als gestört.
In Claudias Laborbefund 1 sind im Serum deutlich mehr AK als im Liquor. Trotzdem hat sie einen AKI weit über 1.
Ich denke, die Ärzte haben es Dir nur stark vereinfacht erklärt. Oder sie haben die Berechnungsmethode sofort nach dem Examen vergessen.
Oder Du hast ihn mißverstanden und er sagte, daß alle AK im Liquor komplett aus dem Blut stammen.
"Und das einzig pathologische waren bei mir die Antikörper im Liquor. "
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Dein AKI von 1 ist doch vollkomen normal (?). Noch weniger ist kaum möglich und würde auf einen Fehler hindeuten.
Gruß
Donald
(02.11.2013, 18:22)Claudia schrieb: Mit diesen Laborwerten werde ich nicht weiter behandelt! Sollt der Test aber falsch berechnet sein, habe ich noch eine Chance.Hallo Claudia, bei deinem ersten Test war der AI ja positiv. Da ja doch einiges bei Dir stark für Boreliose spricht, kann es durchaus sein, daß Du einen Arzt findest. Evtl. aber gegen Selbstzahlung.
(02.11.2013, 19:16)Donald schrieb:(02.11.2013, 18:15)urmel57 schrieb: sorry, das ist nun ziemlich verwirrend diese Zahlenspiele.Liebe Urmel,
Mathematiker sind Spitze aber sie beziffern letztendlich nur Zahlen. Was du brauchst ist ein Arzt, der dich behandelt.
vor der Behandlung steht aber nun mal die Diagnose. Und dafür ist die Labordiagnostik wichtig, zu der auch die Berechnung gehört. Das sind keine Spiele aus Langeweile.
Ganz davon abgesehen, daß man nachvollziehbarerweise selbst brennend daran interessiert ist, was wirklich Sache ist. Besonders bei so einer so schwerwiegenden Differentialdiagnose.
Gruß
Donald
(02.11.2013, 21:55)urmel57 schrieb: Aber die Laborgläubigkeit als letztgültige Wahrheit führt leider dann auch zu Fehldiagnosen.Urmel, hier ist niemand laborgläubig und niemand behauptet, daß Laborbefunde der Weisheit letzter Schluß seien. Unterstell uns doch bitte nicht so einen Unsinn.