Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage bzgl. Laborwerten und Therapie

Hallo Saeglopur,

das sind deutliche Hinweise auf eine Borrelien-Infektion, allerdings ist die Interpretation des Labors sehr wischiwaschi und für mich auch nicht ganz nachzuvollziehen, wie sie bei positiven igg auf eine frische Infektion kommen. Ebenso wäre eine Kontrolle nach 1 Woche Quatsch - wäre nicht aussagefähig.

Die Banden wurden überhaupt nicht explizit ausgewiesen, nur als grenzwertig benannt. Das VlsE ist aber bei dir positiv, was für eine aktive Infektion spricht.

Und die Yersinien, die können falls es chronisch wird, auch Gelenkbeschwerden machen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Regi , leonie tomate , saeglopur

Verdacht auf frische Infektion vermutlich deshalb, weil kein breites Bandenmuster im IgG-Blot nachweisbar ist. Könnte ja sein, dass gerade der Wechsel von IgM auf IgG vonstatten geht Biggrin

Labor und Realität gehen halt weit auseinander.

Den Nachweis von VlsE halte ich auch für einen belastbaren Hinweis auf eine aktive Borreliose, sofern andere mögliche Ursachen für die Beschwerden so gut wie möglich ausgeschlossen wurden. Verlaufskontrolle in einer Woche finde ich ebenfalls total sinnlos, ausser für den Jahresgewinn des Labors....

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: leonie tomate , Niki , saeglopur

Hallo Saeglopur,

ich schließ mich an und würde von einer Borrelieninfektion ausgehen. Was mir gut gefällt, ist, das eine EBV-Infektion ausgeschlossen wurde.

Das VlsE ist deshalb so interessant, weil es von Borrelien im Wirt exprimiert wird und sehr spezifisch ist. Das heißt vor allem Borrelien veranlassen das Immunsystem selbiges zu bilden. Ich vermute, dass das Labor deshalb auf eine frühe Phase tippt. Die Konsequenz daraus wäre für mich eine antibiotische Behandlung nach den Leitlinien der Deutschen Borreliosegesellschaft.

Ich würde da auch nicht mehr warten wollen, gerade weil du auch Beschwerden hast, die sich damit vereinbaren ließen. Ich hoffe, du kannst eine ausreichende Behandlung bekommen. Ich bin immer wieder über soviel Ignoranz erschüttert.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Niki , leonie tomate , Regi , saeglopur

Nochmal ne Frage zu den Untersuchungsergebnissen, was genau ist denn der IHA Wert? Ich hab von dem ehrlich gesagt noch nie was gehört, und auch meine "Recherchen" haben nicht wirklich was ergeben..

"Be soft. Do not let the world make you hard. Do not let pain make you hate. Do not let the bitterness steal your sweetness.“— Kurt Vonnegut

Icon_xmas4_advent4
Thanks given by:

IHA = indirekter Hämagglutinationstest
Ist ein erster Suchtest (Screening). Sucht auch nach Antikörpern. So wie ich das verstanden habe, nach Antikörpern auf Erythrozyten.
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4magglutination

Die Aussagekraft dürfte ähnlich sein wie bei den anderen Screeningtests, die Antikörper messen. 1:640 bedeutet, glaube ich zu wissen, dass das Blut viermal verdünnt wurde, bis keine Antikörper mehr messbar waren. Sobald beim Ergebnis 1:x steht, geht es um Titerstufen. Das beginnt bei 1:80, dann 1:160, 1:320, 1:640, 1:1280 etc.

Vielleicht findest du noch mehr Infos beim googlen. Sollte jetzt etwas einfacher sein, wenn du weisst, wie das "Kind" heisst. Wink

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by:

Hallo saeglopur,

der IHA wurde bei dir für die Suche nach Borrelien-Antikörper eingesetzt. Das ist ein Testverfahren ähnlich dem IFT oder Elisa. Damit kann man Antikörper gegen z.B. Bakterien oder Pilze finden.

Der igg und igm wurde dann mittels dem CLIA ermittelt.

Dazu kannst hier mal lesen

http://www.uniklinik-duesseldorf.de/unte...orreliose/

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste