Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Geheilt obwohl Wert höher als vor einem halben Jahr??

Hallo,

heute hat mir mein Spezi gesagt, die Borreliose wäre geheilt. Habe mir dann die Laborwerte geben lassen. Der IgG Wert ist noch immer negativ aber der IgM ist noch positiv. Vor einem halben Jahr lag er bei 22 jetzt bei 25. Bandenmuster negativ. Referenz ist bis 18. Auch die Yersinien sind gestiegen. Vorher IgG 95 jetzt 180. IgA vorher 31 jetzt 35.

Habe nach wie vor Beschwerden. Was soll ich davon halten?

Borre ist doof!!
Thanks given by:

Bei dem Wert von 22 hat sie mir übrigens eine 6 wöchige Antibiose verordnet und jetzt bei einem Wert von 25 bin ich geheilt.

Borre ist doof!!
Thanks given by:

Hallo Pitti,

alleine an den Laborwerten kann man Gesundung leider nicht festmachen. Alleine die IgM mit einem NEGATIVEN Blot sprechen nicht wirklich für eine Borreliose. Dafür würden mich die positiven Yersinienwerte deutlich mehr interessieren.

Möglicherweise ist die Yersinieninfektion im Vordergrund und müsste weiter behandelt werden.

Dass die IgG für Yersinien gestiegen sind, ist eher ein Zeichen, dass sich dein Körper aktiv gegen die Infektion zur Wehr setzt und eher ein gutes Zeichen. Ob die Antibiose gereicht hat, kann ich nicht beurteilen. Wenn du mit deiner jetzigen Ärztin nicht weiterkommst, wäre es vielleicht doch wichtig, noch eine andere Adresse zu suchen, wo du dir noch eine Zweitmeinung dazu holen könntest.

Dass das Ganze nicht so einfach für dich ist, kann ich mir vorstellen, aber ich fürchte, wenn du weiter kommen willst, wäre es wichtig nochmals in diese Richtung aktiv zu werden.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: leonie tomate , Niki , pitti129

(07.01.2014, 21:09)pitti129 schrieb:  Bei dem Wert von 22 hat sie mir übrigens eine 6 wöchige Antibiose verordnet und jetzt bei einem Wert von 25 bin ich geheilt.

Hallo Pitti,

bei diesem geringen Unterschied kann man nicht von einer Steigerung ausgehen. Und wie Urmel bereits geschrieben hat, ist anhand der Werte nicht zu beurteilen, ob die Infektion noch aktiv ist. Auch wenn die Borrelien besiegt sind, kann dieser Wert über Jahre, in seltenen Fällen auch für immer, bestehen bleiben. Ist also leider schwer zu sagen, ob Borrelien für deine Beschwerden verantwortlich sind.

Anders bei den Yersinien, da ist der igg tatsächlich angestiegen und da sollte man nochmal schauen, ob die nicht die Probleme machen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , pitti129

Zitat:heute hat mir mein Spezi gesagt, die Borreliose wäre geheilt.

Es haben Dir ja auch schon andere geschrieben, Pitti, aber ich möchte mich anschließen: man kann eine Borreliose nicht anhand der ungenauen Tests diangostizieren, bewerten oder für geheilt erklären.

Nach einer erfolgreichen Behandlung kann der Wert sich gleich bleiben, erst einmal ansteigen oder langsam sinken.

Das heißt, Du könntest trotz der Werte theoretisch genesen sein. Aber daß der Arzt, der ein Spezialist sein soll, offenbar nicht weiß, daß diese Werte nicht aussagekräftig sind und man bei der Behandlung vor allem nach der Anamnese und akuten Symptomatik gehen muß, daß würde mich an Deiner Stelle stutzig machen!

Zitat:Habe nach wie vor Beschwerden. Was soll ich davon halten?

Es kann natürlich sein, daß auch nach einer Heilung zunächst noch Beschwerden da sind, die dann langsam verschwinden. Aber mich würde das zumindest sehr aufmerksam machen.

Ich an Deiner Stelle würde mich selbst genau beobachten und darüber nachdenken, einen neuen Arzt zu finden, der solche Beschwerden ernst nimmt und bei der Diagnostik und Behandlung in den Vordergrund stellt.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Thanks given by: Niki , urmel57 , leonie tomate , pitti129 , Nala

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste