Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blutwerte nicht aussagekräftig

Hallo Lilly,

Willkommen hier in diesem Forum! Icon_fred_blumenstauss

Zitat:Kann dies jemand deuten?

Ich werde mich redlich bemühen.
Vorab: Die gesamte Borreliose-Serologie ist sehr, sehr unzuverlässig. Die Tests sind nicht standatisiert. In einem anderen Labor sehen deine Werte sehr wahrscheinlich vollkommen anders aus.
Entscheidend sind deine Symptome!

Wenn ich das richtig sehe, hast du einen positiven Elisa. Bei dir sind die IgM ("frühe Antikörper") erhöht. Das spricht für eine relativ "frische" Infektion.
Das hat nichts mit "Langzeitwerten" zu tun.

Der Western Blot (WB) ist ebenfalls auffällig. Es wurden diverse Banden nachgewiesen.

Wie geht es dir denn gesundheitlich? Hast du "seltsame" Beschwerden? Gibt es irgendwelche Veränderungen? Hattest du einen Hautausschlag (Wanderröte)?

Was hat dich bewogen, dich auf Borreliose testen zu lassen?

Ich weiß, viele Fragen...
Aber je mehr du von dir erzählst, desto differenziertere Antworten sind möglich.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by:

Hallo Lilly,

Wie Leonie gesagt hat, ist die Serologie nicht standardisiert und sehr unzuverlässig. Genauer: Sie nicht in der Lage, eine Borreliose sicher zu bestätigen oder auszuschließen oder eine inaktive/ausgeheilte von einer aktiven Borreliose zu unterscheiden. Es gibt Patienten, die nach Jahren noch immer keine IGG Antikörper entwickelt haben, aber erhöhte IGM Werte haben etc.

Die Banden P25 und P31 sind hochspezifisch, was es extrem Wahrscheinlich macht, dass deine Freundin mal mit Borrelien Kontakt hatte, wie erwähnt, lassen sich daraus jedoch keinerlei Rückschlüsse auf die derzeitige Situation ableiten.

Es gibt zwar Tests, die weitere Hinweise auf eine aktive Borreliose sein können (bsp. Ltt oder CD57+NK), allerdings werden diese von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen und ausschließen können auch die eine aktive Infektion nicht.

Erhöhte BSG könnte von der Borreliose kommen, kann aber auch unzählige andere Ursachen haben.

Falls deine Freundin noch gesundheitliche Probleme hat, sollte sie vielleicht einen Arzt aufsuchen, der sich mit der Thematik auskennt. Dieser kann dann anhand der Symptome, der Krankengeschichte und einer umfangreichen Differentialdiagnostik genaueres sagen.

Wenn deine Freundin mit der Standardtherapie (2-4 Wochen Doxy 200) therapiert worden ist, kann es sein, dass die Borreliose noch aktiv ist, denn diese ist bei einigen Fällen alles andere als ausreichend.

Hier noch der Link zu den Leitlinien der Deutschen Borreliose Gesellschaft:
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf
Thanks given by:

Ach so, jetzt "peil" ich das erst: Es geht um deine Freundin! Icon_doh
Sorry, hab ich einfach überlesen...

Vielleicht kannst du ihr vorschlagen, dass sie sich hier selber anmeldet?

Aber schön, dass du dich so engagierst! Icon_danke_ATDE

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by:

Nabend Lilly und herzlich Icon_charly_willkommen hier im Forum!
Ich kann mich Leonie und Valtuille nur anschließen - sie haben es schon wunderbar erklärt.
In der hiesigen Erstinformation findest Du auch noch Hinweise. Ansonsten auch noch im Laborlexikon.

Alles Gute!
Filenáda Icon_smilina

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste