30.01.2014, 14:09
(30.01.2014, 12:23)ulrikemeisel schrieb: Frage an alle: Hat jemand schon mal was von Bromelain gehört und genommen? Wie war die Wirkung bei euch? LG
Ich.Mehrere Monate (ganz genau kann ich nicht sagen, da ich kein Buch über meine MED-und NEM-Einnahme führe, aber sicher über 6 Monate) zusammen mit Katzenkralle (das Konzentrat von Now) und Serrapeptase.
Ich vermute, daß Bromelain bei mir stark entzündungshemmend wirkt, denn seitdem ich es abgesetzt habe und nur noch Katzenkralle und Serrapeptase zu mir nehme, ist der Schmerzspegel (Kopf, Gelenke, Sehnen, Fußsohlen) wieder stark angestiegen.Mit Bromelain (die magenresistente Sorte von Warnke, 3 x 2 (?) Tab pro Tag, nüchtern) hatte ich gar keine Schmerzen mehr oder nur sehr leicht.
Es gibt Untersuchungen, die diese entzündungshemmende Wirkung von Bromelain nachweisen.Siehe unter PubMed "bromelain inflammation".
Dazu weisen einige in vitro Untersuchungen darauf hin, daß Bromelain den Blutspiegel von AB wie Penicillin erhöhen kann, die Gewebepenetration erhöhen kann (es komme also mehr Wirkstoff im infizierten Gewebe) und hilft, Biofilme von Bakterien aufzulösen (Achtung: nur zusammen mit AB!).
Ich habe persönlich mit Bromelain nicht nur gute Erfahrungen in Bezug auf meine Borreliose-Schmerzen gemacht, sondern auch mit Nebenhöhlenentzündungen (Bromelain + Gelomyrtolkapsel-> Sinusitis verschwindet nach 3-4 Tagen-> ohne heilt sie erst nach 2-3 Wochen aus) und mit antibiotikaresistenten Blasenentzündungen: mit Bromelain zusammen mit AB verschwanden die Schmerzen nach ein paar Tagen.
Deswegen verstehe ich nicht, warum Bromelain nicht systematisch mit AB verschrieben werden.Diese Kenntnisse sind anscheind im ärztlichen Milieu nicht angekommen...Vielleicht liegt es daran, daß Bromelain nicht verschreibungspflichtig ist und die Pharmaindustrie keine Werbung damit bei Ärzten macht.
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008