Danke ticks,
du hast eine ganz wichtige Stelle betr. Cortisol aus der Sendung herausgepickt, lieb von dir.
Ich war gestern Nacht zu müde, um näher auf die einzelnen Aussagen einzugehen, habe noch den sehr feinfühligen französischen Film "Dialog mit meinem Gärtner" angesehen, der gleich nach Scobel begann.
Es wurde bei Scobel sehr verständlich dargestellt, daß sich Körper, Geist und Psyche in beide Richtungen gegenseitig beeinflussen und stark miteinander vernetzt sind, molekular und bioenergetisch.
Ich selbst habe ja vor der Diagnose lange unter solchen Ärztesprüchen gelitten, ich sei psychisch labil und intellektuell unterfordert, deshalb würde ich mich mit einer nicht vorhandenen Krankheit anderen und mir selbst gegenüber interessant machen.
Viele Aussagen der Sendung entsprechen genau dem, was mein Bauchgefühl und meine Überlegungen mir im Laufe der Jahre vermittelt haben.
Dabei will ich erwähnen, daß mein psychisches Gleichgewicht zum einen durch schwere Situationen in meinem Lebenslauf und zum anderen durch einen infolge Borreliose gestörten Serotoninstoffwechsel im Hirn gestört waren und ich letztlich meine innere Mitte und damit einen besonnenen und bewußten Umgang mit Borreliose und Co. erst durch die Einnahme eines Serotoninwiederaufnahmehemmers erreicht habe.
Reiki z.B., das in der Sendung erwähnt wurde, hat mir dabei sehr geholfen, zurück zum eigenen Ich zu finden. Energieblockaden haben mich sicher sehr am sorgfältigen Umgang mit mir selbst gehindert, ebenso Leistungsdruck und ein Lebenspartner, der mich nicht nur geliebt, sondern vereinnahmt hat, ohne daß es mir bewußt war. Bestätigt wurde mir diese späte Einsicht unlängst in dem Film "Mahler auf der Couch" über das Scheitern der Ehe von Gustav und Anna Mahler, psychologisch betrachtet von Sigmund Freud.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mahler_auf_der_Couch
Liebe Grüße von eurer Oolong.
PS:
Danke Mod für`s Verschieben.