Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Warum kein Coffein bei Borreliose

Hallo zusammen

Weiss jetzt nicht, ob ich meine Frage im richtigen Thread einstelle...

Warum sollte man eigentlich keine coffeinhaltige Getränke konsumieren?(ich bin ein Cola-light Junkie)

Ich trinke natürlich nicht nur Cola-light, sondern auch 2-3 Liter Wasser/Brennesseltee.

Danke für Rückmeldungen.

LG Malin
Thanks given by:

Hallo malin,
das ist mal eine Frage im Forum, die sich einfach beantworten läßt, Wink .

Bohnenkaffee wird sauer verstoffwechselt, ebenso wie z.B. schwarzer Tee.

Ein saures Milieu begünstigt Borrelien und behindert die Antibiose.

Es ist deshalb gut, den eigenen Körper auf basisch einzustellen, dazu findest du hier viel, auch Frau Dr. Hopf-Seidel plädiert sehr dafür.

Ganz schlecht ist steter Wechsel des pH-Wertes im Urin. Der Wechsel befördert die Bildung von Konglomeraten bis hin zu Nierensteinen.

So meine klare Ansage malin, ich hoffe, meine Zeilen sind dir hilfreich.

Alles Liebe und Gute von der Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: Niki , malin , Seemann , Amrei , Sunflower , borrärger , Waldgeist

Hallo Malin,

so richtig verboten bekommen habe ich das Kaffeetrinken nie. Allerdings - wie bei allem - in Maßen.

Mit der Zeit (und die geht halt so langsam auch Richtung Wechseljahre) muss ich sagen, dass ich Kaffee (Koffein) einfach nicht mehr gut vertrage. Nach einem Cappuccino sitz ich schon dran und bekomm Herzklopfen. Alkohol trink ich ja eh nicht viel, aber beim Wein das Gleiche.
Diese Unverträglichkeiten können natürlich auch mit der Borreliose zu tun haben, aber es haben schon sehr viele Frauen in meinem Alter das gleiche "Problem" ohne Borreliose zu haben.

Ich würde jetzt nicht zu große Mengen Cola trinken, da seh ich übrigens nicht nur das viele Koffein als problematisch an, sondern auch die Mengen an Süßstoff (Cola ist net wirklich gesund Confused). Magst kein Wasser? Biggrin

Insgesamt würde ich das aber auch etwas vom persönlichem Empfinden abhängig machen - aber wie bei allem - nicht übertreiben...

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: malin , Amrei , borrärger , Waldgeist

Zitat:Insgesamt würde ich das aber auch etwas vom persönlichem Empfinden abhängig machen

Dem würde ich mich anschließen. Zum Beispiel soll Zucker bei Borreliose nicht gut sein, und ich konnte immer wieder an mir selbst beobachten, daß es mir schlechter geht, wenn ich zuviel nasche.

Aber daß Koffein etwas ändert, habe ich bei mir nicht beobachten können. In einem netten Selbstversuch im Zuge der Anschaffung einer Espressomaschine konnte ich feststellen, daß es mir gleich gut oder schlecht geht, egal ob ich einen Becker Espresso am Abend trinke, zusätzlich zu den 1 - 2 Bechern Kaffee am Morgen, oder das lasse.
Auch in Zeiten fast ganz ohne Kaffee war kein Unterschied zu spüren.

Aber da mag ich durchaus eine seltsame Ausnahme sein, denn ich kenne auch keinen, der nach eine ganzen Becher Espresso noch schlafen kann wie ein Baby.

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Thanks given by: malin , Hibiskus , Waldgeist

Dr. B aus NY schreibt irgendwo das Koffein gemieden werden sollte, allerdings in dem Kontext von weniger Schlaf, weil man sich damit wachhalten kann. Sonst stuft es es als unbedenklich ein.
Coke Light ist allerdings echt Mist, habe das Zeug ja selbst jahrelang getrunken ... Wenn du das googelst wirst du dazu einiges finden, dann doch lieber Kaffee oder mein Favorit ein Energie DrinkIcon_winkgrin
Gruß
Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Thanks given by: malin , Waldgeist

Hallo Malin,

zum Frühstück trinke ich etwa 0,5 Liter grüner Tee, hat ja auch etwas Coffein ist aber gut verträglich, und wirkt sich positiv auf den Körper aus.
Am Anfang meiner Borreliose habe ich auch noch alles verzehrt und getrunken auch solche Soft trinks und das war ein fataler Fehler.

Fazit: mit der Zeit war meine ganze Haut entzündet( Neurodermittis) entzündete und juckende stellen am ganzen Körper,auch meine Sehnerven waren enorm geschädigt. Heute kann ich nur noch längere Zeit am Pc mit einer Dunklen Spezialbrille arbeiten. Auch eine Chronische Gastritis und enorme Darmbeschwerden hatten diese Co Erreger bei mir angerichtet, und zum Schluss enorme Kosten verursacht.
Die 3 schlimmsten Dinge wo den Körper verstoffwechseln sind Alkohol,zuviel Fett,und Zucker. Aber da mangelt es bei den meisten Ärzten an Beratung. Des wegen gibt es zu viele Chronisch erkrankte in allen Bereichen.
Dank meiner strikten Umstellung geht es mir heute wieder weitgehend gut. In meiner Vorstellung und Berichte auf meiner Seite kann man alles dazu nachlesen.
Liebe Grüße,
Seemann
Thanks given by: malin , Amrei

Hi
Seemann
Heute kann ich nur noch längere Zeit am Pc mit einer Dunklen Spezialbrille arbeiten

Ist das heute auch noch so, wie verträgst du die Sonne ?

Hausel
Thanks given by: Amelie 46

ich vertrag auch kein kaffee mehr. Ist immer so wenn es mir borreliose technisch schlecht geht, kann ich auch kein kaffee trinken, bekomme sovort übelkeit, bluthochdruck und herzpochen.
Versuch auch mich basisch zu ernähren, nehm auch immer die teststreifen zur Kontrolle.
Aber durch ABs, viel Vitamin C ist es ziemlich schwierig basisch zu sein ;)
Thanks given by: Seemann

Also, ich weiß nicht, warum man kein Coffein trinken soll bei Borreliose, ist mir neu. Ich jedenfalls habe nie auf meinen Morgenkaffee verzichtet.
Wenn man dadurch Übelkeit bekommt, könnte es daran liegen, dass die Magenschleimhaut angegriffen ist, vielleicht auch durch verschiedene Medikamente.

Das hat dann aber nichts direkt mit der Borreliose zu tun.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by:

Ich weiß, wie wichtig es ist, den Körper basisch zu halten. Mir ist das immer ziemlich leicht gefallen, weil ich ein "quer-durch-den-Garten-Mensch" bin.

Cola und andere süße Getränke habe ich schon als Kind nicht gemocht. Es gab einfach Leitungswasser und später stilles Mineralwasser. Aber Kaffee habe ich immer geliebt.
In meinen 20 bettlägerigen Falschdiagnose-Jahren war Kaffee strengstens verboten. Trotzdem ging es mir sauschlecht.

Seit der ersten AB-Therapie trinke ich wieder Kaffee und ich genieße jeden Schluck. Mir geht es wie Phönix: Kaffee auf der Bettkante und
trotzdem tief geschlafen.
Dafür schlafe ich aber auch prompt mitten im Gespräch beim Kaffeetrinken mit Freunden ein, wenn ein Schub im Anmarsch ist.

Jeder muß halt selbst rausfinden, was ihm schadet und was ihm Freude macht. Da wird jeder Mensch anders sein.

Dialog setzt die grundsätzliche Achtung der Würde des Einzelnen voraus.
(L. Nowak)
Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: leonie tomate , malin , Amrei , Waldgeist

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste