Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Warum kein Coffein bei Borreliose

(05.02.2014, 08:23)Hausel schrieb:  Hi
Seemann
Heute kann ich nur noch längere Zeit am Pc mit einer Dunklen Spezialbrille arbeiten

Ist das heute auch noch so, wie verträgst du die Sonne ?

Hausel
Hallo Hausel,
Das ist nur der Fall wenn ich länger als 1 Stunde am Laptop sitze dann ist es manchmal zu anstrengend für meine Augen. Diese Spezialbrille erlaubt mir dann auch mal 3 Stunden zu arbeiten. Die Sonne ist für mich kein Problem,aber die meiste Zeit verbringe ich tagsüber unter meiner überdachten Terasse. Gartenarbeit verichte ich vor Sonnenaufgang und Einkäufe in den Abendstunden. Was für mich zählt ist die konstante Wärme hier und meine ganzheitlichen Ansätze wo ich seit 4 Jahren strikt anwende. Heute geht mir es wieder weitgehend gut und kann ein normales und gergeltes Leben führen. Im Jahre 2009 war ich leider von diesen Erwatungen noch sehr weit entfernt, aber zum Glück hatte ich auch viel Unterstützung von meiner Familie und dafür bin ich unendlich dankbar.
Lg,
Seemann
Thanks given by:

Also ich bin ja auch durch meine Zöliakie schon eingeschränkt genug und trinke inzwischen auch wieder Cola, in MAßEN. Und ich denke darauf kommt es an, wenn man den passenden Ausgleich hat und sich nebenbei viel basisch und gesund ernährt sollte es nicht viel ausmachen.

Aber natürlich kann ich hier nicht für alle sprechen. Sicher gibt es auch Leute, die vertragen kaum mehr einen Schluck Koffein und sollten es demnach auch komplett meiden.

Was ich aber sehr fahrlässig find - bei meinem Spezi sah ich eine Frau, die fast jeden Tag während ihren Doxy und Metroinfusionen einen halben Liter Cola trank. Dürfte wirklich nicht gut sein...demnach ist auch noch der Zeitabstand, vor allem zu den ABs zu beachten

LG
Thanks given by: Maia

Weshalb Koffein bei Borreliose nicht gut ist:

Neben der säuernden Wirkung beeinflusst das enthaltene Koffein den Blutzuckerspiegel, indem es die Wirkung von Insulin verstärkt und verlängert. Dabei sollte es eigentlich das Ziel sein den Blutzuckerlevel stabil zu halten (Glyx), Spitzen zu meiden, sonst wird das Immunsystem geschwächt und Borrelien vermehren sich

Weshalb Koffein bei Borreliose gut sein könnte:

Regelmäßiger Kaffeegenuß soll bei chronisch Vergifteten von Vorteil sein, denn Coffein stimuliert bestimmte Entgiftungenzyme zur Entgiftung der Leber . Dies ist besonders effektiv für alle fettlöslichen Gifte, darunter fallen auch Neurotoxine aus Borrelien und Schwermetalle.

Durch die anschließende Mehrdurchblutung ...
- der Lunge kommt es zur verstärkten Abatmung der Gifte,
- der Nieren kommt es zur verstärkten Giftausscheidung über die Nieren,
- des Darmes kommt es zur vermehrten Giftausscheidung über den Stuhl,
- der Haut kommt es zur vermehrten Giftausscheidung über die Haut.

Langsam anfangen und Biokaffee nehmen. Über Jahre des Kaffeekonsums wird das Entgiftungsenzym P450, die Cytochromoxidase, langsam „hochtrainiert“.

aus: http://toxcenter.org/artikel/Entgiftung-...offein.php

Danke Brösel, das ist sehr interessant. Ich habe vor meiner Borreliose richtig gerne und richtig heftig Kaffee getrunken. Ich habe mich morgens schon richtig drauf gefreut. Dann am Anfang hatte ich einen Widerwillen dagegen. Jetzt gibt es viele Tage, an denen ich morgens eine Tasse trinke. Aber das reicht mir dann auch.. ich will damit sagen, dass man auch ein bisschen darauf achten soll, was einem schmeckt und worauf man Lust hat.. ich denke, der Körper sendet schon Signale an uns, was für uns gut ist....

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: Oolong , Sunflower , sonneya , Waldgeist

Ich kann seit fast 3 Jahren keinen Kaffee mehr trinken. Ich probiere es hin und wider, bekomme dann aber meist leichte Übelkeit und vermehrte Atemprobleme.
Schade, sonst habe ich schon gerne mal nen leckeren Cappu gesüffelt ....

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Luddi , Maia , Waldgeist

Tja das mit dem Kaffee und der sauren oder basischen Wirkung scheint nicht so einfach:

Zitat:Kaffee als Basenspender

Bei Urintests nach Kaffeegenuss zeigte das Indikatorpapier immer, dass vermehrt Säure enthalten ist. Daraus wurde vorschnell gefolgert, dass Kaffee eine saure Stoffwechsellage verursacht. Physiologisch ist jedoch genau das Gegenteil der Fall: durch den Kaffee-Konsum gelingt es dem Körper, vermehrt bereits vorhandene Säure auszuscheiden. Kaffee ist somit wie der grüne Tee oder wie Gemüse ein wertvoller Basenspender.
Kaffee lieber mit Koffein

Eine aktuelle niederländische Studie aus dem Jahr 2010 bestätigt Kaffeetrinkern (bei einem Genuss von 2-4 Tassen pro Tag) einen Schutz vor Herzinfarkt. Fünf Jahre davor konnte in einer groß angelegten amerikanischen Studie bereits gezeigt werden, dass koffeinhaltiger Kaffee keine negative Wirkung auf Blutdruck, Pulsfrequenz, Blutzuckerspiegel und Cholesterinwerte hatte. Dagegen stiegen bei der Gruppe, die den entkoffeinierten Kaffee getrunken hatte, Risikofaktoren für Arteriosklerose an. Dies bedeutet, dass generell koffeinhaltiger Kaffee getrunken werden sollte. Zu viel Koffein schadet jedoch auch: es erhöht die Nervosität und bewirkt einen Kalziumverlust über den Urin. Koffeinkapseln sind abzulehnen, da hier die vielen anderen Wirkstoffe aus dem Kaffee fehlen und reine Koffeinkapseln die Insulinproduktion antreiben können.
http://www.dr-feil.com/lebensmittel/kaff...aenke.html

Zitat:Überraschend aber wahr: Kaffee wirkt basisch

Kaffee kann zu einer Übersäuerung des Magens führen. Doch dazu müssen schon mehr als zwei Tassen Kaffee getrunken werden. Diese lokale Übersäuerung hat aber nichts mit der Übersäuerung des Organismus zu tun.

Auch hier machen Studien mit der Annahme Schluss, dass Kaffee zur Übersäuerung des Organismus beiträgt. Der Kaffee hat ganz im Gegenteil eine entsäuernde Wirkung. Kaffee ist ein wässriger Pflanzenauszug und weist daher einen leichten Basenüberschuss auf. In moderaten Mengen (1-2 Tassen) sind Kaffee-Produkte nicht nachteilig für den Säure-Basen-Ausgleich. Im Kaffee sind keine Stoffe enthalten, bei deren Abbau Säuren entstehen. Beim Abbau der Stoffe aus dem Kaffee entsteht auch Bicarbonat, das ins Blut gelangt. Hier trägt es dazu bei, Säuren zu Nieren und Lunge abzutransportieren.
http://suite101.de/article/kaffee-a49400

Auch der stetig wechselnde ph-Wert den Tag über ist eher gesund als schädlich.
Wie eine gesunde ph-Wert-Kurve über den Tag aussehen sollte, siehe man hier (wie nicht weiter unten):
http://www.agenki.de/gesundheits-ratgebe...essung.php

Gruß
Rübe
Thanks given by: leonie tomate , Filenada , Luddi , Maia , Waldgeist

Kaffee ist gesund! – Kaffee ist ungesund!
– Ein Blick in die traditionell-chinesische und in die ayurvedische Medizin

Ist Kaffee gesund? Macht Kaffee krank? Wem kann ich glauben? Was ist wahr an den Mythen über dieses Getränk. Ich finde viele Behauptungen, kaum Beweise. Deshalb ein Blick in die Jahrtausendealten traditionellen Medizin-Systemen des Ostens: in die traditionell-chinesische (TCM) und die ayurvedische Medizin:

TCM
Nach traditionell-chinesischer Medizin wirkt Kaffee in kleinen Mengen heilend, in großen Mengen zerstörend. Von der thermischen Wirkung auf den Körper her, gilt Kaffee als erwärmend und austrocknend, bei feuchtem Wetter also genau richtig.

Ayurveda
Ayurvedische Ärzte schätzen Kaffee als anregendes Therapeutikum, das Sie am besten nach dem Mittagessen genießen sollten, jetzt erfährt Ihr Verdauungssystem dadurch eine anregende Stärkung, am Morgen dagegen vermindert er natürlichen Reinigungs- und Entsäuerungsprozesse.

Kaffee wird durch Zusatz von Gewürzen verträglicher: Kardamon, schwarzer Pfeffer, Schwarzkümmel.

Konstitutionstypen
Die ayurvedische Medizin unterscheidet drei Konstitutionstypen: Vata – Pitta – Kapha, wobei reine Typen selten und Mischtypen die Regel sind. (Ein einfach gestrickter Konstitutionstypentest findet sich unter www.veda.ch/ayurvedashop/ayurveda_test.html). Was das Ganze kompliziert: Der Grundkonstitutionstyp wird vielfältig beeinflusst, z.B. durch die Umgebung, in der ich lebe (waldreiche Gegend vs. Großstadt), Jahreszeit, Wetter, Krankheit und eben Ernährung. Z.B. wird der eher hitzige Pitta-Typ durch feucht-kühles Wetter abgekühlt, kann dann einen Kaffee mehr trinken ;-)

Kaffee für welchen Typ?
- Der Vata-Typ verträgt Kaffee wegen der stimulierenden Wirkung sehr schlecht.
- Dem Pitta-Typ kann Kaffee höchstens als Milchkaffee oder Cappuccino empfohlen werden.
- Und für den Kapha-Typen hat Kaffee im Allgemeinen einen guten Effekt; er sollte am besten ohne Sahne oder Zucker genossen werden.

Fazit:
Kaffee: Ja! Aber wenig und nach dem Mittagessen. Gut für Kapha, tolerabel für Pitta, leider nicht für Vata.

nach Temelie (TCM) und Rhyner, Rhyner/Rosenberg (Ayurveda)
Thanks given by: Maia , Waldgeist

Eigentlich ist es mir völlig egal, wer was empfiehlt. Das eigene Befinden ist doch ausschlaggebend.
Die Forschung ändert doch alle paar Jahre ihre Empfehlungen. Früher hieß es, Kaffee entzieht dem Körper Wasser - was letztlich auch wieder verneint wird.

Ich trinke gern Kaffee - Latte macchiato Heart- aber ich mag keinen Tee, egal in welcher Form.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by: Luddi , leonie tomate , Filenada , Greif , Sunflower , Waldgeist

Ich trinke jeden Tag zum Frühstück 1 Tasse grünen Tee (Ceylan aus Sri Lanka, weil am Wenigsten mit Schwermetallen belastet), was mir sehr gut tut.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by:

Wer ist toxcenter.org ?
http://toxcenter.org/impressum.php
Bitte auch den Beitrag #2 lesen.
Oder, es wie Rosenfan #18 halten.
Thanks given by: Maia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste