Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgestrocknetsein ...

Hallo Rosenfan,

(06.03.2014, 14:07)Rosenfan schrieb:  nur zum besseren Verständnis: natürlich müssen nicht alle Sachen auf dem Symptome-Link für das Sjögren-Syndrom passen.

Aber bei einer schlecht eingestellten Schilddrüse gibt es auch Hautprobleme http://www.schilddruesenselbsthilfe.de/symptome.html

Ich spreche das am 21.3. beim Rheumaarzttermin mal an.

Die Schilddrüse wird bei mir ja gerade eingestellt - ich habe aber nicht das Gefühl, dass das Ausgetrocknetsein sich seitdem irgendwie verändert hat, insofern vermute ich eine andere Ursache. Nur der Haarausfall ist seitdem so gut wie weg.

(06.03.2014, 14:07)Rosenfan schrieb:  @all - wenn die Ärzte nicht mehr weiter wissen, schieben sie es auf die Hormone. Wer wirklich meint, die Hormone machen die Probleme, ist aber beim Gyn. nicht gut aufgehoben. Dafür ist eigentlich ein Endokrinokologe zuständig.

Nur kriegt man da leider kaum Termine ... Am 12.6.! Undecided Mit Glück kann ich einen früheren bekommen, wenn mein Hausarzt anruft. Ansonsten gehe ich vorher erst mal zum Gynäkologen am 19.3.

LG Orchidea
Thanks given by:

hallo,

ich habe leider keinen tipp...aber mir geht es ähnlich. seitdem ich infusionen bekomme treten verstärkt wechselnde symptome auf. zur zeit fühle ich mich auch so ausgetrocknet. hatte das schon öfter...zur zeit ist es aber recht stark. etwas zu trinken hilft bei mir nicht. je mehr ich trinke desto durstiger bzw. ausgetrockneter fühle ich mich.
ich kenne das ganze bereits...bisher ist das nach einiger zeit von allein verschwunden...

ich bin gespannt ob du was herausfindest!

liebe grüße
Thanks given by:

Hallo Alma,

ich werde berichten, was bei den Arztterminen herauskommt!

Der Gynäkologe ist übermorgen dran und der Endokrinologe nun immerhin doch schon am 27.3.!

Liebe Grüße
Orchidea
Thanks given by:

Bericht vom Gynäkologen:

- Das Ausgetrocknetsein und die anderen Symptome können von einer Schilddrüsenunterfunktion kommen ...
- Er glaubt eher nicht, dass die Sexualhormone daran schuld sind - überhaupt soll ich die neu untersuchen lassen, weil der Zyklustag der letzten Blutabnahme ungünstig war.
- Ich soll das mit den COMT-Polymorphismen beim Endokrinologen näher untersuchen lassen - das würde zu den Symptomen passen. Er kennt sich damit etwas aus, macht aber dazu keine Untersuchungen mehr ... Also geht es damit dann nächste Woche bei der Endokrinologin weiter .............
Thanks given by: urmel57

Bericht von der Endokrinologin:

Sie hat sich nicht genau geäußert, was Ursache sein könnte, sondern will erst mal Verschiedenes bestimmen lassen (Stresshormone, Geschlechtshormone, Serotonin, Schilddrüsenwerte ...). Die COMT-Untersuchung lasse ich in einem anderen Labor machen.
Und nun heißt es wieder mal: Warten ... Die Werte sollen wohl übernächste Woche Dienstag da sein.
Thanks given by:

(05.03.2014, 08:06)urmel57 schrieb:  Natrimmchloratum ist etwas ganz anderes als Natriumchlorid.

Chloratum ist das lateinische Wort für Chlorid.

Natrium chloratum C100 ist ein homöopathisches Mittel, so stark verdünnt, daß keine einzige Moleküle Chlorid drin ist.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by:

(05.03.2014, 13:12)Rosenfan schrieb:  
Zitat:Sjögren-Syndrom (jedenfalls ist der ANA-Titer nicht erhöht)
das muss auch nicht zwingend sein - jedenfalls nicht am Anfang. Bei mir fing es auch schleichend an und niemand konnte sich einen Reim darauf machen.
Der erhöhte ANA-Titer wurde im letzten Jahr festgestellt - früher war er normal.

Das wollte ich mal erwähnen. Bei Autoimmunerkrankungen gibt es auch seronegative Fälle. Ich bin z.B. mit TPO AKs (SD) seronegativ (aber TG AK erhöht) und trotzdem schrumpft meine SD jedes Jahr weiter...

Und mein Sohn hatte eine Echoarmut am US, aber keine erhöhte AKs.

Ich finde, Orchidea, daß viele Symptome für ein Sjögren Syndrom bei dir sprechen, auch die Tatsache, daß du eine SD UF hast (also Hashi?).

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by:

Tja, das dachte ich auch, dass es gut passen würde ... Aber weil der ANA-Titer negativ ist, hat die Rheumatologin das Thema "Sjögren-Syndrom" gleich vom Tisch gewischt.
Allerdings war sie ohnehin nicht so gewillt, sich ernsthaft Gedanken zu machen, bevor ich nicht mit den ABs fertig bin - mal gucken, was sie mir dann am 10.4. sagt, wenn ich den nächsten Termin bei ihr habe, an dem dann die Hände geröngt werden.

Aber vielleicht weiß ich bis dahin ja auch schon irgendwelche Ergebnisse der endokrinologischen Untersuchungen.
Oder es kommt doch von einer Sarkoidose (mein ACE-Wert war zu hoch - es werden jetzt noch weitere Werte getestet ...) Undecided

Ich habe mir die letzten 2 Tage noch mal Gedanken übers Ausgetrocknetsein gemacht ... Ich weiß nicht, ob das jemanden interessiert, aber vielleicht ist es eine Überlegung wert (auch wenn man ähnliche Probleme hat @Alma: Hast du vielleicht ähnliche Erfahrungen?)

Momentan habe ich eine Magen-Darm-Grippe, besonders schlimm war es in der Nacht von Freitag auf Samstag. Während ich mich übergab, merkte ich, wie mein rechter Fuß vor Wärmeschüben brannte. Die Knöchel der rechten Hand wurden rot, meine Hände hatten beide ein merkwürdiges rot-geflecktes Muster, meine Knie und Beine brannten, ein paar Gelenke taten weh. Genau die Symptome, die immer auftreten, wenn ich mich ausgetrocknet fühle. Das war - logischerweise - auch der Fall.

Ich frage mich nun: Wenn man sich übergibt sowie durch Durchfall hat, werden dem Körper ja verschiedene Stoffe entzogen - der Elektrolythaushalt ist durcheinander. Wenn es mir schon im Normalzustand so geht, bedeutet das dann nicht, dass auch im Normalzustand der Elektrolythaushalt das Problem ist?

Mir ist dann eingefallen, dass diese Symptome - dass der ganze Körper weh tat - in der letzten Phase nach Alkohol ausgelöst wurden. Auch Alkohol entzieht dem Körper ja Wasser.

Hier (http://www.zeit.de/gesundheit/gesundheit...tsfrage-13) steht Folgendes:

Klar ist, dass Alkohol dem Körper Wasser entzieht, und dass der Grund dafür eine gehemmmte Ausschüttung von Vasopressin im Hypothalamus ist. Das Hormon reguliert den Wasserhaushalt der Niere und sorgt dafür, dass der Körper nicht dehydriert, also austrocknet.

Vielleicht ist ja das Problem, dass das Vasopressin auch ohne Alkohol und Übergeben zu wenig ausgeschüttet wird.

Dann bin ich dorthin gekommen: http://www.eesom.com/go/L4428BSOEPO9VJWQ...PP3H40N4T9

Ich weiß nicht, ob das noch eine Spur sein sollte, die ich verfolgen sollte ... Kennt sich mit Diabetes insipidus zufällig jemand aus? Die Symptome würden ganz gut passen, allerdings trinke ich um Längen nicht so viel ... Aber vielleicht beginnt das ja schleichend? ...

Hallo Orchidea,

ich finde es toll, dass du den Dingen so auf den Grund gehst. Auch die Ergebnisse des Endokrinologen und Rheumatologen werden interessant sein.

Ob nun Sarkoidose oder Diabetes insipidus - es klingt beides nicht prickelnd. Wenn du dir alle Ergebnisse mitgeben lässt, könntest du die bis dahin sicherlich recht umfangreiche Sammlung hierhin schicken: http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...ht=Marburg

Ich denke es wäre gut, wenn du an der Sache dranbleibst. Dass mit deinen Nieren was nicht stimmt, halte ich durchaus für möglich, da du ja auch öfter über Schmerzen in der Gegend klagst. Zu Sarkoidose gibt es noch interessante Beobachtungen im Zusammenhang mit Borreliose, die aber meines Wissens nicht weiterverfolgt wurde.
http://www.verschwiegene-epidemie.de/201...rursachen/

Mit Diabetes insipidus kenne ich mich nicht aus, aber dass es dir nach der Kochsalzinfusion schlechter ging, spräche für mich auch für eine Nierenbeteiligung. Wenn das ACE bei dir erhöht ist, wird normalerweise das ADH auch erhöht und die Frage ist dann auch was mit dem Renin los ist.
http://www.medicoconsult.de/wiki/Renin-A...ron-System
Das sollte dir der Endokrinologe oder ein Nephrologe beantworten oder mit dir abklären.

Ich drücke dir die Daumen, dass du da weiter kommst mit deinen Erkenntnissen und vor allem, dass du dann auch die geeignete Therapie für dich findest.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste