Beiträge: 58
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2014
Thanks: 16
Given 53 thank(s) in 19 post(s)
Hallo zusammen,
Meine Ärztin arbeitet immer noch am ausschlussverfahren,obwohl ELISA und Westernblot positiv waren. Zwar hat sie den Immunblot in Auftrag gegeben,aber das Labor hat vergessen den zu untersuchen. Nun muss ich erst wieder zum Blut abnehmen.
Allerdings wurde bei mir ein schwerer VitaminD Mangel festgestellt . Mein Wert liegt bei 7,26. normal sind 20-70, bzw neuere Standards sagen sogar 30-100.
Meine anderen Werte sind alle okay.
Ich weiss, dass Vitamin D Mangel nicht Ursache, sondern Symptom einer Erkrankung ist. Doch wieso ich den habe, kann mir keiner sagen. Da ich Hunde- und Pferdebesitzer bin,schliesse ich mal aus,dass ich zu wenig an der frischen Luft bin.
Kann Borreliose dazu führen?
Neuerdings leide ich an massiven Muskelschmerzen auf den Schultern und teilweise auch im oberen Teil des Rückens.
Irgendwie renne ich weiter von Arzt zu Arzt ( nun soll ich zum Rheumatologen ,Wartezeit 3 Monate), aber keiner hilft mir wirklich. Immer wird der Verdacht auf Borreliose bezweifelt.
Aber ich muss doch mit den Beschwerden leben...wie kann man da sagen ich hätte nichts!!!!
Also nochmal meine Frage : kann es bei borreliose zu einem schweren Vitamin D Mangel kommen?????:huh:
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten
Beiträge: 2.593
Themen: 60
Registriert seit: Jan 2014
Thanks: 2924
Given 5182 thank(s) in 1553 post(s)
Hallo,
mal eine Verständnisfrage: Du schreibst immer wird der Verdacht auf Borreliose bezweifelt und gleichzeitig schreibst Du, dass Elisa und Westernblot positv sind, richtig? Dann handelt es sich nicht um einen Verdacht, sondern um eine Diagnose! Wenn ich das alles richtig verstanden habe, interessiert mich die Begründung, mit der Deine Ärztin dann trotz positiver Serologie und Symptome Borreliose ausschließt. Hast Du Sie mal gefragt?
Ich drücke Dir die Daumen, dass dir bald jemand hilft. Vermutlich wirst Du im Augenblick noch gar nicht behandelt? Wenn Deine Ärztin dich weiterhin nicht behandelt, dann solltest Du dir einen Arzt suchen, der sich mit Borreliose auskennt.
lg Luddi
Beiträge: 2.593
Themen: 60
Registriert seit: Jan 2014
Thanks: 2924
Given 5182 thank(s) in 1553 post(s)
Hallo,
ich wundere mich immer wieder, wie schnell Borreliose von Ärzten ausgeschlossen wird, ohne auch nur ansatzweise eine Alternativlösung zu haben. Leider kenne ich auch keinen Arzt in Bielefeld. Vielleicht kann dir jemand hier im Forum helfen per private Nachricht. Wurden Deine Beschwerden denn besser mit Doxy? 20 Tage erscheint mir auch wenig wenn Du schon zwei Jahre Beschwerden hast. Ausserdem kommt es auf die Dosis an. Die sollte gewichtsadaptiert genommen werden. Bei mir waren es 2x200g pro Tag und ich wiege 75 kg...Ich drück dir die Daumen, dass hier jemand im Forum dir weiterhelfen kann mit einem Arzt.
lg Luddi
Beiträge: 416
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2012
Thanks: 264
Given 631 thank(s) in 182 post(s)
Die Diagnose ist eh eine Ausschlussdiagnose.
reine positive Blutwerte sind ein es "kann" aber nicht muss
kann schliesslich auch nur ne Seronarbe sein
Und solange die bestehenden Leitlinien nicht endlich geändert werden wird sich daran auch nichts ändern. LEIDER
korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege
Nimm dir Zeit, solang dir welche bleibt.....
Beiträge: 58
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2014
Thanks: 16
Given 53 thank(s) in 19 post(s)
Danke allen für die Antwort,nur leider wurde meine Frage bis jetzt nicht beantwortet.
Beiträge: 2.074
Themen: 102
Registriert seit: Apr 2013
Thanks: 1589
Given 2009 thank(s) in 858 post(s)
Hi,
von Sept./Okt. bis April (Mai wenn dieser Monat bewölkt ist) ist die Sonneneinstrahlng hierzulande zu schwach, damit der Körper VitD in ddr Haut bilden kann.
Somit ist ein VitD Mangel ohne Bo. durchaus möglich und hier sogar die Regel (90% der Deutschen haben laut Studien VitD unter 30 ng/ml im Winter/Frühjahr).
Falls du den VitD Mangel beheben willst, empfehle ich dir das Buch von Dr.v.Helden.Das geht nur mit hohen Dosen VitD (> 2000 I.E. VitD3/Tag).
Eine positive Serologie bei Bo. wird oft als Seronarbe, also als Zustand nach Infektion von Ärzten bewertet, wenn Frühantikörper (IgM) nicht erhöht, Spät-AKs (IgG) aber erhöht sind.So steht es in Fachbücher und die meisten Ärzte kennen nur diese Informationsquellen.
Leider kann eine positive Serologie keine Aussage darüber machen, ob eine Infektion überstanden oder aktiv ist. Die Lehrmeinung über AKs scheint nicht zu stimmen.Es gibt viele chronische Patienten mit erhöhten IgG, die weiterhin unter chr. Bo. Symptome leiden.Und viele, die ständig erhöhte IgM haben, obwohl das Frühstadium vor Jahren stattfand.
Besser wäre ein LTT, der aber keine Kassenleistung mehr ist (Kosten:100-150 € je nach Labor-> in Ettlingen am Billigsten) und der nur von Borreliosespezialisten anerkannt ist.
Im chr. Stadium kann allerdings ein LTT negativ trotz aktiver Infektion wegen der Schwächung des Immunsystems sein.
Ein guter Bo.Spezi behandelt nach Krankheitsbild, Laborwerte werden nur zur Erhärtung des Verdachts herangezogen. Die Diagnose ist wie eine Puzzlearbeit, eine 100% Garantie für eine aktive Borreliose gibt es leider nie, da kein Test heutzutage eine aktive Bo. nachweisen kann.
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008
Beiträge: 58
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2014
Thanks: 16
Given 53 thank(s) in 19 post(s)
Danke für die Antworten .
Sunflower: mein vitamin D Wert liegt bei 7,2. das halte ich für ein normales Absinken wegen Winter und so für doch arg niedrig. Aber ich habe jetzt dekristol verschrieben bekommen.
Lg aus bielefeld
Beiträge: 2.074
Themen: 102
Registriert seit: Apr 2013
Thanks: 1589
Given 2009 thank(s) in 858 post(s)
Normal...die Norm ist ja ein Durchschnitt und wenn 90% der Deutschen einen VitD Mangel im Winter haben, dann ist der VitD Mangel die Norm. Aber ist die Norm gesund?
Ich halte es nicht für gesund, 9 Monate lang mit zu niedrigen VitD Spiegeln zu leben. Deshalb substituiere von Sep bis Ende April durchgehend, um den Spiegel im optimalen Bereich das ganze Jahr über zu halten.
Meine Bo. hat es nicht geheilt, aber zumindest habe ich keine Infekte und Grippe mehr.
Mit 2 Dekristol/Woche liegt mein Spiegel (nach 4 Monaten Einnahme) bei 60 ng/ml. Der optimale Bereich soll bei 30-80m ng/ml liegen.
Lass deinen VitD Spiegel erst in 4-5 Monaten nach Beginn der Einnahme messen, denn erst dann ist der Spiegel im Blut konstant und daher aussagekräftig.
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008