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Laborwerte
#1

Hallo liebe Leidensgenossen,

Ich habe eine relativ lange Vorgeschichte, die selbstverständlich mit einer typischen Fehldiagnose anfing. Alles begann Anfang 2012 mit Halsschmerzen aus denen in weiterer Folge eine prolongierte Laringo-Pharyngitis wurde. Antibiotika, die ich bekam, waren intrazellulär nicht wirksam, weshalb Ärzte Bakterien als Ursache a priori ausschliessen. Darauf folgte eine Virusserologie, die alle Herpes Viren als aktiv darstellte (CMV, EBV, HHV 6, HSV 1, VZV). Bis August 2013 bin ich aufgrund meiner "unspezifischen" Symptome: Kurzatmigkeit, Muskel-, Glieder- und Kopfschmerzen, Schwäche, tiefe Erschöpfung, Müdigkeit, konstante subfebrile Temperaturen, Benommenheit mit Virostatika behandelt worden (Valcyte). Mir war völlig unklar, warum bei mir trotz dem guten und scheinbar wirksamen Medikament die Symptome nicht besser wurden und Viren DNA in PCR im Laufe der Verlaufskontrollen immer noch zu finden war. Im August 2013 fand ich einen Arzt, der bereit war auch Bakterien zu testen. Das waren die Ergebnisse:
- Chlamydia Pneumoniae – IgG 1:265 (Referenz unter 1:110)
- Yersinia – positiv
- Ascaris Suum – WesternBlot IgG positiv
- Mykoplasma pneumoniae – IgG 59 (Referenz positiv ab 30)
- Bartonella henselae – IgG 1:320 (Referenz 1:320)
- Anaplasma phagocytophilum – 1:128 (Referenz unter 1:64)
- Borrelien: IgG 128 (referenz positiv ab 15), IgM 128,7 (positiv ab 22), Immunoblot positiv
Diagnose: Humane granulozitäre Anaplasmose, Ascariose, Reaktivierung von Herpes Viren - Behandlung: 4 Wochen Doxy 200 mg pro Tag und dreitägige Kur mit Eskazolen.
Mir ging es besser. Ich war plötzlich nicht mehr müde. Ich konnte in der Früh problemlos aufstehen. Ich war klar im Kopf. Kaum war die Therapie vorbei, kamen alle Symptome wieder. Borreliose hat damals niemand diagnostiziert und ich war zu krank und zu unwissend, dass ich die Meinung eines Spezialisten in Frage stelle. Mein Arzt meinte damals, dass mit vierwöchiger Kur mit Doxy alle Erreger abgetötet wären, weshalb meine letzte Diagnose bei ihm CFS lautet. Da es mir unter Doxy viel besser ging, habe ich dann eigenhändig weitere drei wöchige Therapie angeschlossen. Aber Restsymptome blieben. Vor einem Monat kam ich zu einem Borreliose Spezialisten, der erstens eine erneute Blutabnahme anforderte und mir zweitens bescheinigte es handle sich um eine schwere Infektion mit Borreliose und Co-Infektionen, die mein Immunsystem völlig lahm gelegt haben (würde Herpes Befall erklären). Die neuen Befunde sind mit Ausnahme von Borrelien unverändert, es kamen noch Babesien, Salmonellen und Rikettsien dazu. ;( Bei Babesien kenne ich mich nicht aus. Antikörper sind negativ, aber PCR positiv. Wie kann das sein?
Ich habe erst nächste Woche den Termin bei meinem Borreliose Arzt - aber könnt ihr mir bitte eure Meinung zu meinen Blutbefunden geben? Welche Antibiotika sind da einzunehmen und wie lange?

Dankbar,
Ana
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Thanks given by: irisbeate , Extremcouching , Sunflower
#2

Hallo Ana und Willkommen im Forum,

Da hast du ja einen ganz schönen Infektionscocktail.

Wurde bereits in Richtung Immunsystem etwas untersucht? Falls nicht, sollte das nachgeholt werden.
Erreger wie Mycoplasmen oder Bartonellen, natürlich auch die Viren, machen meist erst Probleme, wenn das Immunsystem nicht mehr stimmt. Das kann natürlich auch durch die Borreliose passieren, aber trotzdem sollte man das abklären, vielleicht kann man dann auch entsprechend das Immunsystem stärken, wobei das schulmedizinisch nicht ganz so einfach ist.

Zu Mycoplasmen und Anaplasmen: Wurde da kein PCR gemacht?
Welcher Wert war bei den Anaplasmen und Yersinien erhöht, nur IgG?
Die Anaplasmen sind nach ein paar Wochen Doxy in der Regel weg, anders verhält es sich mit Mycoplasmen, Yersinien, Rickettsien, Borrelien und Bartonellen. Vor allem Mycoplasmen sind für die Resistenzen bekannt

Wenn du positiv auf das Doxy reagiert hast, sollte man das als Hinweis nehmen, es nochmal mit einer Antibiose zu probieren.

Was die Babesien angeht: Häufig wird nur auf einen Stamm getestet - meistens der Stamm, der weniger in Europa sondern eher in den USA vorkommt, es gibt aber mehrere andere Stämme. Die Antikörper-Tests gelten gemeinhin als ziemlich schlecht bei Babesien, PCR ist da sehr viel aussagekräftiger, teilweise "kümmern" die sich auch nicht um die Stämme.
Da Babesien Parasiten sind wirken die meisten ABs nicht sonderlich (Azi wird gerne genommen), behandelt wird da meist mit einem speziellen Medikament wie Atovaquon. Auskennen tut sich damit kaum jemand, einige deiner Symptome deuten auf Babesien hin (Temperatur, Kurzatmigkeit, Schwäche ...)

Bei deinem Cocktail an Infektionen würde ich persönlich eine längere Kombinationsantibiose anstreben, vor allem, weil die Erreger oftmals nicht einfach therapierbar sind.
Das würde ich persönlich dem Spezi überlassen, ich würde jedoch darauf achten, dass die Babesien mitberücksichtigt werden.
Aber ich vermute mal, dass er das alles auch macht, wenn er schon Babesien untersucht hat :-).
Die Länge kann man pauschal auch nicht festlegen, aber bei Yersinien wird z.B. auch gerne über einige Monate behandelt, gleiches gilt für Babesien.
Das Schwierige ist, dass man - außer bei positivem PCR, der den Schluss auf eine aktive Infektion zumindest nahelegt - nur mutmaßen kann, was genau noch an Erregern im Spiel ist, da schießt man am besten mit Schrot und schaut nach einigen Wochen, was sich getan hat.

The elm, the ash and the linden tree
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#3

Lieber Valtuille,

Vielen Dank für deine ausführliche und informative Nachricht.

Da die Ärzte, die sich auf die Virusdiagnostik und -behandlung versteift haben, auch angenommen haben, dass eine eventuelle Immunsupression vorliegen könnte, wurde auch der humorale und zelluläre Immunstatus angeordnet. Zu wenig NK Zellen und zu hohe T Zell Aktivität (wen es interessiert, stelle ich alle meine Befunde ins Forum, vielleicht hilft es jemanden?). Ausserdem wurde der allgemeine IgM Spiegel angeschaut - auch zu hoch. Ausgeschlossen haben sie diverse Bluterkrankungen (T Zell Lymphom etc.). Einer Behandlung mit Immunglobulinen habe ich nicht zugestimmt (das war aber alles vor Entdeckung der intrazellulären Erreger).

Bei Mycoplasmen und Anaplasmen wurde kein PCR gemacht. Hätte er gemacht werden müssen? Kann Antikörperbestimmung auch hier fehlerhaft sein? Ich habe angefangen mich mit der Labordiagnostik auseinanderzusetzen. Aber ich blicke leider nach wie vor nicht ganz durch. Ich habe das Gefühl, dass es wirklich vom Arzt zum Arzt unterschiedlich ist, wie meine Blutwerte in Kombination mit der Klinik gedeutet werden. Beim Arzt, der CFS diagnostizierte, hiess es, ich hätte eigentlich durch die Bank falsch positive Ergebnisse und bin im Prinzip gesund. So was verunsichert mich wahnsinnig.

Bei Anaplasmen wurde nur ein Wert getestet: Anaplasma phagocytophilum IgG - 1:128 (Referenz unter 1:64), bei Yersinien steht nichts dabei. Nur Yersinia - AK.

Auch mein Borreliose Arzt hat das selbe gesagt wie du - dass einige meiner Symptome auf Babesien hindeuten und hat genau die gleichen angeführt. ;) Babesien wurden davor nicht getestet. Er sagte mir noch vor einem Monat, "ich gehe mit 100% Wahrscheinlichkeit davon aus, dass sie auch Babesien haben."

Ich habe auch seit dem Besuch bei diesem Borreliose Spezialisten alle gängigen Bücher zur Borreliose und CO-Infektionen gelesen und ich habe es nicht fassen können. Vor allem aber das Buch "Verschwiegene Epidemie" ist ein Horror. Ich freue mich sehr, dass es diesen Forum gibt. Falls ich irgendwie mit meiner Geschichte anderen Menschen helfen kann, so bin ich gerne bereit alle Fragen zu antworten.

Dankbar,
Ana
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Thanks given by: leonie tomate , Extremcouching , Valtuille
#4

Hallo Ana,

erstmal herzlich willkommen im Forum! Icon_winken3

wäre super, wenn Du mal Deinen Immunstatus mit einstellst. Bei mir wurde der auch gemacht. Soll unauffällig sein, ich versuche aber, dort noch etwas zu klären (der IL-5 Wert war bei mir erniedrigt).

Liebe Grüße, IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
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Thanks given by: Valtuille
#5

Hallo Ana,

Der PCR sucht nach Erreger-DNA, also direkten Bestandteilen der Bakterien.
Antikörpertests suchen eben nach Antikörpern gegen entsprechende Erreger, nicht nach dem direkten Erreger selbst. Wenn man lediglich IgG Antikörper hat, deutet das normalerweise auf eine länger zurückliegende und ausgeilte Infektion, die Antikörper bleiben meistens Jahre lang nachweisbar.
Der IgM steht für eine frische, akute Infektion.

Bei der Borreliose kann diese Differenzierung nicht erfolgen, man kann mit gängigen Labortests nicht zwischen aktiver oder ausgeheilter Infektion unterscheiden.

Bei Bartonellen, Ehrlichien, Chlamydien und Mycoplasmen hast du lediglich hohe IgG Werte, was in der Regel als nicht behandlungsbedürftig gilt - weil man davon ausgeht, dass die Infektion länger zurückliegt.
Chlamydia pn. IgG-AK hat über 2/3 der Erwachsenen, auch haben viele Bartonellen oder Mycoplasmen Antikörper.
Ein gesunder Mensch hält diese Infektionen in Schach oder eliminiert sie ganz. Wenn das Immunsystem überladen ist - durch Immunschwäche oder zu viele Infektionen - werden diese Erreger, die vielleicht doch noch im Körper überlebt haben (Bartonellen und Mycoplasmen sind da sehr geschickt), aktiv und machen Krankheitssymptome.
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will bietet sich ein PCR an. Der kann natürlich falsch negativ sein, aber bei Erregern die sich gerne im Blut aufhalten und in der Anzahl nicht ganz so gering sind, bietet sich das an.

Das klingt doch positiv, ich würde da einfach froh sein, dass du einen Arzt hast, der daran gedacht hat (und gleich ins Schwarze getroffen hat) und versuchen, ihm zu vertrauen - auch wenn es nach einer längeren Krankengeschichte nicht mehr ganz so leicht fällt.

Babesien können ein ziemlicher Störfaktor sein, wenn es um das Gesundwerden geht.
Dr. Horowitz meinte dazu in einem Buch, dass viele Patienten 10 Nägel im Fuß haben, wenn man nun 3 davon zieht, hat er immer noch 7 weitere Nägel drinnen und immer noch Schmerzen.
Wenn die Ärzte sagen, nach 4 Wochen sind alle Erreger weg - das mag vielleicht stimmen, wenn man nur eine Infektion und ein gut funktionierendes Immunsystem hat. Was aber, wenn man mehrere virale, bakterielle und parasitäre Infektionen hat? Ist dann immer noch nach 4 Wochen alles weg?

Anderen helfen ist immer eine gute Idee und dein Wissen ist hier sicherlich jedem Willkommen.
Der Verein, der dieses Forum betreibt, bietet auch jedem die Gelegenheit sich aktiv einzubringen, auf die Weise wie es Zeit und Gesundheit erlauben.
Natürlich braucht es seine Zeit, bis man erstmal die Diagnose "verarbeitet" hat und so weit ist.

Ansonsten gibt es derzeit eine Abstimmung, mit der man 1000€ für den Verein gewinnen kann, das Geld wird natürlich auch dem Erhalt und der Wartung dieses Forums zu Gute kommen oder weiteren Protestaktionen.
Dazu muss man lediglich mit dem Handy einen kostenlosen Abstimm-Code anfordern und diesen dann eingeben, geht schnell und kostet einen gar nichts Shy.
https://verein.ing-diba.de/soziales/5137...-aktionorg

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#6

Hi Irisbeate,

hier der erste Teil des Immunstatus oder Immunstatuses? Wie lautet wohl der korrekte Plural? Dass ich den korrekten Plural nicht mehr weiss, hat aber nichts mit Borreliose zu tun? BiggrinIcon_verwirrt2


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Thanks given by: CeeDee , Valtuille , irisbeate
#7

Der zweite Teil...


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Thanks given by: CeeDee , Valtuille , irisbeate
#8

Und noch was...


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Thanks given by: Valtuille , irisbeate
#9

Hallo, vielen Dank dass du die Befunde eingestellt hast. Sieht ja teilweise wie bei mir aus. Gesamt Igm erhöht, reaktivierter Ebv und noch einiges anderes. Ich nehme jetzt seit 5 Monaten Minocyclin und mein Igm sinkt kontinuierlich aber auch langsam ab. Wenn ich mal 10 Tage pausiere steigt er sofort wieder. Leider bin ich noch nicht im Referenzbereich nach der langen Antibiose und Symptomatsch hat sich auch nicht viel geändert. Deine Symptome sind meinen ähnlich. Wogegen der Körper nun kämpft weiss ich nicht, bin aber froh das sich der Igm unter Antibiose sinkt. LG. Sandra
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Thanks given by: Extremcouching , leonie tomate , Ana
#10

Ach und einen kleinen Immundefekt hast du auch. MBL Mangel. Ich hab den auch! Bei diesem Mangel wird der Körper schlechter mit Infektionen fertigbund alles braucht länger und muss Medikamentös höher und länger eingestellt werden.
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Thanks given by: Extremcouching , leonie tomate , Ana


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