Beiträge: 64
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2014
Thanks: 38
Given 40 thank(s) in 17 post(s)
Hi an alle.
Ich würde gerne schreiben, dass ich "kurz" meine Leidensgeschichte los werden will, aber "kurz" wird es vermutlich nicht werden.
Alles begann Anfang April. Ein fliegendes Insekt stach mich am Oberarm. Ich konnte es noch wackelig wegfliegen sehen. Ich erkannte aber definitiv, dass es keine Biene, Wespe od Hummel war.
So, am nächsten Tag ging es los. Ich sah wie sich ein roter ovaler Kreis am Oberarm gebildet hat. Drumherum war nochmal ein hellroter Kreis der von Stunde zu Stunde größer wurde, bis er nach einem Tag ganz verschwand und nur mehr der innere Kreis da war. Ich bekam Fieber und hatte ein starkes Krankheitsgefühl.
Natürlich fuhr ich gleich zum Arzt, der meinte das dieser Kreis typisch f Borreliose spricht und bekam Amox... für 3 Wochen. Paar Tage später begann alles. Ich bekam EXTREM STARKE Muskel und Gelenksschmerzen.
Erneut beim Arzt. Beschwerden wurden nicht besser. AB Wechsel - Doxy. 2x200 mg tgl! Ich bekam nach paar Tagen kribbeln in den Händen das so stark zugenommen hatte, dass ich die Kur abbrechen musste. Dabei hatte ich grad bei diesem AB das Gefühl das die Schmerzen besser wurden.
Wieder beim Arzt. Neues AB - 3 - Wochen - Zinat.
Bluttests ergaben. Borreliose IGM POS und IGM Westernblot Grenzw.
Rickettsiose Proteus war leicht erhöht.
Ich war bei verschiedenen Spezies. Keiner glaubte mir.
Jetzt bin ich bei einem Arzt, der per Muskeltest das AB austestet. Anfangs meinte er dass es sich nur um Rickettsiose handle. Jetzt auf einmal ist es beides. Zumindest sagt es der Muskeltest jetzt so aus.
Ich bekomm das nächste AB - Minostad.
Ich bin aus Österreich/NÖ. Vl. gibt es hier andere Leidgenossen die ebenso wie ich aus dieser Gegend kommen und mir weiter helfen können. Im Moment bin ich echt am Limit :(
Was haltet ihr davon? Ich weiß nicht ob mein Körper diese AB Kur noch durchstehen wird.
Beiträge: 64
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2014
Thanks: 38
Given 40 thank(s) in 17 post(s)
Entschuldigt bitte. Ich hab anscheinend zu eifrig drauf los geschrieben und somit das Thema "ich bin neu hier" übersehen :(
Also, ich bin neu hier und würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tipps und Ratschläge geben könntet. :)
Beiträge: 4.065
Themen: 253
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 2660
Given 5521 thank(s) in 2083 post(s)
Ina - sei Willkommen...
Verkehrt ists nur,sich ne Borreliose und sonstig nutzlosen Kram einzuhandeln.
Mit Fachärzte(Spezis) ist Österreich wohl auch nicht gesegnet - aber da hast doch schon Ärzte erreicht,die nicht total an dieser infektion vorbei schauen und handel,mag jetzt dahin gestellt sein-wie adequat,hilfreich und richtig die Therapiemaßnahmen sind.
Versuch zumindest erstmal die ergriffenen Maßnahmen,Medikationen durchzuhalten,ist kein leichter Weg-aber schonmal ein anfang.
Wenns geht,vermeide Stress,eigene Ansprüche zu tu zurückschrauben,viel trinken,dem Körper Ruhe und erholung gönnen,Energien sammeln-Imunsystem stärken.Du wirst und kannst hier viel Information,Hilfe+Beistand bekommen.Lies dich in Ruhe ein und schreib einfach drauflos....der Rest regelt sich dann schon.Alles gute und erträgliche Zeiten. - anfang -
... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Beiträge: 64
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2014
Thanks: 38
Given 40 thank(s) in 17 post(s)
Danke für deine Antwort.
Was haltest du bzw. was haltet die Allgemeinheit von diesem Muskeltest? Ich hatte anfangs schon ein "gutes" Gefühl, aber nach dem letzten Termin bin ich sehr irritiert. Beim letzten Termin soll es angeblich eine Borreliose und Rickettsiose sein und bei den vorigen Terminen, war er strikt dagegen, dass es eine Borreliose ist. Obwohl ich schon mit dem pos. Testergebnis zu ihm kam.
Beiträge: 2.593
Themen: 60
Registriert seit: Jan 2014
Thanks: 2924
Given 5182 thank(s) in 1553 post(s)
Hallo Ina,
herzlich Willkommen hier - auch wenn es kein schöner Anlass ist. Ich habe mal eine Verständnisfrage: Du schreibst, dass dir kein Spezi glaubt aber andererseits schreibst Du auch, dass Du einen positiven IGM hast und AB bekommst. Wer glaubt Dir jetzt nicht. Bezweifelt Dein Arzt das Testergebnis? Will dich denn Dein Arzt weiter mit AB behandeln? Wenn ja, dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen durchzuhalten. AB haben zwar sicher NW, aber im Vergleich zu einer chronischen Borreliose ist das das kleinere Übel. Wenn Du einen positive IGM und Symptome hast, dann musst Du auf jeden Fall weiterbehandeln - am Besten noch ca 2 Monate bis die Symptome weg sind. (hier streiten sich zwar die Geister - aber das empfehlen einige Spezis) Ansonsten kannst Du auch auf die webseite der Deutschen Borreliose Gesellschaft gehen. Da gibt es Leitlinien, die Du auch Deinem Arzt ggf. mal zeigen kannst.
lg Luddi
Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!
Beiträge: 64
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2014
Thanks: 38
Given 40 thank(s) in 17 post(s)
Hi Luddi.
Die Blutbefunde hab ich bei einem Allgemeinmediziner machen lassen, weil mir sonst niemand Blut abnehmen wollte. Dieser Arzt hat die Rötung gesehen und glaubte mir. Er ist nur der Meinung, dass das alles jetzt weg sein müsste nach meiner 3 wöchigen AB Therapie. Ist es aber leider nicht. Daher hab ich mich ein wenig im Internet schlau gemacht und bin zu 2 Spezis gefahren, die beide der Meinung waren, dass ich nichts habe, weil diese Blutbefunde nichts aussagen. (sagten die zumindest)
Jetzt, das ist der aktuelle Stand, bin ich bei einem Arzt, der mir glaubt (aber kein Blut untersuchen will), der alles per Muskeltest austestet. Wie oben schon geschrieben, bin ich seit dem letzten Termin etwas verwirrt, weil er seine Meinung geändert hat :S und ich hab große Angst vor der Minostad Therapie :(
Nehme jetzt schon Wochen lang ABs und hab teilweise schon starke Nierenschmerzen.
Beiträge: 11.773
Themen: 694
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 24372
Given 29106 thank(s) in 7910 post(s)
25.06.2014, 20:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2014, 21:08 von
urmel57.)
Hallo Ina,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Es sind durchaus auch einige User aus Östereich hier und ich hoffe, die werden sich bei dir noch melden.
Dass eine Wanderröte so schnell erscheint und wieder verschwindet ist nicht ganz so gewöhnlich aber was immer dich gestochen hat, es hat wohl eine unschöne Hinterlassenschaft gemacht.
Die von dir genannten Laborwerte sind nicht so aussagekräftig und belegen keine Borreliose, so wie ich es sehe, schließt sie aber auch nicht aus. Nichtsdestotrotz sind Rickettsien auch nicht witzig und können starke Beschwerden machen. Ein Muskeltest auf Borreliose halte ich allerdings auch nicht für besonders spezifisch.
Wie auch immer würde ich persönlich einen LTT auf Borrelien machen wollen, ich weiß nicht ob der in Österreich angeboten wird. Man sollte ihn auch erst 6-8 Wochen nach Beendigung der Antibiose machen. Der LTT wäre nochmal ein anderer Test, der nicht die Antikörper erfasst sondern aktivierte Lymphozyten. Die sind dann aktiviert, wenn sie sich mit dem Erreger auseinandersetzen. Falls dein jetziger Arzt dazu was machen kann, wäre das eventuell ein weiterer Anhaltspunkt. Der Test ist leider nicht ganz billig und kostet bei uns ca. 150€
Dass es Beschwerdezunahme unter Antibiotika geben kann ist bekannt. Zum einen können diese durch den Erregerzerfall ausgelöst werden und das sollte nicht immer Grund zum Abbruch sein (je nach Erreger) zum andern werden auch möglicherweise Viren aktiviert, die zum Beschwerdebild beitragen können. Was bei dir passiert ist, kann man hier leider nicht beurteilen und auch nicht wie eine weitere Behandlung aussehen sollte.
Was sicherlich sinnvoll wäre, wäre ein Test auf EppsteinBarr-Virus, denn dieser ist kreuzreaktiv zu den Borrelienantikörpern und könnte auch eine Beitrag zu deinen Beschwerden machen. Er könnte auch einen positiven IgM mit dem grenzwertigen Blot erklären. Hier wäre es dann auch sinnvoll die Early Antigene mitzubestimmen, neben den üblichen IgM und IgG. Auch das CMV Cytomeaglievirus steht im Verdacht für so ein Ergebnis.
Wie auch immer brauchst du einen Arzt, der dich ernst nimmt und dich unterstützt. Dazu gehört auch die Abklärung welche Erreger ansonsten noch in Frage kommen könnten oder ob es andere Auslöser gibt, die für deine heftigen Reaktionen auf die Antibiotika verantwortlich sind.
Durch Insekten können noch eine Reihe anderer Erreger übertragen werden. Ich hoffe du findest die nötige Hilfe.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Beiträge: 64
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2014
Thanks: 38
Given 40 thank(s) in 17 post(s)
Hi Urmel.
Das Eppsteinbar Virus hatte ich vor einigen Jahren. Von daher müsste ich immun dagegen sein - hoffe ich.
Ich denke das Problem bei mir ist einfach, dass ich zu vielen Ärzten gegangen bin und jeder etwas anderes sagt und auch andere Abs verschreibt. Könnte ich die Zeit zurück drehen, hätt ich einiges anders gemacht :(
Der Arzt meinte dass er ein paar Wochen nach der AB Therapie einen LTT anordnen wird. Ich bin gespannt.
Eine andere Frage. Ich nahm vor Wochen noch das Doxy ein und musste es abbrechen. Kann es nicht sein, dass das Mino gar nicht wirken kann, wegen Kreuzresistenz ??? Soweit ich weiß sind die doch von derselben Gruppe Tetrazykline.
Beiträge: 64
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2014
Thanks: 38
Given 40 thank(s) in 17 post(s)
An alle die aus Österreich/NÖ od Wien kommen.
Ich wäre euch seeeeeehr dankbar wenn ihr mir eure Spezis nennt. :)