Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmerzen in den Gelenken,kann es an Borreliose vor einigen Jahren kommen?

Schönen guten Tag!
Ich bin 47 Jahre alt im bayerischen Wald aufgewachsen und mich haben eigentlich immer Zecken gebissen.
Ich hatte unzählige.
irgendwann vor einigen Jahren hatte ich Borreliose jedenfalls hiess es dass und ich bekm Antibiotika
seit einigen Wochen habe ich Schmerzen in den Gelenken vor allem Knie,Hüfte aber auch Schulterblättern
kann dies von einem Zeckenbiss(oder heisst es Stich)von vor einigen Jahren kommen?
ich bin für alle Antworten dankbar
Ich wurde noch nicht untersucht deswegen weil ich gar nicht weiss welcher Arzt bei uns in dieser ländlichen Gegend es untersuchen könnte
kann man dass überhaupt feststellen?
Thanks given by:

Hallo Strubel sei gegrüßt und Willkommen hier !

Wie lange hast Du damals Antibiotika bekommen? Was hattest Du da für Beschwerden?
Waren zwischenzeitlich alle Beschwerden verschwunden?
Es kann leider durchaus sein, dass eine " alte" Borreliose wieder aktiv wird, wenn z.b. die Therapie zu kurz war, einige Borrelien sich in Gefilde zurückziehen in welches das Antibiotika nicht greifen kann. Dann "schlummern" sie bis das Immunsystem evtl. geschwächt wird und sie wieder aktiv werden. Das kann auch nach vielen Jahren passieren.
Im Prinzip kann das jeder Arzt untersuchen lassen, leider kennen sich nur die meisten nicht ausreichend mit dieser Infektion aus.
Hast Du einen Hausarzt dem Du vertraust ?
Er sollte unbedingt Tests veranlassen, meist wird der Elisa Test gemacht , sollte er negativ ausfallen dann übernimmt die KK nicht die Kosten für den viel aussagekräftigeren Westernblot.
Schlimmstenfalls müsstest Du ihn selbst bezahlen.
Falls Du einen guten Draht zu Deinem HA hast, wäre es auch gut die Tests in einem darauf Spezialisierten Labor zu machen.
Ebenso wäre es auch gut wenn die Co-Erreger, die Borrelien mit übertragen können und die auch viele Beschwerden hervorrufen, untersucht werden.
Eine Borreliose sollte in Zusammenhang mit der Symptomatik und den Laborergebnissen diagnostiziert werden.

Du kannst auch hier im Forum fragen, ob jemand einen Spezialisierten Arzt in Deiner Umgebung kennt.
Ich wünsche Dir erstmal alles Gute

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Niki , leonie tomate , urmel57

seit einigen Wochen habe ich Schmerzen in den Gelenken vor allem Knie,Hüfte aber auch Schulterblättern
kann dies von einem Zeckenbiss(oder heisst es Stich)von vor einigen Jahren kommen?

Es kann sehr gut sein, daß von deiner alten Borreliose Erreger überlebt haben, Borrelien können sich sehr gut in Nischen im Körper zurückziehen und ausharren, bis sie aus unterschiedlichen Gründen, z.B. wenn das Immunsystem schwächelt, wieder aktiv werden und Beschwerden machen.

Knorpel und Bindegewebe sind bevorzugte Rückzugsorte, so klingt das jetzt erstmal schlüssig, daß die alte Borreliose nicht komplett beseitigt war.

Es muß aber nicht so sein, für deine Beschwerden kann es andere Gründe geben.
Es sollte auch daran gedacht werden, daß andere Erreger wie Chlamydien und Yersinien Arthritis machen können mit ähnlicher Symptomatik.

Allein eine Kontrolle deiner Blutwerte auf Borr. ist nicht voll aussagekräftig, einmal weil die Tests nicht ausgereift sind (aber von den Medizinern oft als einzige Diagnosegrundlage verwendet werden), und weil Borrelien nicht direkt, sondern über gebildete Antikörper nachgewiesen werden, was im Spätstadium oft nicht funktioniert.

Im Forum hier werden oft ähnliche Fragen wie deine gestellt, du wirst hier viel zu deinem Anliegen finden.

Alles Gute, Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: Regi , Niki

doppelt

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: leonie tomate , urmel57

Vielen Dank für die Antworten!
Beschwerden hatte ich damals ausser dem berüchtigten roten Ring um die Stichstelle keine
ich wusste aber dass es von einer Zecke kam
Antibiotika bekam ich ich ein starkes für wenige Tage ich erinnere mich dass im Beipackzettel stand für Borreliose
Thanks given by:

Hallo strubel und willkommen im Forum

An erster Stelle möchte ich dir sagen, dass ich diese Meinung nicht unbedingt teile:
Zitat:......leider kennen sich nur die meisten nicht ausreichend mit dieser Infektion aus.
Das Problem liegt mehr darin, dass sich die meisten Ärzte an geltender Lehrmeinung orientieren. Verhält sich eine Borreliose nicht nach dem Schulbuch, wissen sie nicht weiter. Weitgehend bei Ärzten unbekannt ist, dass geltende Lehrmeinung eine sehr schwache Evidenz hat. Unsere Spezis haben andere Ansichten zu möglichen Symptomen, Diagnostik und Therapie der Borreliose.
Hier eine Übersicht zum Expertenstreit:
http://www.borreliose-nachrichten.de/wp-...-20071.pdf
Lager A spiegelt in etwa geltende Lehrmeinung
Lager B spiegelt in etwa die Meinung unserer Spezis

Deine Symptome können von dieser bekannten Borreliose stammen. Da man sich jederzeit frisch infizieren kann, ohne den Zeckenstich zu bemerken, können sie auch von einer erneuten Infektion stammen. Die Wanderröte tritt auch nur in etwa der Hälfte der Fälle auf (Wissenschaftliche Untersuchungen sind zur Häufigkeit der Wanderröte widersprüchlich). Ausserdem gibt es zig weitere Krankheiten, die zu Gelenkschmerzen führen können.

Wenn die Symptome von der damaligen Borreliose stammen, sagen die Tests eigentlich nichts aus. Denn wenn Antikörper (AK) nachweisbar sind, können die auch bei ausgeheilter Infektion nachweisbar sein. Sind keine AK nachweisbar, sagt das auch nichts aus, weil die AK-Produktion bei Therapien im Frühstadium gehemmt werden kann. In diesem Fall hättest du keine oder nur wenige AK nachweisbar, obwohl die Borrelien noch da sind. Nichts desto trotz beissen sich die meisten Ärzte bei der Diagnostik an den Laborergebnissen fest. Es ist schon beinahe wahnhaft.

Was heisst das jetzt für dich in der Praxis?
Es müssen andere mögliche Ursachen für deine Beschwerden so gut wie möglich ausgeschlossen werden. Altersmässig käme sicher irgendeine Form von Rheuma für die Beschwerden in Frage. Evlt. reicht ein erstes Labor in diese Richtung. Da würde ich aber bei negativem Ergebnis vom Arzt wissen wollen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Rheuma ausgeschlossen werden kann. Es gibt zig Formen von Rheuma und nicht jede wird von jedem Test erfasst. Evtl. ist es besser, ein Rheumatologe beurteilt deine Beschwerden, sofern du nicht monatelang auf einen Termin warten musst.

Diagnosen, die mit "Syndrom" enden oder die ohne entsprechenden Nachweis gestellt werden, gelten nicht. Psycho auch nicht. Ein "Syndrom" würde ich erst akzeptieren, wenn ein Therapieversuch mit Antibiotika gemacht wurde.

Wenn andere mögliche Ursachen so gut wie möglich ausgeschlossen wurden, bleibt einem nur der Therapieversuch mit Verdacht auf Borreliose. Die Chance auf einen Therpieversuch ist bei einem unserer Spezis sicher grösser, denn nach geltender Lehrmeinung darfst du keine Borreliose haben, wenn du "nur" Gelenkschmerzen hast - auch wenn die Tests positiv sind. Zudem würde ich einen Therapieversuch ausschliesslich nach den Empfehlungen der DBG oder ILADS machen. Die Dosierungen sind wesentlich höher und länger als geltende Lehrmeinung vorsieht. Bei den Minidosierungen weisst du schlussendlich nicht, ob eine höhere und längere Dosierung was gebracht hätte.

LG und gute Besserung
Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz

Hallo Strubel,

herzlich Willkommen bei uns Icon_winken3

Die derzeitige Situation wegen den Tests ist unbefriedigend, weil sie nicht standardisiert sind. Das muss man bei der ganzen Geschichte einfach wissen.
Trotz aller Ungenauigkeiten ist der Test aber das Instrument, mit dem man die Borreliosediagnose untermauern kann.

Ich würde aber trotzdem erstmal über den Hausarzt eine Borreliose-Serologie machen lassen (als Kassenleistung) und mal schauen, was dabei rauskommt. Du wohnst ja in einer Zeckenhochburg. Vielleicht ist man nach dem ersten Test ja schon ein bisschen schlauer.
Es wäre sehr sinnvoll, wenn er dabei bereits im Vorfeld den Westernblot (Bestätigungstest) mitmachen würde, da der oftmals trotz negativen Suchtest (Elisa, IFT) positiv ausfällt.
Normalerweise wird der Bestätigungstest nur bei positiven Suchtest als Kassenleistung veranlasst.

Trotz des Verdachts, sollte man aber immer auch an andere Erkrankungen, vor allem aus dem rheuamtischen Formenkreis denken, und die bestmöglichst ausschließen. Was allerdings nicht immer einfach ist, weil es da bezüglich der Symptome auch Überlappungen mit der Borreliose geben kann.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: leonie tomate , Regi , urmel57

Hallo Regi,

Aber das ist es doch gerade das die Borreliose sich selten nach Schulbuch verhält, viele Ärzte verharmlosen diese Erkrankung und winken nur ab. So habe ich es häufiger erlebt und empfinde schon, dass zu wenig Interesse da ist, sich mit diesem Thema intensiver auseinander zu setzten. Zusammenhänge zu verstehen.
Das würde natürlich viel Zeit in Anspruch nehmen, da sind andere Diagnosen natürlich deutlich einfacher.
Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu...

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Thanks given by: Filenada , Regi

Bezüglich der Abklärung von Rheuma sollte man sich lieber schnell auf den Weg machen, hab ich gerade festgestellt. Ich versuche gerade einen Termin bei einem Rheumatologen zu bekommen und die ersten Praxen haben alle Aufnahmestopp bis Ende des Jahres.
Thanks given by: urmel57

Ja das ist leider so, wenn es aber ganz schlimm ist könnte auch eine Einweisung in die Klinik die Abklärung verkürzen....
Grüße Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Thanks given by: urmel57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste