Hi liebe Amber,
(16.06.2014, 15:21)amber schrieb: Dazu nehme ich seit 2 Wochen Bromelain pos 500 mg 1-0-1.
Ist das Bromelain 500 mg von Warnke?
Wenn ja: diese Tabletten sind nicht magenresistent. Da proteolytische Enzyme von der Magensäure zerstört werden, sollen Tabletten/Kapsel
magensaftresistent sein. Das ist der Fall für die Bromelain
200 mg von Warnke (es steht nicht mehr auf der Packung aus rechtlichen Gründen. Aber die Fa. hat mir bestätigt, dass die Tab. magensaftsresistent sind). Man soll proteolytische Enzyme immer nüchtern (morgens) oder auf leeren Magen (sprich 3-4 Std nach der letzten Mahlzeit, 1/2 Std vor der nächsten Mahlzeit) einnehmen, damit sie schnell den Magen durchziehen und im Darm gelangen.
Zitat:Als ich das erste Mal Metro i.V. bekam, hatte ich Gelenkschmerzen (Handgelenke bds.und ganz leicht Sprunggelenk re)
Seit etwa einer Woche ist es jetzt richtig schlimm geworden, beide Handgelenke schmerzen, Sprunggelenke, Schultern, Ellenbogen, Knie re.
Bin dadurch im Alltag/Arbeit zunehmend eingeschränkt, da ich kaum noch Dinge heben oder tragen kann, laufen wird immer schmerzhafter.
Meinem Spezi habe ich davon berichtet, er ordnet es der "Erstverschlechterung" zu. Soll auf jeden Fall weitermachen mit der Antibiose.
Das könnte eine Herxheimer Reaktion sein. Wenn Spirochäten absterben, produziert unser Immunsystem in Reaktion auf den erhöhten Zerfall von LPS (Endotoxine, die an der Oberfläche der gram negativen Bakterien sitzen) mehr proentzündliche Zytokine (TNF Alpha, IL 1 beta, usw.). Diese Zytokine verursachen Symptome wie Schmerzen.
http://flexikon.doccheck.com/de/Jarisch-...r-Reaktion
http://de.wikipedia.org/wiki/Lipopolysaccharide
Borrelia besitzen LPS an ihrer Oberfläche:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3577475
LPS wird aus diesem Grund in der Grundlagenforschung verwendet, um die Produktion von proentzündlichen Zytokinen in vitro (z.B. bei Macrophagen) anzuregen und die Wirkung von entzündungshemmenden Wirkstoffen zu testen.
Daher ist eine Verschlimmerung von Schmerzen unter einer Antibiose bei Borreliose Patienten ein "gutes" Zeichen, es zeigt, dass die AB gegen die Bakterien wirken.
Zitat:Kennt ihr das auch? Wann hat das bei euch aufgehört?
Unter AB (6 Wo.Amoxi im Frühstadium, 6 Monate Mino/Quensyl im 2.Stadium) hatte ich dauernd Kopf-, Gelenk-und Fußsohlenschmerzen. Nur nach 5 Wochen Amoxi hörten sie auf (um 1 Woche später erneut aufzutauchen) und nach 2 Monaten Mino/Quensyl wurde sie sehr leicht, um wieder nach 4 Monaten aufzuflammen.
Eine Linderung habe ich erst unter Phytotherapie (Zhang Therapie, dann Katzenkralle/Bromelain/Serrapeptase) und klassischer Homöopathie (siehe Profil) erfahren. Ich nehme an, dass diese Linderung/Schmertfreiheit an einer starken Entzündungshemmung der Präparate lagen (Knoblauch, Houttuynia cordata, Uncaria tomentosa, Bromelain, Serrapeptase wirken alle nachweislich entzündungshemmend).
Mein persönliches Ziel ist deswegen, nicht nur die Borreliose zu zerstören (durch gepulste AB z.B.) sondern auch langfristig die Entzündungen durch entzündungshemmende Wirkstoffe (Samento/Uncaria tomentosa, Polygonum cuspidatum, Andrographis paniculata, Bromelain, Serrapeptase, usw.) zu reduzieren.
Das Interessante ist, dass diese Pflanzen auch eine immunstimulierende Wirkung haben können (z.B. Aktvierung von Makrophagen, Vermehrung von Lymphozyten), was dem Körper langfristig helfen könnte, die Infektion selbst in Schach zu halten.
Man kann übrigens einen TNA Alpha Hemmtest machen lassen (bei einem Arzt oder HP, die mit GanzImmun oder IMD Berlin arbeiten). Damit kann man in vitro testen, welche Wirkstoffe am stärksten den TNF Alpha senken, bzw. welche Wirkstoffe den TNF Alpha erhöhen (was leider mit entzündungshemmenden Wirkstoffen wie z.B. Boswellia passieren kann.) Es ist leider ziemlich teuer (30 € TNF Alpha basal + 20 € für jedes Präparat. Eigene Präparate kann der Patient mit dem Blut zuschicken, ansonsten haben beide Labore eine Liste von eigenen Präparaten zur Verfügung) macht aber bei einer langfristigen entzündungshemmenden Therapie Sinn. Indem man die besten Präparate auswählte, erhöht man die Chance auf eine wirksame entzündungshemmende, symptomlindernde Therapie und man verhindert eine kontraproduktive Wirkung, falls Präparate in vitro eine Erhöhung von TNF Alpha verursacht hatten.
Ansonsten haben viele ätherische Öle eine entzündungshemmende Wirkung. z.B. Oregano (Carvacrol), Thymian (Thymol), Orange (Limonene), Rosmarin (1,8 Cineol), Lavendel, Zimtöl, usw.
Da ÄÖ meist gut die Hautbarriere passieren, kann man sie in etwas Öl (z.B. Kokosöl oder Olivenöl) mischen und die schmerzenden Stellen regelmäßig mit dieser Mischung massieren. Falls du mehr darüber wissen möchte, frage bitte AnjaM (Aromatherapeutin).
Zitat:Oder ist das eine Nebenwirkung der Medi´s und ich sollte diese absetzen/AB wechseln?
Manchmal mache ich mir auch gedanken, ob da nicht was anderes losgetreten wird, im Beipack vom Mino steht zB., dass Lupus ausgelöst werden kann....
Bin seit 3 Jahren in rheumatologischer Behandlung wg. V.a. Kollagenose, ANA´s und ENA´s waren bisher aber immer negativ. Muß ich mir Sorgen machen?
Lyme soll anscheinend imstande sein, Autoimmunerkrankungen auszulösen. Rheuma scheinst du aber nicht zu haben. Bei Lupus wären ANA erhöht.
Was hat dir der Rheumatologe bis jetzt empfohlen bzw. verschrieben?
Bei Müdigkeit wäre die Prüfung der Schilddrüsenwerte (TSH, fT4, fT3 beim Hausarzt/Internist, TPO und TG AKs + Ultraschall beim Nuklearmediziner), um eine Schilddrüsenunterfunktion durch Hashimoto Thyreoiditis auszuschließen.