Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose oder MS???

Hallo Nadja,
hier könnte Dich der 13. Beitrag weiterbringen:
http://www.praxis-berghoff.de/wissenschaftliches.html
2 Lager gibt es bei der Borreliose, mindestens:
http://www.borreliose-nachrichten.de/Sch...dation.pdf
Es geht Dir schlechter schreibst Du, wirst du mit Kortison behandelt ?
z.B. hier und im Link Beitrag #3 - dazu:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=5198
Thanks given by:

Hallo mal wieder,
Die "klugen Ärzte" schieben ihre Meinung, es sei keine Borreliose, auf das negative Liquor. Ja, es geht mir schlechter. Medikamente bekomme ich gar keine, da es keine echte Diagnose gibt. Momentan ist grade so, dass ich total schnell fertig bin und mich hinsetzen muss. Ich hab das Gefühl, es will mir einfach niemand helfen. Es ist zum Verzweifeln :-(
LG
Nadja
Thanks given by:

Hallo naddy,

die klugen Ärzte kennen oft den Unterschied nicht. Borreliose ist entweder Lyme-Borreliose oder Neuroborreliose.

Neuroborreliose kann ziemlich sicher durch einen Liquornachweis festgestellt werden. Der Umkehrschluss der gezogen wird, dass 100%ig keine Lyme-Borreliose vorliegen kann ist allerdings bei einem negativen Ergebnis falsch.

Es gibt zu viele Gründe warum der Test negativ sein kann und man trotzdem Lyme-Borreliose haben kann.

Bei den IgM Anitkörpern, die bei dir gefunden wurden, wäre allerdings auch abzuklären ob diese nicht kreuzreaktiv zu irgendwelchen Herpeserregern wären, die auch nicht witzig sind, wenn die im Zentralnervernsystem sitzen. Hast du dir denn den Laborbefund aushändigen lassen, damit du weißt, was die da überhaupt gemacht haben bei der Untersuchung? Ist da auf Viren denn geprüft worden?

Irgenwie sind ja solche Antikörper nicht normal zu haben...... und einfach mit den Schultern zu zucken, ist ja keine Lösung, da müssen doch Vorschläge kommen......

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

Hallo Ihr Lieben,
Wollte euch von meinem Termin bei der Neurologin berichten. Sie geht davon aus, dass ich MS habe. Auf die Frage, woran Sie das festmacht, meinte sie an den entzündlichen Herden im Kopf. Weitere Anhaltspunkte: Fehlanzeige! Sie habe schon hunderte MS-Patienten behandelt, kenne sich also aus.
Meine anderen Symptome hat sie völlig übergangen und auf die psychische Schiene geschoben. Ich müsse mich mit der Diagnose anfreunden.
Ich merke mal wieder: der sich informierende Patient wird nicht gern gesehn.

Ich würde auch die Diagnose MS annehmen. Aber nicht so!!!
Dieses Gespräch wär echt eine Frechheit!!!!

LG
Nadja
Thanks given by: urmel57 , irisbeate

Liebe Naddja,

der einfühlsame Umgang mit Patienten ist nicht so häufig anzutreffen. Ich Spezialist - Du Nix..... .Icon_baby_taptap

Hast du dir denn die Befunde aushändigen lassen? Du hast auf alle Fälle Recht auf eine Zweitmeinung auch Dritt- oder Viertmeinung. Das geht natürlich nur mit den Befunden und zwar allen. Es darf dir nicht verwehrt werden, die zu bekommen. Im Schlimmsten Fall musst du Kopie- oder anfallende Portokosten bezahlen.

Selbstverständlich gibt es entzündliche Herde bei Neuroborreliose. Im Gegensatz zur MS weiß man dann aber woher. Autoimmgeschehen bei Infektionen, die MS auslösen sind auf jeden Fall möglich, von daher schließt die Diagnose MS Borreliose oder eine andere Infektion nicht aus. Ohne diese informationen kann man ja auch keine richtige Behandlung einleiten.

In deinem Fall würde ich dir empfehlen, noch weitere Untersuchungen bei einem mit Borreliose erfahrenen Arzt zu machen und weiteres Vorgehen mit diesem zu besprechen. Infektiöse Erkrankungen würde ich vor jeder Therapie mit Mitteln, die in das Immunsystem eingreifen sehr genau unter die Lupe nehmen.

Dazu muss man auch die Funktionalität des Immunsystems sehr genau betrachten, bevor man die These ausspricht, dass alles klar ist, denn alles nur auf Borreliose zu konzentrieren, ist auch nicht immer hilfreich und die Therapien sind ja auch nicht so ohne.

Wenn jemand allerdings so felsenfest davon überzeugt ist, die Wahrheit gepachtet zu haben, dann sollte man einen großen Bogen um solche Ärzte machen. Leider sind diese anscheinend bei der Subspezies Neurologe vermehrt anzutreffen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Rosa45 , irisbeate , Filenada

Hallo Nadja,

ich kann da Urmel nur beistimmen. Bei mir wurde neben der Borreliose auch eine reaktive HHV 6 Infektion (durch Borreliose verursachte Immunsupression) festgestellt.

HHV 6 steht in Verdacht MS auszulösen bzw. ein ähnliches Krankheitsbild zu verursachen (ebenfalls Enzeph.) und da es ein Virus ist, ist es schwer im Liquor nachzuweisen.

Bitte alles durchchecken lassen, bevor Du Dich mit der MS Diagnose zufrieden gibst.
Übrigens gibt es auch eine atypische Meningitis ohne typische Liquorveränderungen.

http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/030-061.html

LG Rosa
Thanks given by: urmel57 , irisbeate

Hallo Ihr Lieben,

ja, werde wohl weiterhin alles durchchecken müssen.
Die einzigen Dinge, die sich (neben den Symptomen) medizinisch gezeigt haben, sind eben die entzündlichen Herde im Kopf und die Werte im Blut:

EBV-VCA-Ak (IgG) positiv
EBV-EBNA1-Ak positiv
Borrelien-AK (IgM) 42+
Borrelien-Ak (IgM-Immunoblot) positiv

Viel weiter bin ich noch nicht gekommen.
Der endgültige Befund der Uni nach der Liquorounktion fehlt mir noch. Den haben sie noch nicht rausgegeben - auch nicht an die Ärzte. Da habe ich nur telefonische Auskunft bekommen.

Mal sehn, wie's weitergeht.

LG
Nadja
Thanks given by: Sonnenblume , urmel57

Hallo Nadja,
ich sollte ja angeblich auch an einer MS erkrankt sein.

Die Neurologen hängen sich oft an der Bildgebung auf und lassen die klinischen Symptome aussen vor.
Beides sind Auschlussdiagnosen.
Was weniger schlimm von beiden ist sei dahingestellt.

Wir müssen damit leben lernen.

Ich würde nächstes mal anders vorgehen: 1. AB ausprobieren und je nach Erfolg weiter entscheiden.

Ihr hattet alle Recht!

Danke dass es Euch gibt

Gruß

Blue
Thanks given by: anfang , urmel57 , Rosa45 , hanni

Hallo Blue,
das wäre auch mein Vorgehen. Es stellt sich jedoch als sehr schwierig heraus, jemanden zu finden, der AB verschreibt :-(
LG
Nadja

Danke übrigens an alle, die mir gute Tipps geben und mir Mut machen :-)
Thanks given by: urmel57

Hallo Nadja,

bekomme doch wechselnde Gelenkschmerzen ........ Wink

LG Rosa
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste