Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mino-Behandlung jetzt Gastritis

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe, dass ihr mir einen Rat geben könnt!!

Ich nehme heute den 34. Tag Mino. Mir ist immer wieder schwindelig, schlecht,...fühl mich gar nicht gut damit, aber ich bin jeden Tag zur Arbeit gegangen und habe die Zähne zusammen gebissen. Die letzen Tage hat sich eingeschlichen, dass ich so Magenschmerzen, Brennschmerzen habe. Dennoch habe ich Mino weiter genommen. Seit gestern abend geht gar nichts mehr. Ich kann nichts mehr essen und kann folglich auch das Antibiotikum nicht weiternehmen. Wie lange würdet ihr denn das Mino weglassen bzw. habt ihr Tipps um meinen Magen wieder fit zu machen?
Mein Arzt ist diese Woche nicht da Confused und ich bin ratlos.

Vielen Dank!

Liebes Grüßle
mellie*
Icon_hurra_fruehling6
Thanks given by:

Hallo,

Wie hoch ist die Dosierung? Vielleicht kannst du die Dosierung etwas herunter fahren, bis dein Doc wieder da ist.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by: mellie* , Luddi

hey du
ich war bei 100 morgens - 100 abends. wobei ich die letzen tage auf 50 - 100 reduziert hatte.
mein problem ist halt, dass ich grade nichts esses kann... macht es da sinn mino zu nehmen?

Liebes Grüßle
mellie*
Icon_hurra_fruehling6
Thanks given by:

Hallo Mellie,

es wäre in meinen Augen richtig, dass du das Mino jetzt erstmal weglässt, solange du nichts essen kannst.

Wir hatten gerade in einem anderen Thread draüber gesprochen, was man tun kann,

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=5882

Ich persönlich würde es erstmal versuchen mit Haferschleim etwas zu mir zu nehmen und ansonsten nur gedünstete, nicht fette Gemüse. Wenn du es verträgst ist auch der gute alte Kamillentee oder auch Schafgarbentee einen Versuch wert Ansonsten gibt es die Möglichkeit dir in der Apotheke was zu holen, was die Magensäure dämpft. Vielleicht reicht das vorerst aus und du kannst deine Tabletten dann weiter nehmen. Ich würde das dann aber keinesfalls auf nüchternen Magen dann machen.

Wenn es nicht besser wird, die nächsten Tage, dann geh auf alle Fälle zum Arzt-

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: mellie* , leonie tomate , Luddi , Filenada , carlinsche

Ich würde das Mino sofort absetzen. Leider. Undecided
Sehr wahrscheinlich wurde bei dir die Magenschleimhaut durch das Antibiotikum angegriffen. Ich hoffe, dass sich noch keine ausgewachsene Gastritis (Magenschleimhautentzündung) gebildet hat, sondern das es sich "nur" um eine Reizung handelt. Die Tetracycline stellen sich leider oft, als problematisch in Hinsicht auf ihre Magenverträglichkeit dar.
Ich wundere mich immer wieder, dass die verschreibenden Ärzte darüber nicht sorgfältiger aufkären.
Hinzu kommt, dass in manchen Packungsbeilagen, tatsächlich die einnahme auf nüchteren Magen empfohlen wird...das würde ich persönlich niemals tun. Dodgy
Viele Patienten können sie ohne "Magenschoner" wie Pantoprazol überhaupt nicht einnehmen.
(Pantoprazol kann in der Daueranwendung auch problematisch sein).

Und jetzt heißt es erstmal alles tun, im die Magenschleimhaut zu schonen und "pflegen".
Nichts reizendes mehr zu dir nehmen. Keinen Kaffee, nichts zuckerhaltiges, keine Kohlensäure, nicht scharfes.
Stattdessen morgens und zwischendurch den guten alten Haferschleim, gedünstetes Gemüse, Kartoffeln...halt alles was Säure nimmt.
Fenchel-, Anis und Kamilletee, auch gut. Vorsichtig mit sogenannten Früchtetees.
Wenn das nicht reicht, musst du zum Arzt. Wahrscheinlich wird er dir dann einen Säureblocker verschreiben. Damit deine Magenschleimhaut die Chance hat, wieder heile zu werden.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: mellie* , AnjaM , Luddi , Filenada , carlinsche , Sunflower

Dankeschön Urmel und Leonie!! Blush

Dann mach ich es ja grade mit Kamillentee und Haferschleim und ohne Mino intuitiv richtig!... immerhin.
Bekomme nachher von der Vertretung meines Spezis einen Rückruf und hoffe, dass es mich weiterbringt.
Morgen muss ich auf jeden Fall wieder zur Arbeit Sad

Liebes Grüßle
mellie*
Icon_hurra_fruehling6
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , Luddi , judy

Hallo Melli , das Wort " müssen " habe ich mittlerweile für mich gestrichen . Ich weiß, dass es immer schwierig ist bei der Arbeit zu fehlen , aber Gesundheit geht vor .... und Dir Stress zu machen tut überhaupt nicht gut :-(

Gute Besserung !

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , AnjaM , mellie* , Luddi , Marion , judy

morgen ihr lieben!
bin heute nochmal daheim, weil es noch nicht ging. das schlimmste finde ich immer diese große anzahl an "kleinschmerzen", welche man, wenn das kleinste dazu kommt, manchmal einfach nicht mehr aushalten kann. hab gar keine energie... Sad

ich soll jetzt 2-3 tage minopause machen und dann wieder mit 50 - 50 einsteigen. nächste woche habe ich wieder einen termin beim spezi, da ist besprechung des weiteren therapieplans.
meint ihr, ich kann um infusionen statt orale minogabe bitten? gerade denke ich mir, dass dann wenigstens mein magen funktionieren könnte...
gibts da erfahrungen?

Liebes Grüßle
mellie*
Icon_hurra_fruehling6
Thanks given by:

Hm Mellie,

intravenös verabreichte Therapien sind natürlich magenschonender. Aber wenn ich das richtig erinnere, steht Minocyclin nicht i.v. zur Verfügung.
Du müsstest dann auf Doxycyclin ausweichen, dass aber leider nicht diese hohe Liquorgängigkeit hat.
Hinzu kommt, dass intravenöse Therapien ganz schön anstrengend und belastend sein können. Du musst jeden Tag in die Praxis. Das ist nicht nur ein zeitlicher Aufwand, sondern auch ein "energetischer".
Nebenbei zu arbeiten ist sicher nicht unmöglich, aber ungleich schwieriger.

Zitat:ich soll jetzt 2-3 tage minopause machen und dann wieder mit 50 - 50 einsteige

Ist dein Magen denn schon wieder soweit?
Ehrlich gesagt würde ich (Risiken und Nebenwirkungen hin und her) das nur (zumindest vorübergehend) mit Pantoprazol als Magenschutz machen.
Oder halt eine deutlich längere Ausheilphase für den Magen einplanen.

Besprech das mal in Ruhe mit deinem Arzt. Es macht auch keinen Sinn, wenn du in 2 Wochen "magentechnisch" wieder komplett am Ende bist.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: urmel57 , mellie* , johanna cochius , Filenada

vielen dank, leonie!!! Icon_fred_blumenstauss

mein magen ist noch nicht so weit! die vertretungsärztin am telefon war gestern zwar freundlich...aber irgendwie etwas lasch. erst auf bitten, meinet sie, dass ich das mino 2-3 tage auslassen solle. man muss dazu sagen, dass sie homöopathisch arbeitet. sie hat mir geraten nux vomacur c30 zu nehmen und heut noch toxosorb...Huh

als ich aufgelegt hatte, war ich ganz niedergeschlagen und dachte mir "und was genau ist jetzt mit meinem magen?"

ich bin auch am überlegen, ob ich einfach pantoprazol auf eigene faust nehme. haben noch 20er hier.

mist, ich dachte, dass man jedes medi als infusion nehmen könnte und dass sich vielleicht dann auch die zeit verkürzen würde. dummerweise hab ich noch nen monat mino vor mir Angry

manchmal würd ich am liebsten am arbeitzplatz mein herz ausschütten und sagen wie mirs geht und dass ich mich jeden tag reinschleppe...aber dann denk ich mir, dass es meist leichter ist eine "show" zu spielen und sich zusammenreißen zu müssen, dann ist man wenigstens nicht immer so down...

Liebes Grüßle
mellie*
Icon_hurra_fruehling6
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste