So... war grad in der Notfallambulanz und habe mir die undichte Verweilkanüle wechseln lassen (von der linken Hand auf den rechten Unterarm). Danach holte ich noch die morgendliche Infu nach. War ein ganz schönes Gefummel für mich Rechtshänder, doch jetzt ist alles paletti
Zitat:Du hast keine Ziellinie die mit dem letzten AB-Tag endet, Du wirst nicht mal wissen, wo sich diese Ziellinie befindet.
Du mußt immer einfach nur weitergehen, stoisch, ausdauernd und ohne Zielliniengedanken.
Zitat:Nach zwei Jahren nonstop-Antibiose waren meine Gelenkschmerzen/-entzündungen weg.
Zitat:Die Behandlung auf irgenwelche Aussagen eines Labortests zu beenden oder fortzuführen, finde ich nicht wirklich zielführend. Für mich wäre immer das Kriterium, inwieweit mich fortgesetzte Antibiose weitergeführt hat, welche Symptome sich verbessert haben und welche nicht.
Ich danke euch allen für die Antworten auf meine Frage, wies weitergehen soll! Wenn ichs richtig sehe, gibt es immerhin Konsens bei euch, dass ich mit den Antibiosen & Begleittherapien weitermachen soll, wenn nicht beschwerdefrei. Bin (auch) der Meinung, jetzt mehrere Monate abzuwarten könnte kontraproduktiv sein. Jetzt muss ich mich "nur" noch zwischen 1) oder 2) entscheiden, was die Behandlung
für den nächsten Monat betrifft - wie es danach weitergeht, bleibt offen!
@neumaex
Zitat:Zähle nicht die AB-Tage in irgendwelchen Superkombis.
Schau auch ausserhalb der AB-Therapie nach anderen Therapiemöglichkeiten, in der AB-freien Zeit soll sich dein Körper erholen, aber nicht deine Untermieter.
Dass ich die AB-Tage in "Superkombis" gezählt habe, liegt daran, dass ich einen "Notfall"-Plan für die
nächste Zeit brauche. Ich hoffe natürlich sehr, dass ich danach länger beschwerdefrei sein kann - von einer Heilung gehe ich nach 1,5 Monaten AB inzwischen nicht mehr aus. Doch irgendwann braucht der Körper ja auch eine Zwischenpause, wie du selbst schreibst. Es sei denn, ich bekäme den Termin beim Spezi für die Langzeit-ABs. Habe jedoch gehört, dass man bei ihm monatelang darauf warten muss.
Wer ahnt, wen ich meine (er wurde im Blog bereits erwähnt, gerne Nachfrage per PN): Behandelt er auch Kassenpatienten und verschreibt die Medis? Bei den meisten Ärzten scheints immer ein Problem mit dem Budget oder der Verantwortungsübernahme zu geben...
Was hilft dir denn in der AB-freien Zeit?
@Filenada
Zitat:Hat mich vor dem Rollstuhl bewahrt. Konnte damals zeitweise nur noch auf allen Vieren kriechen, weil ich durch Schmerzen in den Handgelenken nicht mal Krücken nehmen konnte.
Kann ich gut nachvollziehen - bei mir ebenfalls Krücken ade! Mit dem Cefotaxim geht es mir - nach fast überstandener Herx - beintechnisch so gut wie noch nie seit dem letzten Schub!!! Hab zwar meine Bank-PIN vergessen wg. leichten Gedächtnisstörungen seit AB-Beginn (evtl. tummeln sich die Viecher bei mir auch im Liquor?)
und ein grippiges Gefühl (Viren vs. schwächelndes Immunsystem)...
Aber: Ich kann wieder relativ schmerz- und handfrei gehen! Brauche nur noch eine Tilidin bzw. 2 Tramadol am Abend. Und keine Magen-Darm-Probs, die durch Herx wiederaufgetretenen Ödeme und gesteigerten Knieschmerzen gehen zurück. Nur die Füße hören nicht auf zu kribbeln. Doxy hingegen zwang mich sogar 2 Tage in den Rolli, so sehr verschlimmerten sich die Symptome bis zum AB-Ende. In der Mitte vor allem die Schmerzen, die Lymphödeme und der Gelenkserguss. Später wurde es etwas besser, dafür meldeten sich "Fersensporne" in beiden Füßen. 4 Tage nach AB-Ende ging es mir jedoch erstaunlich gut (obwohl noch mit Gehstützen). Wahrscheinlich gabs ein massives Borreliensterben und nach der AB zog der Rest sich wieder etwas zurück - oder ich habe Coinfektionen zusätzlich (?).
Zitat:Zu den 200 mg möchte ich gleich noch was loswerden: Wenn Du ein Fliegengewicht bist, mag's reichen, ansonsten find ich 200 mg unterdosiert.
Ansonsten find ich die 9 Tage auch um etliches zu kurz.
Ich weiß, ist sehr niedrig dosiert - hat bei mir aber echt gelangt (s. o.). Ich wiege nur ca. 50 kg... die 9 Tage sollten als Überbrückung gedacht sein bis zum Ceftriaxon-Block. Möchte die 9 Tabletten aufbrauchen und mich dann endgültig von Doxy oral verabschieden - ich vertrags einfach nicht gut!
Vielleicht ist Doxy parenteral angenehmer?
Zitat:Stichwort Probiotika und Milchsäurebakterien (rohes vergorenes Sauerkraut u. ä.). - Nicht erst warten, bis der Durchfall da ist!
Stimme dir zu! Nach Doxy-Ende habe ich probiotische Drinks geholt und es half tatsächlich, den Durchfall und die Blähungen schnell wieder zu beseitigen!
Aber während der AB bringt es doch nichts, oder täusche ich mich? Ich meine, dabei werden auch nützliche Bakterien abgetötet..? Wie wäre es mit Hefen als Ersatz? Deine Idee mit dem Sauerkraut finde ich prinzipiell gut. Nur, ich mag es nicht. Zumindest die pasteurisierte Variante ist mir zuwider! Und meine Mutter behauptete, man könne davon ja erst recht Blähungen bekommen, wenn der Darm bereits Probleme macht. Cefotaxim macht bei mir keine Probs. Wahrscheinlich, weil es (laut Behandlungsempfehlung!) größtenteils über die Nieren ausgeschieden wird.
Was hältst du von folgendem Vorschlag: Ich könnte ab morgen bis zum 5. Jänner probiotische Drinks trinken und mich ggf. zu rohem Sauerkraut überwinden? Ich würde, wenn schon, das Sauerkraut lieber selbst herstellen. Jetzt sind bald Silvester & Wochenende, es soll frisch sein und ich weiß nicht, wo man es bei uns kriegt. Eine Anleitung dazu gibt es hier:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fer...muese.html
Zitat:Wurdest Du auf Co-Infektionen getestet?
Nein... laut dem Spezi, wo ich war - ich habe ihn gefragt, was mit den Co-Infektionen ist - würde bspw. Ehrlichiose keine Arthritis verursachen, sondern Leberschäden (?).
Weißt du, welche Co-Infektionen auch arthritische Beschwerden hervorrufen? Und welche Werte würden Co-Infektionen anzeigen - Titer und / oder spezifische Bandenmuster? Jedenfalls danke ich dir für den Tipp - werde bei der nächsten Blutuntersuchung am 26. Jänner (wegen Testo-Spiegel) um eine Mitanalyse von Babesiose-, Ehrlichiose-, Borreliose- etc. Erregern bitten.
Auf welche Erregerarten genau empfiehlt sich ein Test und welcher? Müsste eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse vorliegen, falls sie der Schuldige ist?
Zitat:Diese Frage ist ein wenig heikel, denn sie darf und kann durch uns nicht beantwortet werden.
Okay, verstehe ich! Vielleicht sollte ich die Frage anders formulieren (s. u.). Inzwischen habe ich mich entschlossen, entweder 1) oder 2) als Überbrückung für die kommenden Wochen - bis ich eine Langzeit-AB erhalten kann - zu nehmen. Ich selbst würde momentan zu 2) tendieren und leicht abändern: Ggf. die Pause etwas verlängern (1 bis max. 2 Wochen) und schauen, wie es mir ohne AB geht. Sollte es sich wieder verschlimmern, sofort Ceftriaxon und evtl. Doxy hinterher - oder nach 1 Woche mit Ceftriaxon das Tetrazyklin 9 Tage parallel zum Cephalosporin hinzuschalten.
Es geht mir darum, eure Meinung zu hören, wie ihr es persönlich machen würdet und worauf ich generell achten soll (Coinfektionen, Probiotika, besser Behandlung selbst in Griff nehmen, keine Fremddiktierung etc.).
Für die bisherigen, oft wertvollen Tipps ich euch sehr!
Viele Grüße,
Léon