Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MS/Borreliose

Hallo zusammen. Danke für die Antworten. Ich hab den liquorbefund vorliegen. Zellzahl beträgt 0. Eryzythen sind stark erhöht. Normal sollten diese bei 0 liegen. Der Doc hat wohl Blut vom Einstich mit erwischt. So richtig professionell kam mir die Punktion ohnehin nicht vor. Erst beim 4. Stich hat er das liquor erwischt. Davor die 3x ist er immer auf die Wirbelsäule gestoßen was wie ihr euch vorstellen könnt heftigst geschmerzt hat. Ich glaub solche Schmerzen musste ich noch nie ertragen. Wär fast abgekappt bei der Aktion..
Thanks given by:

(03.12.2012, 16:31)Tobi184 schrieb:  Ich hab den liquorbefund vorliegen. Zellzahl beträgt 0.
Hallo Tobi, soweit ich weiß erwartet man bei Neuroborreliose eine erhöhte Zellzahl. ist aber alles nicht wirklich verlässlich.
Du hast wahrscheinlich oligoklonale Banden?
Findest Du was über Schrankenstörung (Albuminquotient)?

Schade, daß Deine LP so schlecht gemacht wurde. Bei mir klappte es zweimal ohne irgendwelche Probleme. Geh das nächste Mal in eine andere Klinik.
Gruß
Donald
Thanks given by:

QAlb=7,3 befund der Punktion: Schrankenfunktionsstörung und Entzündung im ZNS
Thanks given by:

(03.12.2012, 20:06)Tobi184 schrieb:  QAlb=7,3 befund der Punktion: Schrankenfunktionsstörung
Nicht besonders hoch. Könnte auch zu MS passen.
Gruß
Donald
Thanks given by:

Ich spiele ernsthaft mit den Gedanken nochmals eine punktion durchführen zu lassen das ich endlich mal Klarheit bekomme. Wie gesagt bei meine letzte Punktion kam mir nicht sehr professionell vor. Da die eryzythen stark erhöht sind kann man annehmen das Blut durch den Einstich mit ins liquor kam. Hat sowas Auswirkungen auf das Endergebnis? MfG
Thanks given by:

(03.12.2012, 21:08)Tobi184 schrieb:  Ich spiele ernsthaft mit den Gedanken nochmals eine punktion durchführen zu lassen das ich endlich mal Klarheit bekomme. Wie gesagt bei meine letzte Punktion kam mir nicht sehr professionell vor. Da die eryzythen stark erhöht sind kann man annehmen das Blut durch den Einstich mit ins liquor kam. Hat sowas Auswirkungen auf das Endergebnis?
Ist möglich und hätte grundsätzlich schon Auswirkungen. z.B. würde dadurch der Albuminquotient erhöht. Ebenso wie die oligoklonalen Banden, allgemeinen IgGs und IgMs.

"Klarheit" wäre durch eine erneute Punktion aber keineswegs garantiert.
Gruß
Donald
Thanks given by:

Ich hab Ende Dezember noch nen Termin bei nen anderen Neurologen zwecks 2te Meinung. Mal sehn was er meint. Bis dahin aber werd ich meine Antibiose brav weiterführen..
Thanks given by:

(03.12.2012, 21:52)Tobi184 schrieb:  Bis dahin aber werd ich meine Antibiose brav weiterführen..
Unbedingt! Daß Du positiv darauf anzusprechen scheinst, ist momentan Dein wichtigster "Befund".
Eigentlich wären sogar Infusionen angebracht, die sind nämlich deutlich wirksamer.
Gruß
Donald
Thanks given by:

Ja inzwischen geht es halbwegs. Am schlimmsten war echt die erste Woche mit den heftigen Schweissausbrüchen. Der Tremor und das Taube Bein haben mir auch sehr zu denken gegeben. Im moment fühle ich mich psychisch sehr stabil wie ewigkeiten nicht mehr. Mal sehen wie das weiter geht. Danke Donald für deine Kompetenten ratschläge!!
Thanks given by:

Hallo Tobi

Die Schmerzen einer LP,besonders bei Fehleinstichen,kenn ich ganz gut.
Solltest Du nochmal das zweifelhafte Vergnügen haben,so achte auf das abgezogene Nervenwasser.Im Normalfall sollte es auch so klar wie Wasser sein.Im schlechtesten Fall,der einer Entzündung,darf es max. trübe sein.Was nicht sein darf,sind Verfärbungen,etwa durch Blut.Dann war es ein "Fehlschuß".

gute Besserung
der Stahlkocher

Icon_hundeleine05 "Ein Leben ohne Hund geht auch,aber es lohnt sich nicht"

- Heinz Rühmann -

Icon_elektroschocker2
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste