Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Brauche schnelle Hilfe, morgen Krankenhausaufenthalt

Hallo Hawkeye,

wieder so ein Beispiel für unser prächtiges Gesundheitssystem Angry,
ich frage mich, wo die Sorgfaltspflicht der Ärzte bleibt.

Es ist richtig, daß Gesichtslähmung verschiedene Ursachen haben kann, für Neuroborreliose ist sie eben ein Leitsymptom.

Bleibe am Ball, wenn du dich von dem Crash erholt hast. Ev. bekommst du einen schnellen Termin über deine Krankenkasse, auch gesetzl. K. haben jetzt eine spezielle Terminvergabe, wenn man hängen gelassen wird.

Ich würde auch Antibiotikum und Cortison favorisieren, wenn es denn Neuroborreliose wäre, ist Cortison allein nicht gut.

Die Aussage "Jetzt ist erstmal Jahreswechsel, da ist nicht viel Personal da", treibet mir heute noch die Galle ins Blut. Ich war im KKH Gastpatient auf einer Urologischen Station, weil es in der internistischen kein freies Bett gab, und man hatte von der Notfallaufnahme nicht mitgeteilt, daß ich einen großen intestinalen Blutverlust von über 1 l gehabt haben muß und dringend Bluttransfusion brauchte. Kein Mensch hatte hinterher ein entschuldigendes Wort, es ist wahrscheinlich normal, daß solche Dinge vorkommen.

Liebe Grüße von Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: leonie tomate , Waldgeist

Ja, unser Gesundheitssystem ist wirklich toll :(

Heute war ich dann bei einem niedergelassenen Neurologen, hab auch direkt das Thema Borreliose angesprochen. Nee, das wäre extrem unwahrscheinlich, es ist schließlich schon 2 Jahre her und ich hab AB bekommen. Die Symptome würden binnen einiger Monate auftreten. Soll Kortison nehmen, Geduld haben und Abwarten, es würde halt dauern. Lustig, die Ärzte müssen ja auch nicht mit einer gelähmten Gesichtshälfte rumrennen! LP könnte ich natürlich machen lassen, würde er als Neurologe eh immer zu raten. Aber erst mal abwarten.

Dann hab ich meine Hausärztin auf die Infusionstherapie mit AB angesprochen. Nein, nur, nach LP, wenn Borreliose nachgewiesen ist. Auf meine Erwiderung, das auch eine LP nicht wirklich aussagekräftig ist, reagierte sie ziemlich genervt, das sei falsch, sie wüsste das, sie hätte ja die Fortbildung gemacht. Aber sie sagte, mittlerweile halte sie die Borreliose doch für wahrscheinlich, ich solle doch bitte schnell die LP machen lassen. Wie denn bitte, wenn die Kliniken mich nicht aufnehmen? Abgesehen davon, dass ich mittlerweile selbst an der LP zwecks Nachweis von Borreliose zweifle. Ist doch alles furchtbar :(
Thanks given by: johanna cochius

Prima - da wollen die wieder schema-F durchziehen. Deine HÄ hat ja wenigstens ein bissi eingelenkt, aber mehr wirds wohl kaum. Dem Neurologen sollte man durch die folgeerscheinungen einer hängenden Gesichtshälfte mit einem Glas Wasser den Schreibtisch zusabbern,wss im moment ja wohl Kein Problem darstellt. Auf die schnelle wirst kein Spezi kriegen- wechsel zu einem Internisten oder ähnlich und berate dich da,zwecks LP. Falls die LP durchführst- kein Problem,danach aber 2 Std. Minimum durchgehend aufn Rücken liegen bleben+ viel Wasser trinken. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by:

Vielleicht kann Dir hier jemand einen Tipp bzgl. Spezi geben , dafür würde ich empfehlen einen extra Thread zu eröffnen unter Arztsuche und in welchem Bezirk Du suchst .
Vielleicht hast Du Glück wenn Du Deine Situation schilderst und bekommst schnell einen Termin .

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by:

(03.03.2015, 13:31)Hawkeye schrieb:  Auf meine Erwiderung, das auch eine LP nicht wirklich aussagekräftig ist, reagierte sie ziemlich genervt, das sei falsch, sie wüsste das, sie hätte ja die Fortbildung gemacht.

Wo hat sie die gemacht? Beim Pförtner??

Tu Dir selbst und allen Patienten nach Dir den Gefallen und druck das aus, was Petronella hier für Dich gepostet hat, und gib es dieser Ärztin zu lesen!! Vor allem das Zitat vom Robert-Koch-Institut.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: anfang , leonie tomate , Luddi , Nala , Katie Alba , Amrei , Waldgeist

(03.03.2015, 13:31)Hawkeye schrieb:  Nee, das wäre extrem unwahrscheinlich, es ist schließlich schon 2 Jahre her und ich hab AB bekommen.

Man kann sich jederzeit neu infizieren, das sollte auch ein Neurologe eigentlich wissen....

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

(Bertolt Brecht)

Mitglied bei www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: leonie tomate

Meine Hausärztin ist leider extrem uneinsichtig, was eine AB-Therapie angeht. Ohne LP und einem positiven Ergebnis gibts kein AB. Die Berichte, die Petronella hier netterweise gepostet hat, interessieren sie nicht, ich solle nicht so viel googlen Angry

Aber ich habe ein ganz anderes Problem, ich habe eine Penicillinallergie und gelesen, dass die gängigen ABs bei Neuroborreliose nicht gegeben werden dürfen, wenn man allergisch auf Penicillin reagiert. Was mache ich denn dann? Pech gehabt?

Aktuell scheint es mit der Lähmung ganz, ganz leicht besser zu werden.
Thanks given by:

Hallo Hawkeye,

was schlägt deine HÄ denn alternativ vor? Welche Ausschlussdiagnostik will sie machen? Nur auf Verdacht Cortison will sie ja dann wohl auch nicht vorschlagen?

Wenn sich gar nichts tut bei deiner HÄ wäre es dann doch sinnvoll eine Zweitmeinung einzuholen. Vielleicht sollte deine HÄ mal ein wenig mehr googeln .....

Außer Penicilline gibt es auch noch andere Antibiotika, die gegeben werden können. Ist die Penicillin-Allergie wirklich gesichert oder ist es eine Reaktion auf Penicillin, die auch durch reaktivierte Viren verursacht werden kann?

Ansonsten wären Tetracycline und auch Makrolide eine Ausweichmöglichkeit, falls erforderlich . Immer wieder erstaunlich wie schnell Cortison auf dem Tisch liegt ohne irgendwelche Differentialdiagnostik. Blieb dran an der Sache und lass dich nicht damit abspeisen, dass man mit Cortison behandelt ohne die Ursachen zu kennen.

Ich würde einen LTT auf Borrelien veranlasse, der sowieso Selbstzahlerleistung ist in diesem Fall. Das einzige Problem ist das Blutnehmen, das man aber falls der Weg nicht so weit ist auch direkt im Labor machen lassen kann. Wo bist du denn zu Hause, wäre Ettlingen oder Berlin ggf. Bremen eine Option für dich?

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Katie Alba , borrärger , Filenada , Amrei

Hallo Hawkeye,

Ich habe auch eine Penicillinallergie und habe erst einen LTT für Cefotaxim, ein Cephalosporin, machen lassen, um zu prüfen, ob ich auch auf Cefotaxim allergisch reagiere. Der LTT war OK und so konnte ich Cefotaximinfusionen ohne Probleme erhalten.

Dauert dann bis zum Behandlungsbeginn etwas länger, weil man erst einmal das LTT Ergebnis abwarten muß, aber das war es mir wert.

LG

Pandabär

Gemeinsam sind wir stark

Bin nun auch dabei: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57 , hanni , Filenada , Amrei

Hallo Pandabär,

danke für deine Antwort :) Was ist denn ein LTT?

Die Lähmung ist natürlich noch da, aber es wird anscheinend ganz leicht besser, meine Stirn kann ich schon wieder etwas weiter runzeln ;) Ansonsten geht es mir gut. Nehme ja seit Dienstag Kortison...

Wenn es wirklich Borrellien wären, würde es dann nicht eher schlimmer werden? Ich hab richtig Angst, falsch behandelt zu werden. Aber bei meiner HÄ hab ich keine Chance auf eine AB-Therapie ohne LP. Die ja eh meist nicht aussagekräftig ist und die ich frühestens im April/Mai machen könnte, weil es hier keine Kapazitäten gibt. Ich komme aus der Nähe von Hannover, also falls jemand einen guten Arzt kennt, immer her damit...
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste