(22.04.2015, 06:24)Niki schrieb: Fast jedes Mal bekommt man ein anderes Präparat.
Da ich auch 4 Blutdruckmedis habe, umgehe ich das so einigermaßen, indem ich mit Kundenkarte immer in die gleiche Apotheke gehe. Dadurch, das alle Medikamente gespeichert sind, können sie dort nachschauen, was ich immer hatte. Im Vorfeld bitte ich sie immer nachzuschauen, das sie mir wieder das rausgeben, was ich das letzte Mal hatte. bzw. ich nehme die letzte Packung mit. Jedenfalls haben die in dem Rabattvertrag ja meist mehrere Medis zur Auswahl und je nach Apothekerin nimmt diese wahrscheinlich das erste was ihr der Computer anbietet.
Auf alle Fälle kann ich da den Wechsel immer so einigermaßen umgehen, sonst würde ich glaube immer ein Kreuz vor allem fordern, da ich ja generell mit den Blutdruckschwankungen kämpfe und wenn ich dann noch ständig wechsle, weis man doch gar nicht mehr, wo die Ursache herkommen könnte. So kann man es wenigstens etwas eingrenzen.
Die Frage mit den alten Leuten stelle ich mir auch immer?
Zitat:Mit dem Herstellernamen auf dem Rezept können die Apos das Medikament auch ohne Kreuzle rausgeben.
Da haben sie in der Apotheke auch schon diskutiert und gemeint ich soll mir ein Kreuz davor machen lassen. Das war nämlich das Problem bei meinem L-Thyrox da stand der richtige Hersteller, aber kein Kreuz. Nun lasse ich das im Vorfeld gleich so ausstellen und gut ist.
Aber ich glaube das Personal ob bei Arzt oder Apotheke hat so viele Vorschriften zu beachten, das die nicht mehr wissen, was richtig oder falsch ist. Und es kommt immer auf die Kompetenz des jeweiligen Mitarbeiters an. Jedenfalls denke ich mal, eh die einen Fehler machen, gehen sie allem aus dem Weg, was sie nicht genau wissen.
Die Krönung war letztens in der Apotheke eine "neue" Mitarbeiterin! Ich habe die Rezepte von meinem Mitbewohner und mir eingelöst und wollte die Zuzahlung und Aufzahlung - also alle Kosten zusammen - per EC-Karte bezahlen (war sonst immer möglich). Da sagt die doch, das geht nicht zusammen zu bezahlen. Jedenfalls hat sie dann erst meinen Betrag von ca. 10 Euro per Ec-Karte abgerechnet. Und dann noch mal das gleiche Spiel meine EC-Karte wiederholt einlesen und den Betrag meines Mitbewohners abgebucht.
Zitat: wenn die Apo das Siegel "medizinische Bedenken" drunter setzt
Das kenne ich auch noch, aber wahrscheinlich ist es dann von der Kasse nicht akzeptiert wurden und sie sind auf ihren Kosten sitzen geblieben. So ähnlich bekam ich die Auskunft. Jedenfalls hatte ich dann schon das Problem, das die mich sogar noch mal zur Arztpraxis geschickt haben zwecks Änderung bzw. mit der Praxis hin-und her telefoniert diesbezüglich.
Tja man ist lernfähig.....
Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo das unbürokratisch ablief, da wurde das Kreuz einfach mit Kuli in der Apo davorgesetzt oder Arztpraxis (ohne Stempel und Unterschrift zur Änderung wie heute) und gut war...