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Wie fange ich an
#21

Hallo Klarinette,

die meisten Fragen hat dir Filenada schon geantwortet.

Zu den Neben- und Wechselwirkungen von Clarythromycin:

Cyp 3A4 ist sicherlich eines der wichtigsten, aber nicht das einzigste Enzym, über das Arzneistoffe abgebaut werden, dazu kommt noch die Frage, ob es stoffwechselaktive Abbauprodukte (Paracetamol, dessen Metabolit dann schnell lebertoxisch wirkt) gibt und ob es eventuell Verdrängungsfunktionen bei den Transporteiweissen gibt. All das macht dann die Verträglichkeit eines Arzneistoffes aus und macht die Vorhersagbarkeit oft auch schwierig. Kommen dann noch genetische Besonderheiten vor, dann kann es tragisch werden.

Wie stark ausgeprägt das immer ist, hängt auch stark davon ab, wie groß die Hemmung oder die Aktivierung des des Enzymes durch den abzubauenden Stoff ist und welche anderen Enzyme noch beteiligt sind.

Oft werden Medikamente auch über andere Enzyme abgebaut, damit kann dann das Problem teilweise umgangen werden. Problematisch wird es vor allem dann, wenn eine geringe therapeutische Breite des Medikamentes besteht, das heißt also die Spanne, wo dieses dann toxisch wirkt. Ansonsten kann es dann auch häufigere und stärkere Nebenwirkungen geben.

Cat's claw hemmt das Enzym Cyp450 3A4 , ebenso auch Clarythromycin, Tetracyclin und auch Metronidazol . Das wechselwirkt dann vor allem mit Medikamenten, die nahezu ausschließlich über dieses Enzym abgebaut werden.

Wenn dich das Thema interessiert, kann man hier ganz gut gucken:
http://www.kardiolab.ch/CYP450_2JSI.html
http://hss.ulb.uni-bonn.de/2007/1101/1101.pdf

Das Thema Kalium ist ist sicherlich sehr wichtig, da es direkt an der Erregungsleitung des Herzens beteiligt ist. Wie gravierend das bei dir ist, kann dir sicherlich hier keiner beantworten. Ist der Kaliumspiegel zu niedrig kann das für das Herz besonders dramatische Folgen haben. Das weißt du aber sicherlich.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
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Thanks given by: johanna cochius , Filenada
#22

Hallo,

Danke, Filenada, jetzt weiß ich wieder mehr und kann „richtig“ weitermachen.

Danke, Urmel57, das mit den Stoffwechselenzymen ist interessant, das werde ich lesen. Danke für die Links.

Also, ich werde, wie zuerst gedacht, demnächst Minocyclin dazu nehmen (Beitrag #2, #18) und es nicht wie im Schema von Prof. Sam Donta machen.

Es ist wunderbar, daß man hier fragen kann und immer jemand bereitwillig weiterhilft! Danke.
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Thanks given by: Filenada , leonie tomate , urmel57
#23

Hallo,

etwas off topic – aber gibt es irgendwo im Forum Infos darüber, ob (und wie) man Andere anstecken kann, wenn man Borreliose, Chlamydien u. diverse Viren hat? z.B. werden Chlamydien ja durch Tröpfchen übertragen und 75% der Bevölkerung sollen eh durchseucht sein.

Über die Suchfunktion kann ich nichts Konkretes finden.

Es geht um einen Besuch, den ich gerne bei einer Familie mit einem jetzt zwei Monate alten zu früh geborenen Baby machen möchte. Aber natürlich will ich das Kleine keinerlei Risiko aussetzen.

Der LTT im Beitrag #1 zeigt womit sich mein IS aktuell auseinandersetzt. Allerdings ist der von Mai 2014 und vielleicht ist jetzt schon wieder anders???

Danke
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Thanks given by:
#24

Hallo Klarinette,

ich würde ehrlich gesagt mit dem Verdacht von aktiven Infektionen (die Borreliose ist da weniger das Problem) nicht in näheren Kontakt zu einem Frühchen gehen. Frühchen sind im Vergleich zu normal geborenen Babies noch empfindlicher und haben eh schon meist mit etlichen Sachen zusätzlich zu kämpfen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
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Thanks given by: anfang
#25

Mit irgendwelchen Links\Verweisen,Studien-Foren,Meinugen,Erfahrungen u.ä..könnt ich Dir nicht dienen.
Meine pers.Meinung\Haltung ist die - selbst wenn du jemand ein Stück Fleisch rausbeißen tätest,findet da nix statt - die armen Notfallhelfer,Erstehilfe undsoweiter leisten,die dürfen oft nicht zimperlich sein...oder gibts da noch eine riesige Dunkelziffer von B-infizierten...!?
Glaube kaum,aber mit glauben ist ja auch nix gewonnen außer eigenen Verunsicherungen?
ängste anderer sollten man versuchen,nicht auf sich übertragen zulassen. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
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Thanks given by:
#26

Danke für eure Meinungen. Ich bin sehr zwiegespalten, wie ich mich verhalten soll, und suche weiter Infos. Vielleicht müßte ich einen Kinderarzt fragen oder einen Mikrobiologen? Borreliose ist sicher nicht ansteckend (außer evt. durch GV), aber wegen der Chlamydien und Viren habe ich Bedenken. Die Frage ist auch, wenn ich jetzt auf den Besuch verzichte, wann wäre er denn dann möglich??

Stand der Dinge bei mir:
2.7.15 mit Quensyl angefangen und langsam Clarithromycin, Mionocyclin und Enzyme dazu genommen.

Ich nehme jetzt:
Quensyl 200mg 1-0-1
Clarithromycin 500mg 1-0-1
Minocyclin 100mg 1-0-1
Enzyme
Kalium 2-0-2 (Kalinor retard p/ 315mg K pro Kps.)
kleine Menge SD-Hormone
einige NEM

Soweit keine Probleme.
In den ersten Tagen eines neuen Mittels oder bei Dosissteigerung immer schlapper, müder, ect. Aber nach einigen Tagen gibt sich das, und alles fühlt sich nicht wesentlich anders an als ohne AB.

Immer 2 ½ bis 3 Std. nach vor allem Clarithromycin im Magen wie Hungerkneifen und dieser bittere Geschmack. Der Geschmack vergeht nach ca 3 Stunden, das Hungerkneifen hört auf, wenn ich ein bißchen was esse.

Nachts tun mir jetzt die Beine oft in ganzer Länge weh, daß ich versucht bin, eine Schmerztablette zu nehmen. Tue ich aber nicht. Als ich das MP gemacht habe, taten die Beine nachts auch z.T. fürchterlich weh. Wenn ich mich hinstelle, hört das sofort auf. Komisch alles.

Einmal jede Nacht schlafen mir die Arme ein. Auch komisch, nur ein einziges Mal jede Nacht für kurze Zeit.

Manchmal sind Nacken- und Schultermuskeln für Stunden hart verspannt.

Nur zweimal etwas Herzklabastern (schneller Puls und arrhythmisch) seit AB. Ein EKG wegen möglicher QT-Verlängerung habe ich im Kopf.

Was deutlich auffällt sind zwei Dinge: 1) meine Symptome von subklinischer/relativer NN-Rindeninsuffizienz sind seit den AB sehr viel ausgeprägter: Morgens Tiefschlaf, komme nahezu nicht aus dem Bett und totales Nachmittagstief. Schwer antriebslos. Diese NNR-Problematik hatte ich seit Beginn der Erkrankung, bin aber mit diversen Therapieversuchen auf keinen grünen Zweig gekommen und denke inzwischen, daß es die chron. Infektionen sind, die die NNR so sehr belasten.

2) Der Darm ist besser, kaum Druck, kaum Rumoren, bessere Verdauung. Komisch: keine Symptome wie Candida. Ich esse sogar etwas (süßes) Obst und habe keine Beschwerden. Als ich das MP gemacht habe, war das genauso und es war die einzige Verbesserung, die ich von 3 Jahren MP erlebt habe. Manchmal frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, das Immunsystem ohne antiinfektive Mittel wieder ins Gleichgewicht zu bringen, sodaß es wieder mit den Pathogenen fertig wird, indem man sich intensiv um den Darm kümmert und die Darmflora "heilt". Es gibt heute so viel mehr Wissen zu Ernährung und Darmflora, und für immer mehr Krankheiten wird die enorme Bedeutung des Darm im Krankheitsprozeß beschrieben. Daß die AB bei mir die Beschwerden im Darm reduzieren, nehme ich als Bestätigung, daß ich eine Dü-Fehlbesiedlung (SIBO) habe. Denn die kriegt man i.d.R. nur mit AB weg, Metronidazol od. Neomycin, und anschließend Darmaufbau. Aber Darmaufbau ist ja während der AB nicht wirklich möglich.

Noch etwas, aber das ist vielleicht eine müßige Frage. Wenn ich alle Laborergebnisse durchgehe, sieht es für mich so aus, als seien Chla pneu mein Hauptproblem. Da gab es über Jahre auch immer wieder hohe AK. Gibt es Fälle, wo Borrelien nur in Erscheinung treten und Probleme machen, wenn das IS durch andere Sachen (Chla, Quecksilber) belastet ist? Hm, Henne und Ei Frage.

Heute hat der Arzt telefonisch die Laborergebnisse durchgegeben: BB, Leberwerte, Nierenwerte seien unauffällig, Serum Kalium 4,5. Der Arzt hat wegen meines chron. Kaliummangels keine Einwände gegen Clarithromycin, solange ich Kalium einnehme und wir es kontrollieren.

p.s. Ich bitte um Nachhilfe: ich bin noch nicht mit den Feinheiten des Forums vertraut – die „Thanks“ und „Thanks given“, ist das einfach nochmal ein „Danke“ oder für einen besonders informativen Beitrag oder …? Und wo kann ich das anklicken?

Viele Grüsse
Klarinette
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Thanks given by: Niki
#27

Hallo Klarinette,

bitte versteh mich mit meinem Beitrag nicht falsch...nicht dass du denkst, du bist jetzt mit den chronischen Infektionen eine Gefahr für die Menschheit Blush

Wenn man bei allen - auch Gesunden - suchen würde, würde man so einiges an Infektionen entdecken, mit denen der Körper in Kontakt gekommen ist, das Immunsystem sie aber in Schach hält.

Bei Frühchen (mein Sohn war auch eins) ist alles äußerst zerbrechlicher....auch das Immunsystem. Oftmals kommen Frühchen dann auch nach Hause, obwohl sie ihren normalen Geburtszeitpunkt noch gar nicht erreicht haben. Durch das noch nicht so gut ausgebildete Immunsystem sind sie wesentlich anfälliger und auch sonst harmlose Infektionen können zum Teil großen Schaden anrichten. Das Kleine muss sich da quasi so peu a peu an die Erregerlast um sich herum anpassen.

Die Borreliose ist mit Sicherheit nicht das Thema, aber CMV, Clamydien und die anderen Herpes-Viren könnte für das Kleine ein Problem sein.

In ein paar Monaten sieht die Geschichte dann wieder ganz anders aus. Vielleicht kannst du ja einfach noch ein bissle abwarten.

Wenn man verschiedene Infektionen in sich hat, ist es immer schwer zu sagen, wer da jetzt der Hauptverantwortliche ist. Durch das geschwächte Immunsystem können dann auch eher harmlose Infektionen Probleme bereiten.

@anfang

Ersthelfer sollten und Notfallhelfer müssen Sicherheitsvorkehrungen einhalten. Vor allem, wenn man mit Blut hantiert. Ich kenne schon ein paar, die sich da auch mal was eingefangen haben. Und da können auch mal üblere Sachen wie z.B. Hepatitis C dabei sein.

LG Niki

PS... die Thanks-Funktion findest du in der Menü-Leiste direkt unter dem Beitrag.

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
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Thanks given by: judy , anfang
#28

(24.07.2015, 10:33)Niki schrieb:  Bei Frühchen (mein Sohn war auch eins) ist alles äußerst zerbrechlicher....auch das Immunsystem. ... Durch das noch nicht so gut ausgebildete Immunsystem sind sie wesentlich anfälliger und auch sonst harmlose Infektionen können zum Teil großen Schaden anrichten.
Danke, Niki, genau das war der Hintergrund meiner Frage, daß diese Kinder noch besonders empfindlich sind. Ich frag' nochmal einen Kinderarzt, ab wann das Risiko sinkt.

Off Topic: Ich wollte in der Rubrik Linksammlung/ wiss. Artikel einen Beitrag einstellen, aber das System sagt, ich bin nicht berechtigt??

Moderator /Moderatorin bitte in die entsprechende Rubrik verschieben.

Eine Literaturecherche von 2014 aus Belgien, Uni Brüssel, mit 143 Referenzstellen, in der betont wird, wie wichtig es ist, daß es mit der Situation der chron. Borreliose endlich weitergeht. (Anfang u. Ende von mir in Deutsch):

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4258916/
nt J Family Med. 2014
Die Bedeutung der chronischen Lyme-Borreliose für die Familienmedizin als komplexes, mehrdimensionales chronisches Krankheits-Konstrukt: Eine systematische Übersicht
Liesbeth Borgermans, et al.

Abstract
Lyme-Borreliose ist zu einem globalen Gesundheitsproblem und zum Prototyp neu aufkommender Infektionen geworden. Sowohl die Behandlungs-resistente Infektion als auch die Symptome im Zusammenhang mit einer Infektion durch Borrelia burgdorferi sind Gegenstand von Kontroversen. Weil solide Erkenntnisse über die Prävalenz, Ursachen, diagnostische Kriterien, Programme und Behandlungsoptionen, die Rolle der Autoimmunität gegenüber Rest-Antigenen oder persistierenden Antigenen, und die Rolle eines Toxins oder andere Bakterien-assoziierte Produkte, die für die Symptome und Zeichen verantwortlich sind, fehlen, bleibt die chronische Lyme-Borreliose (CLD) ein weitgehend unverstandenes Konstrukt chronischer Erkrankung. Die Rolle und die Leistung der Familienmedizin bei der Erkennung, der integrativen Behandlung und dem Follow-up der CLD sind ebenfalls nicht gut untersucht. Ziel dieses Beitrages ist es, mittels einer systematischen Literaturrecherche, Einblicke in die Komplexität der CLD als einem Konstrukt mehrdimensionaler chronischer Krankheit zu geben und in die Bedeutung für die Familienmedizin.

4. Schlussfolgerung
Die Kontroverse um CLD muss wegen der Schwere der Last, die ein mit CLD assoziiertes Krankheitsbild bedeutet, bei Patienten mit oder ohne Nachweis einer Bb-Infektion gelöst werden. Es besteht die Notwendigkeit zur Entwicklung und Etablierung neuer klinischer Diagnose-Werkzeuge mit höher Genauigkeit, höhere Sensitivität und Spezifität, sowie von neuen Behandlungsansätzen, die die Belastung durch die Krankheit verringern und damit einhergehend die Kosten von CLD senken. Hausärzte spielen bei der Vorbeugung und Behandlung der Erkrankung eine entscheidende Rolle, indem sie einen integrativen multidisziplinären Behandlungsansatz fördern.
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Thanks given by: Tina , lI Moderator Il , Marco
#29

        @ Klarinette...

Unter dem Beitrag siehst du 6 blaue Buttons - 3 links,3 rechts...darunter,linker Bereich siehst eine Rose und da stehen diejenigen,welche Userbeitrag gedankt haben.
Der ..Thank`s Button rechts in der mitte hat ein grünes + pluszeichen,wenn da einmal draufklickst ändert er sich zu einem roten-minuszeichen und spmit hast ein Thank`dem Beitrag gegeben,den du mit nochmaligen klick auf das rote minuszeichen auch jederzeit wieder zurücknehmen kannst.
Nebst username+Avatar steht die Anzahl der Thank`s welche gegeben hast und wieviel bekommen hast.Siehe Foto.... - anfang -

Bsp. im Foto: Meine Beiträge: 2145
Verwarnungslevel: 0 %
Thank`s erhalten: 1691
Thank`s gegeben: 3118 in 1285 Post`s

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
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Thanks given by: Mainz06 , leonie tomate
#30

Danke anfang!
Das war wirklich ausführlich Lightbulb
Klarinette
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Thanks given by:


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