Ohoh! Essen stibitzen, kenn ich auch.
Tochter schmiert sich ein Leberwurstbrötchen und lässt dieses für ein paar Minuten unbeaufsichtigt auf dem Tisch liegen, bei Rückkehr: kein Brötchen mehr und die Leberwurst selbst ist auch weg, nur die leere Pelle findet sich auf dem Boden.
Oder: Göga holt sich nachts ein Stück Käse, lässt den Rest auf dem Nachtisch liegen, nächster Morgen: wo ist der Käse? Nicht mal die Rinde war übrig.
Oder: Ich lege ein Leckerli bereit auf den Tisch, verlasse kurz den Raum: weg is es!
Wenn ich Jazzie dann rufe, um sie auszuschimpfen, weiß sie schon ganz genau, was los ist: sie kommt fast schleichend bei mir an mit vorsichtig aufgesetzten Pfoten, Schwanz eingeklemmt, Ohren und Kopf hängend, das schlechte Gewissen springt ihr aus allen Poren. Ich brauch nur sagen: "Freeeeundchen!", dann wird sie klein wie ein Goldhamster und schleicht sich noch leiser weg als sie kam zurück auf ihren Platz und traut sich 2 Stunden lang nicht irgendjemanden anzuschauen. Dann kommt sie gaaanz vorsichtig zu einem, stupst ganz leicht mit der Schnauze und setzt den "Du-kannst-mir-doch-unmöglich-länger-böse-sein" -Blick auf. Tja, und dann hat sie gewonnen.