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rat gesucht folgemedikament nach doxy
#1

Liebe Foris,

übermorgen habe ich jetzt die doxy-kur hinter mir. dann sind es vier wochen mit 300 mg doxy pro tag. der erste tag war mit 400 mg. mein arzt wollte allerdings trotz meines ü100-gewichts nur 300 mg geben aus angst vor gravierenden nebenwirkungen. habe jetzt noch eine verlängerungswoche doxy bekommen und in der letzten woche hat sich das em tatsächlich noch etwas gebessert. ich bin am überlegen, ob ich die letzten tage wieder auf 400 mg gehen sollte

das em ist von ca 22 cm auf ca 1,4 cm zurückgegangen, nochmals aufgehellt, aber in der mitte ist noch ein dunklerer bereich, ca, 4 mm x 10 mm.

der arzt möchte jetzt höchstwahrscheinlich die nächste antibiose machen, wenn das em am montag noch nicht völlig weg ist.

nun meine frage an euch:

mit welchem folgemedikament habt ihr gute erfahrungen gemacht?
z.b. minocyclin. wie lange habt ihr es eingenommen und in welcher dosierung? gibt es dabei was besonderes zu beachten (wie bei doxy das sonnenlicht und die mineralien)?


lg jada
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#2

Hallo Jada,

am besten nochmal 2 Wochen Doxy dran hängen.

Laut den Leitlinien der Deutschen Borreliose Gesellschaft...aber die kennst ja eh schon Blush

LG Niki

PS Mino gehört übrigens wie Doxy zu den Tetracyclinen...das sind dann quasi die gleichen "Spielregeln". Es spricht aber aus meiner Sicht nichts dafür im Anfangsstadium, wenn Doxy gut anschlägt, zu wechseln.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
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Thanks given by: Jada , Valtuille
#3

Ich war mal vor Jahren an einem Symposium. Da äusserten sich die Ärzte mehrheitlich, dass Amoxicillin nach ihrer Erfahrung im Frühstadium besser wirke als Doxy. Also würde ich aufgrund dieser subjektiven Eindrücke Amoxi dranhängen, wenn ich wechseln wollte. Und ich würde wechseln wollen, wenn das EM innert 4 Wochen nicht komplett abheilt.

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung bei der Behandlung im Spätstadium wirkt ein AB klinisch nicht mehr so gut, je länger ohne Unterbruch dasselbe genommen wird. Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.

Amoxi wird bei Kindern gewichtsadaptiert gegeben und zwar 50 mg pro kg Körpergewicht pro Tag. Bei Erwachsenen macht geltende Lehrmeinung dann bei 3 x 500-750 mg pro Tag einen Cut, obwohl laut Fachinformation des Medis eine Maximaldosierung von 6000 mg pro Tag grundsätzlich möglich ist. Die DBG empfiehlt 3000-6000 mg pro Tag. Amoxi ist nach meiner Erfahrung auch in der Maximaldosis sehr gut verträglich. Sonne und Mineralien sind kein Problem. Pilzprophylaxe sollte bei jedem AB im Auge behalten werden. Amoxi muss aber in mindestens 3 Dosen am Tag aufgeteilt werden, am besten alle 8 Std. wenn das geht.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
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#4

Danke ihr beiden für eure ausführlichen Antworten! Damit kann ich viel anfangen.

Ich selber würde wohl Doxy auch fünf Wochen nehmen, aber mein Arzt lehnt das ab und möchte lieber wechseln.

Amoxi klingt sehr gut nach deinem Bericht, Regi. Mal schauen, ob mein Arzt es auch für eine sinnvolle Idee hält.

liebe Grüße + euch einen schönen Samstag! Jada
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Thanks given by: Regi
#5

Hm, das ist echt nicht so einfach.
Offiziell sollte bei einem EM, dass nicht nach 6 Wochen ausgeheilt ist, differenzialdiagnostisch nach anderen Ursachen geschaut, aber bei dir hat das AB ja anscheinend gut angeschlagen, aber das EM ist noch sichtbar.
Das muss nicht zwangläufig heißen, dass noch Borrelien da sind (im Umkehrschluss bedeutet ein vollständiges ausheilen des EMs auch nicht zwangsläufig, dass alle Borrelien weg sind), aber die Testsituation macht eine Verlaufskontrolle quasi unmöglich.

Ich persönlich würde, wenn eine weitere Antibiose vom Arzt empfohlen wird, auch die eher die AB-Klasse wechseln, Mino ist nicht empfehlenswert, da es wie Doxy zu den Tetracyclinen gehört, zudem muss es häufig über 10 Tage eingeschlichen werden, bevor man auf der Zieldosierung ist.
Wie Regi geschrieben hat, wäre Amoxicillin eine Möglichkeit, das wirkt bakterizid (also abtötend), kann aber bei empfindlichem Magen-Darm etwas unangenehm sein (unbedingt Probiotika nehmen).
Ansonsten könnte man auch über Azithromycin nachdenken, was in der Frühphase auch ganz gut wirksam ist und von einigen Ärzten bevorzugt wird, es hat eine lange Halbwertszeit (über 2 Tage) auch im Gewebe.
In einer Studie zu EM war Azi vergleichbar effektiv wie Amoxi:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26186104
Wobei man sagen muss, dass die ganze Studienlage sehr dürfig ist, da Doxy über 14 Tage oft schon ausreichend ist - zumindest vorerst.
Ich würde mit dem Arzt sprechen, was er geplant hat und vorsichtig mal auf Amoxi oder Azi ansprechen.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
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Thanks given by: Niki , Regi , Filenada , Jada , ticks for free
#6

Hallo
Ich habe momentan das dritte Mal Borreliose und habe ein tolles Heilmittel entdeckt
Aus dem DMSO Handbuch von Dr.Per.Nat.Hartmut P.A. Fischer
Folgendes über Borrelien akut oder chronisch nach Dr.Steidl (Uni Erlangen)
350 ml Wasser
25 ml DMSO
8Tropfen Wasserstoffperoxyd 3%
15 Tropfen Rizol "Zeta"
und Saft von 2 Biozitronen
diese Mischung 3x täglich für 7 Tage angewendet sollte man Beschwerde und Borrelienfrei sein

DMSO treibt die Borrelien aus der Zelle und aus Geweben, das Hauptproblem warum Borreliose so hartnäckig und schwer zu behandeln ist.....Bitte um Beachtung
Viel Erfolg allen Betroffenen mit dieser einfachen Therapie
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Thanks given by: Jada
#7

Habe die Webseite vergessen wo man DMSO erhält und Rizol wohl über jede Apotheke
www.merciful-trading.at

Auch das Handbuch über das steile Wundermittel DMSO dort erhältlich....empfehle ich wirklich JEDEM
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Thanks given by:
#8

Hallo Jada,
vielleicht ein Denkanstoß, für dich/Dr.
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Un...eutter.pdf
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Thanks given by: Hausel , Jada
#9

Ich persönlich, würde das Antibiotika wechseln ( Minocyclin oder Azithromycin), bei einem Wirkstoffwechsel, erneut 4 Wochen Antibiose.
Das EM geht auch ohne Behandlung weg.
Das es noch da ist hat sicher einen Grund. Da jetzt nicht dranbleiben, wäre mir zu riskant.
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Thanks given by: KeyLymePie , Jada
#10

Danke liebe Foris, dass ihr so umfangreich und detailliert geantwortet habt. :)

Hoffe, dass der Arzt mir Azithromycin oder Amoxi verschreiben möchte. Zum Glück habe ich mit Antibiotika nur zeitweilige, eher geringe Nebenwirkungen was Magen/Darm angeht. Habe eher mit Hautproblemen zu kämpfen (besonders zu Behandlungsbeginn Sonnenbrand, Juckreiz, größere Flecken, Einblutungen), die sich zum Glück bis auf den Juckreiz sehr gebessert haben. Das einzige was mir etwas Sorgen macht, ist dass ich mich zu Ende der vierten Woche jedesmal nach Tabletteneinnahme leicht schwindelig fühle und etwas schlechter Luft bekomme, als sonst. Aber es ist noch gut zu ertragen.

Mein Arzt sagte bei der letzten Sprechstunde, dass er jetzt erstmal eine kleine Therapiepause machen möchte, damit sich der Körper wieder erholt und dann die nächste Antibiose starten möchte.
Hat jemand von euch Erfahrung, wie lang so eine Pause sein kann?

4-5 Tage vielleicht?

Das EM ist noch etwas kleiner geworden, ca 1-2 mm weniger und etwas heller. Der dunkle Mittelbereich ist allerdings noch genauso groß wie vorher und ca. 1 cm lang. Vielleicht würde eine weitere Doxywoche noch was bringen, wenn Doxy weiterhin noch Wirkung zeigt... Aber vielleicht ist ein Wirkstoffwechsel effektiver, wie schon öfters hier im Forum angedeutet wurde. Hoffe, dass ich andere ABs genauso gut vertrage wie Doxy, etwas ängstlich bin ich schon vor neuen Medikamenten.

einen schönen Sonntag an alle und danke für euren austausch! lg Jada
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