Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tinidazol - eine Geschmacksache

Hallo Ihr Lieben,

seit heute muss ich mir 2x täglich 500mg Tinidazol einverleiben.
Nun frage ich mich aber schon nach der ersten Tablette, wie ich das 32 Tage lang schaffen soll - die schmecken ja sowas von ähbäääh!!! Widerlich!
Und der fiese Geschmack bleibt auch noch ziemlich lang auf der Zunge kleben. Icon_seb_atommuell1

Habt Ihr vielleicht eine Idee oder ein paar Tipps, wie ich diese Prozedur etwas angenehmer gestalten kann? Ich bin geschmacksnerventechnisch anscheinend ein ziemliches Weichei... Blush

Der frühe Vogel kann mich mal...
Thanks given by:

Hallo Sunnie,

erstmal wundere ich mich etwas, daß du von 32 Tagen sprichst.
Bei unserem Spezi durften wir es nur über 10 Tage lang nehmen und mußten dann erstmal pausieren.
Ich habe die Dinger nur mit viel Kamillen- oder Melissentee runtergebracht. Nach ca. 15 Min. nochmal kräftig nachtrinken. Auf keinen Fall mit Getränken einnehmen, die Kohlensäure enthalten.

Tini wird ja unabhängig vom Essen eingenommen.
Aber du kannst ruhig einige Zeit vorher oder nachher ( ca. 30 Min) ein Stück Brot essen, dann wirds einem nicht so schnell schlecht. Mir half das jedenfalls.

Weiterhin guten "Appetit" Icon_essen

LG

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Im Beipackzettel steht: "vor oder zu einer Mahlzeit einnehmen".
Bei dem Geschmack versauts einem ja das Wurstbrötchen... Tongue

Das Problem ist aber eigentlich, dass ich wegen dem Geschmack so einen Wiederwillen habe, dass ich dadurch Schwierigkeiten hab, die Dinger zu schlucken. Confused
Sowas Blödes...
Normalerweise schlucke ich jede Medizin ohne Probleme und hab noch nicht mal vor dem Geschmack von Billig-Metamizol Angst.
Vielleicht hab ich ja irgendein erfolgreich verdrängtes Tinidazol-Kindheitstrauma??? Icon_verwirrt2

Sonstige Nebenwirkungen wie z. B. Übelkeit hab ich bisher aber noch keine... *klopfaufholz*

Edit: Bitte keine Handelsnamen von Medikamenten angeben.
Gruß Moderator

Thanks given by:

Sunnie, du kannst versuchen die Tabletten zusammen mit einem Esslöffel Apfelmus zu schlucken.
Der Geschmack müsste uberdeckt sein und es rutscht besser. Blush

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by:

(04.01.2013, 18:09)Leonie Tomate schrieb:  Sunnie, du kannst versuchen die Tabletten zusammen mit einem Esslöffel Apfelmus zu schlucken.
Der Geschmack müsste uberdeckt sein und es rutscht besser. Blush

Liebe Grüße

Leonie

Hallo Sunny,

Leonies Tipp war sicher gut gemeint, aber Apfelmus ist süßsauer, und das verträgt sich nicht unbedingt mit AB wie Tinidazol.
Auch wenn der Geschmack überdeckt wird, gibt es vielleicht noch Neutraleres als ausgerechnet Apfelmus.
Da kannst du auch gleich eine Banane zerdrücken und mit einem Löffel schlucken zusammen mit der Tablette.
Da hat man jedenfalls keine Säure dabei, was sicher besser wäre.

Probiere es einfach mal aus und berichte uns, was dir besser bekommen ist.. Icon_teebeutel-smilina

Liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Naja, im Magen kommt sowieso alles zusammen und da ist es ganz schön sauer drin, da dürfte die Einnahme zusammen mit Apfelmus nichts ausmachen. Bei Metronidazol ist es ja ähnlich. Ich habe vorher immer einen großen Schluck Wasser getrunken, dann habe ich den Mund voll Wasser genommen und in einem großen Schluck die Tablette runtergeschluckt und gleich was nachgegessen, das ging dann ganz gut, weil die Tablette keinen Kontakt zur Zunge bekommen hat.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

Ich hab vor der heutigen Abendration auch erst mal etwas Wasser getrunken, dann hab ich die Tablette ganz vorn auf die Zunge gelegt und dann mit einem großen Schluck Wasser -schwups- herunter gespült. Danach hab ich ein Stück trockenes Brot gegessen. So war das dann zwar immer noch nicht wirklich deliziös, aber ganz ok.
Das kommt Urmels Tipp ja ziemlich nahe.
Und wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich mir morgen ein Glas Apfelmus und ein paar Bananen geholt. :-)
Tja, Not macht erfinderisch...

Vielen Dank, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt. :-)

Grüßles
Sunnie

Thanks given by:

Hi Sunnie,

Wollte mal fragen wie es dir mit dem Tini so geht ? Machst du Fortschritte ?

Alles Gute !

Markus
Thanks given by:

Hallo edbo,
danke der Nachfrage - ja, nach ein paar harten ersten Tagen mit heftigen Symptomverschlechterungen mache ich jetzt Fortschritte. Shy

Ich bin heute bei Tag 10 angelangt und fühle mich für meine Verhältnisse sehr gut.
Meine Hauptsymptome - starke Erschöpfung und Muskelschmerzen/Muskelschwäche - haben sich sehr gebessert. Gestern war ich sogar 2 Stunden mit meiner Kamera unterwegs. Normalerweise hätte mich so eine Tour mehrere Tage lang ausgeknockt, aber ich bin heute morgen gut erholt aufgewacht, brauchte keinen Schlaf am Nachmittag und fühle mich auch endlich mal klar im Kopf. Auch eine lilafarbene Hautveränderung am Ellenbogen ist fast verschwunden. Icon_hurra2

Allerdings habe ich seit mehreren Wochen (seit Beginn der Samento/Banderol Therapie) eine Reizung des Ischiasnervs.
Die hatte sich zwar nach den ersten Tagen mit Tinidazol gebessert, aber ich habe dann wieder ein paar Tropfen Samento/Banderol aufdosiert und jetzt pizzelt das wieder recht ordentlich.

An den fiesen Tini-Geschmack habe ich mich mittlerweile sogar fast gewöhnt.
Wahrscheinlich härtet man mit der Zeit ab... Tongue
Außerdem nasche ich jetzt sofort nach der Einnahme entweder ein Stück Bitterschokolade oder ein Schoko-Minz-Täfelchen. Das neutralisiert den Geschmack.
Hab ich durch Zufall festgestellt. Wink

LG
Sunnie

Thanks given by:

Super, dass es dir schon besser geht, Sunni! Ich habe das auch mal 2 Wochen genommen und ich fand, dass es ziemlich gut "aufgeraeumt" hat. :-)

Gute Strategie mit der Schokolade ! Nur auf Zucker aufpassen, gell ? ;-)
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste