Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Muss sich eine Wanderröte zwangsläufig ausbreiten?

Es ist die Realität! Traurig, dass Du sie so im Schnelldurchlauf erfahren musst. Zieh Deine Lehren daraus und höre künfitg nicht nur auf die Ärzte, sondern auch auf Deinen eigenen Verstand.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: urmel57

Du scheinst auch schon so deine schlimmen Erfahrungen mit Ärzten gemacht zu haben Luddi, oder? Ganz ehrlich, nach solchen Arztbesuchen halte ich mich immer für den größten Hypochonder den es gibt. Auch in meinem Umfeld sagen die meisten, sie würden das nicht so ernst nehmen und konfrontieren einen dann mit ihrem Laienwissen (einen Zeckenstich hättest du definitiv gemerkt usw.). Wenn man dann entsprechend antwortet ist man gleich wieder die Verrückte die sich stundenlang durchs Netz liest. Meine Mutter geht sogar soweit, dass sie meint, die Rötung könne gar nicht verschwinden, weil ich zuviel Aufmerksamkeit darauf richte. ? Naja, ich hoffe, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Thanks given by:

Du hast eine richtige und eine falsche Entscheidung getroffen. Die richtige war, dass Du zum Arzt bist, dich erkundigt hast im Forum, verantwortungsvoll mit Deinem Körper umgehst und jetzt "vorsichtshalber" AB nimmst um Schlimmeres zu verhindern. Das ist klug. Die falsche Entscheidung war, es allen zu erzählen. Behalte solche Sachen für dich. Wenn Du mal richtig schwer krank wirst, glaubt dir keiner mehr. Ebenfalls bittere eigene Erfahrung.

lg luddi

Thanks given by: Jada

Hallo zusammen,

ich habe heute die Blut Ergebnisse bekommen. Soweit alles unauffällig, keine Antikörper nachweisbar. Aber gut das war ja zu erwarten. Ich bin so froh dass sie mich für die Antibiose entschieden habe. Habe jetzt noch ein paar Artikel gefunden, wo beschrieben wird, dass es auch Rötungen bis zu 4cm gibt, die sich nicht ausbreiten. So genannte Erythema non migrans. Da bringt es natürlich nichts, wenn einem alle sagen, dass ich solche Flecken auf jeden Fall ausbreiten müssten und wenn sie das nicht tun, Entwarnung angesagt ist. Ist mir allerdings ein bisschen Sorgen macht, ist das mein Fleck immer noch genauso aussieht wie vor zwei Wochen. Er ist wieder verblasst noch kleiner geworden. Es tut sich irgendwie gar nichts. Könnte es auch sein dass das Antibiotikum nicht anspricht? Oder kann ich mich darauf verlassen das auch das Amoxicillin im Anfangsstadium gut wirkt. Meine Grippe-Symptome waren, bis auf den Husten, von heute auf morgen weg als ich mit dem Antibiotikum angefangen habe.

Danke und liebe Grüße,

Sanny
Thanks given by:

Hallo Sanny,

das ist ganz schwer zu sagen, ob deine Grippesymptome irgendwas mit dem Fleck zu tun haben. Husten ist nun kein Symptom von Borreliose. Wenn Fieber runterging, dann kann das auch Zufall gewesen sein, es könnten auch Streptokokken oder sonstige bakterielle Erreger gewesen sein, die du dir über die Haut, Stich zugezogen hast. Auf der sicheren Seite bezüglich Borreliose liegst du allerdings mit deiner Entscheidung.

Was es nun tatsächlich ist, wird dir letztlich derzeit auch keiner beantworten können. Da auch keine Zecke ersichtlich war, ist es noch schwerer zu beantworten, um was für eine Art Rötung es sich handelt. Wie ich schon eingangs sagte, so ein Fleck kann alles beherbergen.

An sich sollte sich der Fleck dann aber innerhalb der nächsten 14 Tage doch etwas verbessern, wenn Amoxicillin darauf Einfluss nimmt. Ich würde auch parallel dazu die Zinksalbe dort auftragen, damit sich dort nichts weiter entzündet. Es gibt allerdings auch Hauterscheinungen der Borreliose, die noch lange bestehen bleiben. Auch nach antibiotischer Behandlung wären solche Stellen dann noch sichtbar.

Amoxicillin ist ein gut wirksames Mittel gegen Borrelien, das man Kindern in der Frühphase gibt und dort auch gut wirkt. Falls nun keine weiteren Symptome dazukommen, würde ich nun erstmal abwarten, ansonsten mich nicht nur auf Borrelien fixieren sondern auf ander Infektionen ausweiten.

Um solche Rötungen differentialdiagnostisch abzuklären, wären eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen. Auch Herpes-Viren könnten dafür ein primärer Auslöser sein, auf die Antibiotika dann allerdings keinen Einfuss nehmen würden.

Falls sich also jetzt innerhalb der 3 Wochen, in denen du das Amoxicillin nun nimmst überhaupt nichts tut, dann würde ich zum einen den Antikörpertest nochmal wiederholen und auch darauf drängen, dass eine Probe aus der Haut entnommen wird und auf Borrelien untersucht wird oder ein sonstiger Auslöser ausfindig gemacht wird.

Sicherlich weißt du auch, dass es sehr wichtig ist, dass du auch gut versorgt bist mit Mineralien und Vitaminen. Das Immunsystem funktioniert dann auch nur gut, wenn da keine Mängel insbesondere bei B-Vitaminen, und Eisen(Ferritin) und anderen Vitaminen und Minderalien vorliegt. Durch die Schwangerschaft und das Stillen hast du sicherlich auch einen erhöhten Bedarf. Vielleicht kannst du auch diesbezüglich noch mal etwas nachhaken.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Sanny83

(16.09.2015, 07:41)Sanny83 schrieb:  Oder kann ich mich darauf verlassen das auch das Amoxicillin im Anfangsstadium gut wirkt. Meine Grippe-Symptome waren, bis auf den Husten, von heute auf morgen weg als ich mit dem Antibiotikum angefangen habe.

Da hast Du einen starken Hinweis, dass es wirkt. UND dass etwas bakterielles dafür verantwortlich war. Was den roten Fleck angeht:Geduld. Da es kein typisches EM ist und Du dich ja an keine Zecke erinnerst, weisst Du ja nicht, was die Ursache für diese Rötung ist.

Geniesse es, dass du dich besser fühlst (Grippe) und gib Deinem Körper die Kraft, den Rest zu beseitigen.

lg luddi

Thanks given by: Sanny83

Vielen lieben Dank ihr beiden! Deine Tipps bzgl. Vitaminen und Zinksalbe werde ich gern berücksichtigen Urmel. Was mir noch ein bisschen Sorgen macht: ich habe erst 2,5 Wochen nach dem vermeintlichen Biss mit der Antibiose begonnen und das EM ja quasi fast zwei Wochen ignoriert. War das nicht viel zu spät? LG Sanny
Thanks given by:

Zitat:War das nicht viel zu spät?
Nein, denke ich nicht. Therapie zwei Wochen nach Zeckenstich ist wirklich früh. Aber Garantien gibts keine. Man weiss nicht, warum die einen trotz früher Therapie chronisch werden und die anderen nicht. Es gibt Ansatzpunkte für mögliche Ursachen, aber was Definitives weiss man nicht und vernünftige Diagnostik steht diesbezüglich auch nicht zur Verfügung.

Versuche, dich zu entspannen. Alles, was passiert, hat einen Sinn, auch wenn wir ihn gerade nicht sehen. Vertraue darauf, dass nichts geschieht, was nicht gut für dich ist. Du kannst den Verlauf nicht ändern, egal ob du dir Sorgen machst oder nicht. Du hast alles getan, was du konntest. Mehr geht einfach nicht.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Filenada , johanna cochius , Sanny83 , urmel57

Danke Regi! Ab wann und wie kann ich überprüfen, ob die Antibiose gewirkt hat bzw. ich in ein chronisches Stadium komme? Meine Rötung hat sich nach 5 Tagen AB noch kein bisschen verändert.

LG Sanny
Thanks given by:

Überprüfen kannst du den Erfolg der Therapie nur, indem du und der Arzt kontrollieren, ob alle Symptome weg sind. Wenn sie weg sind, sollten sie nach Ende der Therapie nicht wieder kommen. Ansonsten musst du dir was einfallen lassen.

5 Tage AB sind bei Borreliose nicht sehr lang. Ausserdem besteht immer noch die Möglichkeit, dass es gar keine Wanderröte ist. Die Labordiagnostik taugt einfach nichts. Bei atypischen Rötungen ist es halt immer eine Verdachtsdiagnose und in der Folge lediglich eine Therapie auf Verdacht.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Filenada

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste