Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nebenwirkungen Doxycyclin

Hallo Ihr,

ich habe mich wohl leider kürzlich mit Borreliose infiziert - jedenfalls die klassische Wanderröte und ein Biss in der Mitte.

Ich bin jetzt in der 2. Woche Doxycyclin 2 x 200 pro Tag und muss sagen, ich bekomme die Dinger kaum noch runter und habe sträflicherweise deshalb auch schon einige Dosen ausgelassen.

Ich weiß, ich muss sie konsequent nehmen. Aber: Mir wird einfach unheimlich übel davon. Gibt es irgendetwas, das diese Übelkeit abmildern könnte? Ich mag die Dinger schon überhaupt nicht mehr sehen und mein Körper wehrt sich vehement, weil ich weiß: In 20 Minuten wird mir schlecht, seltsam kalt und einfach unheimlich unwohl davon. :(

Danke und lg
Zitronenfalter
Thanks given by: Heinzi

Hallo Zitronenfalter,

Vielleicht geht es dir besser, wenn du daran denkst, dass diese Tabletten etwas sehr gutes tun. Wenn du sie nicht nimmst wird es dir wahrscheinlich in ein paar Wochen noch viel übler werden. Falls das nichts hilft und du echte Nebenwirkungen hast so diskutiere mit deinem Arzt einen Wechsel des Antibiotikums. Es gibt in der Frühphase der Infektion auch andere gute Möglichkeiten. Außerdem solltest du etwas Gutes deinem Darm tun. Meiner Erfahrung nach wirkt Omnibiotic 10 gut.

Heinzi
Thanks given by: borrärger , Jada

Danke schön, Heinzi.

Ich denke auch, ich werde morgen den Arzt ansprechen.
Um genau zu sein habe ich die letzten zwei Tabletten nach 30 Minuten ausgespuckt - mein Körper will sie ganz offensichtlich GAR nicht (mehr), mir wird speiübel von dem Zeug, egal wie sehr ich versuche, es "positiv" zu sehen.

Und danke für den Tipp, ich werde mich nach Omnibiotic 10 erkundigen morgen.
Thanks given by: borrärger

Hallo, Zitronenfalter,

wenn du Doxy natürlich absolut nicht verträgst (und ein bisschen klingt das nun leider durch), solltest du selbstverständlich mit deinem behandelnden Arzt einen Medikamentenwechsel besprechen.
Denn es kann und darf das Ziel einer möglichst effektiven Therapie nicht sein, dass der Patient seine Medikamente nicht mehr nimmt/nehmen kann, weil er dadurch zu viele Nebenwirkungen erlebt - schlimmstenfalls ist dadurch der Behandlungserfolg gefährdet.

Solltest du allerdings dich trotzdem noch für eine weitere Einnahme von Doxycyclin entscheiden:
  • niemals auf leeren Magen (immer vor der Einnahme versuchen, wenigstens ein paar Häppchen zu essen)
  • viel, viel Wasser zur Einnahme trinken
  • nicht nach der Einnahme hinlegen, sondern sitzen, stehen, gehen, damit die Tablette keine Gelegenheit hat, durch den Verdauungstrakt wieder ein wenig nach 'oben' zu kriechen

Und zu sonstigen Besonderheiten von Doxy:
Sonnenlicht bitte meiden! Der Wirkstoff macht viele Menschen sehr lichtempfindlich.
Mir persönlich ist das zwar erspart geblieben, aber ich weiß von anderen Leuten, die da richtige Probleme bekommen haben.

Und bitte kein zeitnaher Verzehr von Milchprodukten oder Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmitteln, die viel Kalzium, Zink oder Eisen enthalten, denn das hemmt die Absorption von Doxy (ca. 2 - 3 Stunden Abstand vorher und nachher sind aber mehr als genug).

Aber wenn das nun gar nichts bringen sollte, gibt es sicher ein Antibiotikum, das du vllt. besser verträgst und das in deinem Infektionsstadium ähnlich gut wirken kann.

Ansonsten haben wir zum Thema Doxycyclin auch in diversen anderen Threads ziemlich viel Stoff, wenn ich mich richtig erinnere.
Benutz' doch einfach mal die Suchfunktion des Forums. Wink

'Du hast keine Chance, aber nutze sie.'

Herbert Achternbusch, Die Atlantikschwimmer

Hi Zitronrnfalter, erst mal ein ganz Heart liches WILLKOMMEN hier im Forum

Du bist ja auf vieles schon hingewiesen worden

Bei Übelkeit wurde mir vor kurzem das hier geraten
Zitat:Gegen Übelkeit: MCP/Paspertin Tropfen, Vomex Sirup oder Zäpfchen, letztere nicht auf Kasse, machen müde.
habe ich aber selbst nicht ausprobiert, da mir nicht übel ist. Fenchel-Anis Kümmeltee und Haferschleim sind auch gut für den Magen.

Die empfohlenen Probiotika würde ich an Deiner Stelle auch auf jeden Fall nehmen. Am besten morgens und abends, also mehrmals täglich. Zum omni biotic 10 aad vielleicht noch mutaflor dazu. Ein Darmschutz um Durchfälle zu vermeiden ist das A und O bei der Einnahme vonAb. Es werden vom Ab leider nicht nur die schlechten Bakterien abgetötet, einige gute werden als Kollateralschaden meist mit vernichtet. Auch hier drei Stunden Abstand zur Einnahme von Ab einhalten.
Sollte Dein Magen sonst empfindlich sein,also einfach weh tut, kannst Du zur Prävention Omeprazol 20, rezeptfrei in der Apotheke besorgen. Ist geschmache ob man es vorbeugend verwenden will. ich empfehle es, da ich mir selbst mit AB sehr den Magen verdorben habe.

Viel Glück

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: urmel57 , Hydrangea

Zitat:t, weil ich weiß: In 20 Minuten wird mir schlecht, seltsam kalt und einfach unheimlich unwohl davon.
Geht mir genauso, wenn ich die Abenddosis von 400 mg nehme. Ich nehme es immer auf nüchternen Magen, weil es im "Waschzettel" so empfohlen wird. 400 mg muss ich mit mindestens 5 dl Wasser ohne Kohlensäure spülen. Ca. 20 bis 30 Minuten nach der Einnahme darf ich keinem hellen Licht ausgesetzt sein für die nächsten 60 bis 90 Minuten, sonst wird mir speiübel. Ich setz mich dann meistens mit dem Gameboy in die IR-Wärmekabine, bis es vorüber ist.

Für solche Aktionen fehlen einem die Zeit, wenn man arbeitet. Ich würde deshalb auch vorschlagen, dass du das AB wechselst. Das hättest du schon tun sollen, als du wegen des Leidensdrucks die erste Dosis ausgelassen hast. Du solltest die Sache wirklich ernst nehmen.

Ich würde an deiner Stelle bei einem AB-Wechsel aufgrund der Therapievorgeschichte nochmals bei null anfangen, also in der Dosis und Dauer, wie wenn du noch gar keine Therapie gemacht hättest. Grundsätzlich sollte die Therapiedauer aber sowieso vom klinischen Ansprechen abhängig gemacht werden. Das heisst: Sind alle Symptome weg und kommen auch nicht wieder, ist gut. Wenn nicht, dann nicht.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: borrärger , Jada

Hi zitronenfalter,

Falls du bei Doxy bleiben möchtest, kann ich als weiteren Tipp ergänzen: volvic statt normalen mineralwassers. manche mineralwasser enthalten so viel calcium, dass sie wie milch nur in dreistündigem abstand zum ab getrunken werden dürfen.
actimel nehme ich auch noch nach der ab-behandlung, um den darm wieder zu sanieren.

bei doxy musst du sehr mit der sonne aufpassen, hatte mir noch abends einen richtigen sonnenbrand eingehandelt.

aus eigener erfahrung kann ich sagen, das amoxi -zumindest bei mir, aber auch bei einigen anderen - verträglicher ist. allerdings bin ich eh nicht der *magen-darm-typ*. hatte nur einmal schweren durchfall unter amoxi, ansonsten hab ich wenig nebenwirkungen bemerkt.

mein borreliose-arzt spricht bei ab-unverträglichkeiten sofort die möglichkeiten eines wechsels an.

bei beiden medikamenten habe ich die großen tabletten nie im ganzen runterbekommen, sondern nur in zwei teilen. welches doxy hast du? dieses angeblich verträglichere doxy, wo die tabletten einen leichten grünstich haben und in der rotweißen verpackung sind (Doxycyclin AL), konnte ich auch *fast gar nicht runterzwingen*, da war mir ebenfalls kotzübel, hatte es aber trotzdem durchgezogen, die andere doxysorte (Doxycyclin 1a pharma) in der türkisfarbenen packung fand ich hingegen *schlucktechnisch* viel besser.

lg jada
Thanks given by: borrärger

(09.10.2015, 04:23)Regi schrieb:  Ich nehme es immer auf nüchternen Magen, weil es im "Waschzettel" so empfohlen wird.

Da wird ja echt der Hund in der Pfanne verrückt! Dodgy
Auf meinem Waschzettel (den hatte ich aufbewahrt) steht eindeutig, dass die Einnahme während oder nach einer Mahlzeit erfolgen soll.

Ich fasse daher mal kurz zusammen, was ich über Borreliose bis jetzt u. a. weiß:
Es gibt keine zuverlässigen und eindeutigen Diagnosestandards.
Es gibt keine sicheren und eindeutigen Behandlungsmethoden.
Und nicht einmal Pharmahersteller sind sich also offensichtlich einig, wie man ein bestimmtes Antibiotikum zu handhaben hat... Confused

Eieiei... Icon_headbash

'Du hast keine Chance, aber nutze sie.'

Herbert Achternbusch, Die Atlantikschwimmer
Thanks given by: Luddi , Regi , urmel57 , Jada , borrärger

Vom Doxy gibts ja zig Generika, die zwar denselben Wirkstoff enthalten, jedoch in der Zusammensetzung der anderen "Zutaten" abweichen. Im "Waschzettel" von meinem Doxy steht auch, man soll es mit Milch runterspülen, wenn einem übel oder sonstwas davon wird. Ich habe mal den Hersteller angeschrieben und um Stellungnahme gebeten wegen der Resorptionsminderung, wenn man Doxy mit Milchprodukten mixt. Er meinte, es hätte keine klinische Relevanz, obwohl man im Internet einig vom Gegenteil liest. Was soll denn das bitte? Alles klar? Klar, keiner weiss Bescheid.....
LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: urmel57 , Jada , Teggi , borrärger

Hallo Ihr,

erstmal ganz herzlichen Dank Euch!

Ich habe die Doxycylin 100 Pharma. Ursprünglich sollte ich davon nur 2 x eine pro Tag nehmen, also 200 mg täglich. Habe dann aber sofort überall gelesen, dass diese (von Hausärzten Standard-)Dosierung nicht ausreicht. Also zwei mal zwei Stück von denen.

Die Hausärztin sagte, dass ich damit rechnen muss, dass Lichtempfindlichkeit auftritt und das eine normale Begleiterscheinung ist. Witzigerweise habe ich die nun gerade überhaupt nicht (ist natürlich auch derzeit glücklicherweise nicht sehr hell/sonnig). Auch Durchfall oder Darmprobleme hab ich keine.

Nur diese Wahnsinnsübelkeit und dieses Gefühl 20 Minuten nach der Einnahme, dass mir einfach ... hundeelend wird. Ich kann das kaum beschreiben. Mir wird zum einen vom Magen her wirklich speiübel und dazu kommt so ein seltsames "Kalt-Gefühl" und einfach, dass ich mich urplötzlich richtig krank fühle.
Ich kann Aspirin in Tabletten- oder Pulverform nicht vertragen, da stellte sich immer ein ähnliches Gefühl ein, das ist hiermit so ähnlich, nur mit Doxycyclin viel schlimmer. Bis hin zum wirklich Übergeben (sorry).

Da muss es eine Alternative geben zu, ich bekomm's wirklich nicht runter bzw. halte es nicht drin.

Mal eine andere Frage bzw. Befürchtung: Mir tut seit zwei Tagen ein (einziges, die anderen sind normal) Fingergelenk weh, das hatte ich noch nie. Ringfinger wie gestaucht, habe ich aber nicht. Außerdem die rechte Wade ab Knie abwärts wie heftiger Muskelkater.
Und zwischendurch habe ich auch so seltsame "fühle mich irgendwie krank" Anfälle, grippeähnlich und schlafe dann sehr viel. Kann das mit diesem Mist zu tun haben?

LG
Zitronenfalter
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste