Given 1857 thank(s) in 601 post(s)
In den letzten zwei Wochen (Cowden-Programm, NT factor und körperliche + geistige Schonung) sind die NK-Zellen (CD56+CD3-) etwas von 130 /ul (~11 %) auf 190 /ul (~20 %) angestiegen, die CD57+ NK-Zellen von 55 /ul (~40 %) auf 80 /ul (~40 %). Immer noch viel zu tief, aber es geht bergauf! Hurra!
Given 7042 thank(s) in 2961 post(s)
Korreliert die Steigerung mit deinem Befinden? Meine NKs haben sich um Faktor 4 erhöht (100 auf 400) und die CD57 um Faktor 7 (7 auf 49) und mir gehts immer noch nicht besser.
Machst du das komplette Cowden-Protokoll? Woher beziehst du das NT factor?
Übrigens sind die Zellzahlen das eine, die Aktivität der Zellen das andere. Das heißt, eine Zellzahl im Normbereich signalisiert nicht unbedingt ein gutes IS. Beim IMD gibt es da den NK-Zytotoxizitätstest um die Aktivität der NK-Zellen feststellen zu können. Hast du das schonmal messen lassen?
14.10.2015, 11:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2015, 13:01 von
Heinzi.)
Hallo Markus,
bisher korrelierte der CD57+-Wert immer gut mit meinem subjektiven Befinden, also z. B. Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schlafqualität, emotionale Stimmung, berufliche und private Leistungsfähigkeit jedoch nicht unbedingt mit den (fassbaren) Symptomen. Pauschal gesagt: Bei mir war es bisher so, dass mein subjektives Wohlbefinden immer "gut" war mit CD57 > 100 -- mit den objektiven Schädigungen z.B. an meinen Nerven (Sehnerv, periphere Nerven), die vermutlich lebenslang persistieren -- hatte das dann nichts zu tun. Es ist nur schade, dass ich von meiner "sehr guten Zeit" zwischen den Schüben (1 Jahr) keinen Wert habe.
Ich habe das komplette Cowden-Programm jetzt einmal angefangen und werde es weitermachen falls es weiterhin bergauf geht (leider ist es sehr teuer). Falls ja, werde in einem eigenen Thread dann auch berichten. Mein Spezi meint, dass das jetzt vielleicht besser für mich sei -- 6 Wochen Minocyclin brachten mittelfristig nichts, außer Hautpilz, einen neuerlichen Versuch habe ich wegen extremen Reaktionen (Herx oder Nebenwirkung, zweimalige Notfallaufnahme) abgebrochen - und wir nur bei Verschlechterung auf eine kombinierte Antibiotikumstherapie mit Azi/Quensyl zurückgreifen, oder Ceftriaxon stationär.
Ich habe aktuell überwiegend peripher-neurologische Symptome und Unterhautsymptome, objektiviert durch EMG und Neurosono/Sono/MRT sowie psychische Symptome und Herzpochen in Ruhe (ob die direkt von der Borreliose kommen oder indirekt aufgrund der Belastung weiß ich nicht). Ob da auch Viren oder sonst etwas eine Rolle spielen ist noch unklar, klar ist ein Entgiftungsdefizit/Enzymdefekt, deswegen gefällt mir der Ansatz mit den Extrakten ganz gut, da sie angeblich relativ breit wirken. Allerdings darf man sich keine Wunder erwarten, meint mein Spezi und muss es mehrere Monate durchziehen. Und natürlich würde man mit Ceftriaxon sofort eventuell auf der "sichereren Seite" liegen, denke ich, aber halt nur wenn alles rein bakteriell ist.
Beim IMD habe ich noch nichts testen lassen, werde ich aber vielleicht einmal machen, wenn ich in DE bin. Danke für den Tipp!
Du schreibst, dass sich dein CD57 von 7 auf 49 erhöht hat und dies einem Faktor 7 entspricht. Ich glaube, und das ist nur eine absolut laienhafte Hypothese von mir, dass man die Skala nicht linear sehen kann. Außerdem beeinflusst, vermute ich, die Tageszeit und was du gegessen hast den Wert. Zumindest wurde auf der ILADS 2012 gesagt, dass Schwankungen von +/- 30..60 % im Tagesverlauf ganz normal sind; wie wissenschaftlich fundiert diese Aussage ist und auf was sich die Prozentzahlen genau beziehen kann ich nicht sagen. Ich versuche aber mir das Blut immer nüchtern und am Vormittag abnehmen zu lassen, sodass die Bedingungen halbwegs identisch sind.
Zu NT Factor -> PN.
Heinzi
In den letzten zwei Wochen (Cowden, NT factor) haben sich alle Werte in den unteren Normalbereich bzw. Grenzbereich begeben:
* T-Zellen (CD3+): von 750 /ul auf 1000 /ul (Ref: 900 - 1900 /ul)
* NK-Zellen (CD56+CD3-): von 190 /ul auf 250 /ul (Ref: 60 - 700 /ul)
* CD57+ NK-Zellen: von 80 /ul auf 110 /ul (~40%) (Ref: 100 - 360 /ul)
Das war letzte Woche, da ging es mir recht gut.
Leider geht es seit gestern wieder schlecht.
Heinzi
Given 208 thank(s) in 84 post(s)
Könnt ihr mir bitte sagen, ob die Diagnostik von
CD57+ und NK-Zellen hilfreich ist um den Erfolg der Antibiose zu kontrollieren?
Also ggf. zu Anfang und eine ganze Zeit später nochmals?
Wie mache ich das? Mein Hausarzt in Mitteldeutschland kennt sich damit überhaupt nicht aus.
Kann ich ggf. Röhrchen beim IMD Berlin-Potsdam bestellen und die Probe dann
mit der Post verschicken?
Ich habe dort einen Schein für spezielle Immundiagnostik (Selbstzahler) IGeL
gefunden.
Bitte um Info, denn mein Spezi wohnt zu weit weg.
Liebe Grüße
Hanna