Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wirklich MS oder doch Borreliose?
#1

Guten Morgen,

Ich bin grade auf dieses Forum gestoßen und würde euch gerne kurz meine Geschichte erzählen und vielleicht ein paar Meinungen und Ratschläge dazu hören, ich fühle mich nämlich total überfordert und etwas verzweifelt.

Ich heiße Annie und bin 27 Jahre alt. Vor drei Monaten bin ich wegen Taubheitsgefühlen auf der kompletten linken Körperhälfte zum Neurologen. Der hat mich zum MRT geschickt , wo Entzündungsherde im Gehirn (ein akuter und zwei ältere) und einer im Rückenmark gefunden wurden. Der Neuro hat außerdem eine Blutuntersuchung gemacht, wobei es keine Hinweise auf Borreliose gab. Da die Taubheitsgefühle nach etwa zwei Wochen von alleine wieder zurück gegangen sind, habe ich keine Kortisontherapie gemacht. Um den Verdacht auf MS zu bestätigen, sollte dann eigentlich eine Lumbalpunktion gemacht werden, nach zwei Versuchen haben wir aber aufgegeben, scheinbar ist meine Wirbelsäule so blöd verformt, dass der Arzt nicht in den Wirbelkanal reinkam. Über das Nervenwasser krieg ich also bis jetzt noch keine Bestätigung oder so.
Bis jetzt lautet meine Diagnose "CIS" (clinically isolated syndrome). Mein Neuro ist sich aber relativ sicher, dass es MS ist, da sowohl die Symptomeund Befunde dafür sprechen als auch mein Alter und Geschlecht. Seiner Meinung nach sollte ich so bald wie möglich mit einer Langzeittherapie beginnen... Ich bin mir da aber gar nicht so sicher, vor allem weil mir eben auch die Untersuchung des Nervenwassers fehlt.
Hinzu kommt, dass es mir schon seit mehreren Jahren nicht richtig gut geht. Ich bin nie fit, immer erschöpft, hatte auch lange Depressionen, dieses Jahr wurden schon eine Schilddrüsenunterfunktion, sowie PCOS diagnostiziert, Menstruationsstörungen, Haarausfall, häufig Nackenschmerzen, in letzter Zeit oft starke Kopfschmerzen, ich kann mich nicht gut konzentrieren, mein Blutdruck ist zu hoch und ich habe Schmerzen in den Füßen/ an der Ferse, vor allem morgens wenn ich die ersten Schritte mache. Seit einer Woche habe ich jetzt auch Schmerzen im Knie, seit heute morgen sind die schlimmer geworden.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals von einer Zecke gebissen worden zu sein, kann es aber auch nicht ausschließen. Ich habe zwei Jahre in Australien gelebt und bin dort definitif mal von irgendetwas gebissen worden, aber keine Ahnung was es war. Die Stelle war ein paar Tage geschwollen und hat stark gejuckt.
Ich weiß, das hier ist kein MS Forum, aber nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, über MS und Lyme disease, bin ich einfach noch unsicherer und weiß gar nicht mehr, was ich glauben soll.
Ich habe nächste Woche wieder einen Termin bei meinem Neuro. Was meint ihr, liege ich mit meinem Verdacht, dass Borreliose zumindest auch eine Erklärung wäre, komplett daneben? Wie könnte ich weiter vorgehen? Was sollte der Neuro untersuchen, um eine Borreliose auszuschließen? Oder sollte ich zu einem ganz anderen Arzt gehen?

Es wäre eine riesen Hilfe, etwas von euch dazu zu hören. Ich fühle mich einfach so überfordert.

Viele Grüße und danke fürs Lesen,
Annie
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Anni,

Vielleicht kannst du mal die Labor Ergebnisse einstellen. Hier gibt es einige im Forum die sich sehr gut damit auskennen, sie können dir vielleicht weiterhelfen.
Wurde auch auf andere Viren außer Borreliose bei dir getestet? Würde noch mehr bei dir untersucht außer Blut und MRT?

Lg
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo Annie,

herzlich Willkommen im Forum von Onlyme-aktion.org Icon_winken3

Eine mögliche Neuroborreliose ist oftmals nur sehr sehr schwierig von einer möglichen MS zu unterscheiden. Die Behandlungen wären aber absolut konträr und eine MS Behandlung bei bakteriellen Hintergrund kontraindiziert, da Cortison das Immunsystem runterfährt.

Jetzt hast du erstmal diese Diagnose...

Was ich an deiner Stelle unbedingt machen würde:

- Einen Suchtest (Elisa oder IFT) und Bestätigungstest (Westernblot) für Borrelien und zwar im igm und igg anfertigen lassen. Die Krankenkassen übernehmen nur den Westernblot, wenn die Suchtests positiv sind. Die Tests sind auch nicht standardisiert und sehr ungenau. Oftmals ist der Bestätigungstest dann positiv, wenn der Suchtest negatv war. Diese Untersuchung sollte in einem spezialsierten Labor vorgenommen werden, z.B. dem IMD in Berlin. Wenn diese Tests negativ sein sollten, gibt es noch die Möglichkeit einen LTT (auch Berlin) anfertigen zu lassen, der Hinweise auf eine mögliche Borreliose gibt.

- Gerade bei jungen Menschen funktioniert noch das Immunsystem sehr gut und man kann bei einer immunologischen Abklärung auch Hinweise auf eine mögliche bakterielle Infektion finden. (aktivierte T-Zellen).

- und ganz aktuell die Veröffentlichung einer Studie aus Kanada
http://www.amsel.de/multiple-sklerose-ne...i-CIS_6095
Eine längere Behandlung von eventuellen MS-Patienten bei CIS mit dem Antibiotikum Minocyclin hat da ziemliche Erfolge gebracht.
Gerade bei der Entstehung der MS sind immer auch infektiöse Ursachen im Gespräch.

Ist jetzt eine schwierige Situation für ...deine Entscheidung, aber auch nach einer eventuellen Borreliose zu schauen, war richtig. Es muss nicht sein, kann aber.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
#4

Hallo Anni, herzlich Willkommen!

Ich finde es gut das Du hier her gefunden hastIcon_winken3
Gab es vor den letzten 3 Monaten irgend einen Auslöser wie z.b. eine Impfung, starker Stress oder Grippe?
Eine Zecke bleibt leider häufig unbemerkt, es gibt aber auch andere Viecher die solche Infektionen übertragen können.
Ich würde Dir empfehlen dem Thema Borreliose gut auf den Zahn zu fühlen. Deine Symptome kennen einige hier, auch die Schilddrüsen UF ist häufig.
Das Thema Ko-Infektionen solltest Du auch nicht außer acht lassen.
Wie Niki schon schrieb, haben sich spezialisierte Labore besser dafür bewährt.
Erstmal würde ich auch versuchen nochmal auf Kasse testen zu lassen, zur Not gibt es dann noch gute Labors, die aber Privat sind.

LG Jo

p.s. Ich würde Dir raten gleich einen Spezi zu suchen, vielleicht kannst du durch liebes Bitten und Dringlichkeit etwas zeitnah einen Termin ergattern.
Eine Anfrage kannst Du gerne hier im Forum stellen, ob jemand einen guten Arzt in Deiner Umgebung kennt.

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Katie Alba , Niki , leonie tomate
#5

Guten Tag Anni,

es ist kein leichtes Thema - aber MS und Borreliose, haben häufig ?
http://www.borreliose-lorenz.de/neuroborreliose.html
Etwas spezieller.
http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...MS_LNB.pdf
Zitieren
Thanks given by: Niki , johanna cochius
#6

Hallo Annie,

Ich hatte ein ähnliches Problem (Sehnerv). Vielleicht hilft folgendes: Bei MS ist nur das ZNS betroffen, bei einer Borre können auch Schäden am PNS vorhanden sein. Eventuell könntest du periphere Nerven mittels Bildgebung (Neuro-Sono, Neuro-MR) untersuchen lassen. Ob das etwas bringt, weiß ich allerdings nicht. Bei mir ist es so, dass mein Neurologe, ein MS-Spezi, trotz Sehnerv und Läsionen im MRT eine MS mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließt. Was ich habe weiß er aber auch nicht.

Heinzi
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hi, halte dich fern von Neurologen! Die sagen immer gleich MS, wenn sie nicht weiter wissen. Was ist überhaupt MS? Komisch, dass die Symptome einer MS und Neuroborreliose quasi identisch sind. In 90% der Fälle ist MS eine Borreliose, nur das zu beweisen ist schwierig. Wichtig wäre es, einen Borreliose Spezi aufzusuchen und einen LTT auf Borrelien zu machen.

Meine Borreliose war laut Neurologe Panickattacken und wenn es nicht besser würde könnte man eine Verhaltenstherapie machen :)
Zitieren
Thanks given by: Heinzi , Mainz06
#8

(23.10.2015, 11:55)KeyLymePie schrieb:  In 90% der Fälle ist MS eine Borreliose, nur das zu beweisen ist schwierig.

Das ist jetzt deine Mutmaßung, oder kannst du das irgendwie belegen?

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#9

Huhu Annie,

herzliches Willkommen in diesem Forum.

Problematische Situation..., ich kenne ähnliches. Die Abgrenzung MS und Neuroborreliose ist nicht einfach. Für eine MS sprächen natürlich Deine Hirnläsionen. Die gibt es aber leider auch bei der Neuroborreliose. Die Verteilung der Läsionen können jedoch in ihrer Lage different bzw. z.B. "MS typisch" sein. Dies sollten jedoch Neurologen durchaus beurteilen können. Die LP ist ein weiteres Mittel den Verdacht auf eine MS zu erhärten (erhöhte Zellzahl, oligoklonale Banden). Aber auch dieses kann ebenso bei Neuroborreliose nachgewiesen werden. Ein weiteres Argument für eine MS wäre z.B. eine nicht gestörte Hirnschrankenfunktion, hier kann ein Unterschied zur Neuroborreliose bestehen, da diese hier oftmals gestört ist.

Ich würde an Deiner Stelle der Sache auf jedenfall so gut es geht auf den Grund gehen. Hol Dir ggf. eine zweite Meinung. Die Therapien sind komplett unterschiedlich. Ich will Dich nicht verunsichern, aber es macht einen Riesenunterschied, ob Du immunsuppresiv oder mit einer Antibiose behandelt wirst.

Liebe Grüße
Toddy
Zitieren
Thanks given by: Heinzi , johanna cochius , Filenada
#10

(23.10.2015, 11:55)KeyLymePie schrieb:  Hi, halte dich fern von Neurologen! Die sagen immer gleich MS, wenn sie nicht weiter wissen. Was ist überhaupt MS? Komisch, dass die Symptome einer MS und Neuroborreliose quasi identisch sind. In 90% der Fälle ist MS eine Borreliose, nur das zu beweisen ist schwierig. Wichtig wäre es, einen Borreliose Spezi aufzusuchen und einen LTT auf Borrelien zu machen.

Meine Borreliose war laut Neurologe Panickattacken und wenn es nicht besser würde könnte man eine Verhaltenstherapie machen :)


*unterschreib*

Was soll eigentlich MS sein???
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste