Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuinfiziert

Hi,
es geht hier nicht um mich, sondern um meine Freundin (20 Jahre alt).
Sie wurde anfang August, also vor relativ genau 11 Wochen von einer Zecke an der linken Wade gebissen, die auch relativ schnell entfernt wurde.
Danach waren wir beim Arzt, es war alles draußen und es wurde eine Jodsalbe draufgetan.

In der Folgezeit wurde nichts rot und rückblickend betrachtet gab es auch keine Symptome.

Vor dann etwa zwei Wochen entstand ein kleiner roter Fleck an der Stelle des Bisses. (was sie mir leider nicht sagte und auch nicht in Verbindung mit der Zecke brachte)
Vor ein paar Tagen taten ihr die beiden Beine ein wenig weh.

Dann entstand über Nacht der typische rote Kreis um besagte Stelle.
Donnerstag (22.10) Tag direkt beim Arzt gewesen und Doxycylin 200mg für 20 Tage verschrieben bekommen.

Donnerstags waren ihre Beine ein bisschen "hippelig".
Freitags hatte sie stärkere Bauchschmerzen (vllt auch vom Medi) und abends etwa an der linken Schläfe stechende Schmerzen die tlw. ins linke Auge zogen.
Samtags dann ab und zu diese Kopfschmerzen und leichtere Schmerzen im linken Bein.
Heute (Sonntag) war den ganzen Tag über nichts, seit 19:30 hat sie immer wieder starke stechende Schmerzen in der linken Wade (die nichtmal eine Sekunde andauern) (hauptsächlich bei Bewegung).

Ist die Behandlung mit den 20Tagen Doxycycl. ausreichend?
Es ist ja jetzt leider schon drei Monate her seit dem Biss, aber bis vor 2 Wochen gab es keine Symptome (der rote Punkt, dann kam mit dem roten Kreis alles aufeinmal)

Wie sollte denn die weitere Vorgehensweise sein?

Bin wirklich dankbar für jeden Tipp/ Hinweis/ Rat/ etc.

Ganz herzlichen Dank :)
Thanks given by: Heinzi , Niki , leonie tomate

Hallo Redfox, schön das Du für Deine Freundin Rat suchst!

Die Behandlung kann ausreichend sein im frühen Stadium, jedoch sollte das von der Symptomatik abhängig sein.
Nach 3 Tagen Antibiotika wird sich die Wanderröte noch nicht verändert haben, oder?
Das sie sich erst nach 9-10 Wochen gebildet hat finde ich erstaunlich.
Ich kann Dir nur raten schon mal auf Nummer sicher zu gehen und den jetzt behandelnden Arzt zu fragen, wie er bei evtl. weiter bestehender Symptomatik vorgehen würde.
Wenn er nicht bereit wäre im Fall der Fälle weiter zu behandeln, dann macht Euch bitte sofort auf die Suche nach einem Spezi.
Eine Anfrage kannst Du auch gerne hier im Forum stellen.

http://www.dr-hopf-seidel.de/borreliose-aerzte-1.html

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: leonie tomate , borrärger

Hallo redfox und herzlich Icon_charly_willkommen im Forum von OnLyme!

Macht auf jeden Fall ein Foto von der Wanderröte ("Beweissicherung"), man weiß nie, was noch so kommt. Ich will damit nicht den Teufel an die Wand malen, aber Du weißt ja selbst: Wenn man den Schirm bei hat, regnet's nicht... Icon_winkgrin
Fototips hier --> http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...0#pid72530

Ansonsten finde ich persönlich 20 Tage Therapie zu kurz und 200 mg Doxy zu niedrig dosiert, außer Deine Freundin ist ein echtes Fliegengewicht. Es kann reichen, aber hier ist das Forum voll mit "Folgen" dieser Unterdosierung... Undecided
Wenn ich die Zeit noch mal zurückdrehen könnte, würde ich beim Arzt auf die Leitlinien der DBG bestehen - notfalls die paar Euro mehr für eine höhere und längere Dosis aus eigener Tasche bezahlen; Doxy ist nicht sooo teuer.

Ich drücke Deiner Freundin die Daumen! Icon_thumbs2-up_new

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

Hallo,
erstmal danke für Eure Antworten.

Der Arzt meinte, dass wenn die Behandlung nicht anschlägt er mit Inufsionen weitermachen will.
Wie, was, wann, wieviel weiß ich alledings auch nicht.
Wann er die Behandlung als nicht angeschlagen ansieht weiß ich nicht.

Tatsächlich würde ich meine Freundin als Fliegengewicht bezeichnen :D, etwa 50kg, auch mal darunter.
Kann man denn jetzt nochmal zum Arzt gehen und sagen, dass man mehr AB haben möchte?

GLG Icon_winken3

Edit:
Wie sich die Wanderröte verändert hat?
Also nach der 1. Tabellte war er ingesamt etwas röter, sodass wir am nächsten Tag (Fr) nochmal beim Arzt waren, der meinte das wäre normal.
Jetzt ist der Kreis kaum mehr erkennbar (s. Bild), allerdings sah er auch etwa so vor der Behandlung aus.
Der Durchmesser hat sich nicht verändert, würde ich sagen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Thanks given by: borrärger

Das könnten Ceftriaxon Infusionen sein...
Es hört sich so an, als ob Ihr in wirklich guten Händen bei Eurem Arzt seit!
Bzgl. des Gewichts deiner Freundin, dazu kann ich nichts sagen ob da trotzdem 400mg Doxy angebracht wären. Bekommst aber sicher noch antworten.

LG und guten Therapieerfolg!

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.

Auch von mir ein Heart liches Willkommen, hier im Forum.

Ich würde auch versuchen das Doxi auf 2 mal 200 zu steigern und zu verlängern.
Vielleicht noch ein oder zwei Wochen länger.
Ich nehme an ihr wißt, dass man zu Ab ein Probiotika, nehmen sollte um den Darm zu schützen, ganz wichtig um durchfälle zu vermeiden. Am besten Omni biotic 10 aad, mindestens zwei mal täglich. Oder mutaflor dazu. Müßt ihr selbst kaufen in der apotheke, drei Stunden Abstand zur Einnahme von den Ab laßen. Ich selbst, habe mir den Magen verdorben und empfehle daher auch einen Magenschutz, z.B. pantropazol dazu.
Und dran denken, keine Sonne während der Einnahme und Calciumhaltige Lebensmittel drei Stunden vorher und nachher meiden.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Katie Alba , Filenada

Kleine Ergänzung:
Zitat:Oder mutaflor dazu

Bitte nicht zu Tetracyclinen (Doxy u.a.). Die Einnahme ist "für die Tonne".
Blush
http://www.bodfeld-apotheke.de/themensho...aflor.html

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: Niki , borrärger , Filenada

(26.10.2015, 10:53)Leonie Tomate schrieb:  Kleine Ergänzung:
Zitat:Oder mutaflor dazu

Bitte nicht zu Tetracyclinen (Doxy u.a.). Die Einnahme ist "für die Tonne".
Blush
http://www.bodfeld-apotheke.de/themensho...aflor.html

Liebe Grüße

Leonie

gilt das für alle Probiotika?

Kurz off topic:
Zitat:gilt das für alle Probiotika?
Nein, das gilt selbstverständlich nicht für alle Probiotika.
Yomogi, Perenterol zb. (und viele andere Probiotika) können ohne Wirkverluste mit jedem beliebigen AB eingenommen werden. Man muss halt auch schauen, was individuell passt.
Ich hab hier was dazu geschrieben, aber es gibt auch noch zig andere Threads zum Thema.
Bitte einfach mal die Forumssuche bemühen.
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...9#pid59819

L.G.
Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: AnjaM , johanna cochius , borrärger , Filenada , Niki

Ich dachte immer weil die Darmbakterien, vom Ab getötet werden, muß man sie ständig zuführen, aber scheinbar gibt es da doch Unterschiede. Ich hab immer von allem was genommen, schön gemixt, außer Yomogi, wegen Verstopfung Danke

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: leonie tomate

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste