Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

diagnose nach >5 jahren

Hallo Zimtstern,

erstmal willkommen. Ich bin ein wenig älter wie du und habe fast zu 100 % die gleichen Symptome. Auch ich warte seit 6 Jahren auf eine Diagnose.
Ich habe zig Untersuchungen hinter mir. Jedes erdenkliche MRT und natürlich mehrfach die klassischen Borreliose Tests.
Mal war der Test fraglich positiv dann wieder negativ...usw.
Am Ende war dir Diagnose immer dass ich psychische Probleme habe. Nicht sehr toll für einen Mann der eigentlich mitten im Leben stand.

In der Zwischenzeit bin ich nicht schlauer aber 100 % überzeugt davon dass es bei mir die Borreliose ist. Auf einmal kamen Alkoholunverträglichkeit und ein hoher Cholesterin Wert hinzu obwohl ich mich top ernähre und das schon immer.

Eine zuverlässige Diagnose ist aus meiner Sicht schwierig. Aber ich bin auch noch neu in dem Thema. Du kannst selbst Geld in die Hand nehmen und noch ein paar Tests bei einem Spezialisten machen lassen. Der LTT und ein paar weitere stehen da zur Verfügung.

Was mir sehr hilft ist mich hier auszutauschen und Tips zu holen.
Du bist auf keinen Fall allein.

Ich hoffe, Du hast Dir alle Befunde/Berichte, schriftlich geben lassen.
Stichwort MRT: Wurde bei mir gemacht, mit der Aussage da sei nix.
Im Befund, den ich 1 Jahr später anforderte, wurde sehr wohl etwas gefunden. Das ist, leider kein Einzelfall, wie es bei mir lief.
Ein Termin, bei einem Spezi wäre gut, die Wartezeiten dort sind oft sehr lange.
Thanks given by: Heinzi , Katie Alba , zimtstern , borrärger

Guten Tag Zimtstern, (Bezug auf #18)
einiges wird sich in nächster Zeit verändern bei dir, ich hoffe auch dein Gesundheitszustand. Aber auch die Sicht auf das deutsche Gesundheitswesen.
Zur Diagnose Dauer - Die 11. Auswertung
http://www.borreliose-nachrichten.de/datenerhebung/
Hierzu scheint es leider keine richtigen Fakten zu geben die es widerlegen, ich kenne sie jedenfalls nicht.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...58170.html
Was ist den da bei den Ärzten los ? Wirst du dich vielleicht bald fragen.
http://www.borreliose-nachrichten.de/Sch...dation.pdf
Bis dann
Thanks given by: zimtstern , borrärger

Hallo Zimtstern,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Icon_winken3

Deine Symptome sind in der Tat unspezifisch, mit einer Borreliose aber vereinbar.

Ich würde jetzt auch mal abwarten, ob der Test Hinweise liefert. Allerdingst muss man dazu sagen, dass nur bei positivem Suchtest der Bestätigungstest von der Krankenkasse gezahlt wird. In vielen verhält es sich aber so, dass dann der Bestätigungstest dann doch positiv ist, wenn er dann später in einem spezialisierten Labor gemacht wird.

Bei deiner Symptomatik fehlt mir aber ehrlich gesagt differentialdiagnostisch die rheumatologische und endokrinologische Abklärung. Wurde da was gemacht? Auch da gibt es Erkrankungen, die diese Symptome hervorrufen können.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Heinzi , zimtstern , borrärger

hallo! wie gesagt, ich will erstmal abwarten. wenn der blutwert negativ ist, kann ich ja entsprechend noch termine beim endokrinologen und rheumatologen ausmachen! wie würdet ihr denn jetzt vorgehen? soll ich morgen auf eine lymbalpunktion bestehen??
meine schilddrüse wurde übrigens auch schon untersucht, hashimoto oder div. fehlfunktionen wurden mit ultraschall und spezieller blutuntersuchung ausgeschlossen! hätte ja auch gut zu einigen der symptomen gepasst!
Thanks given by:

(02.11.2015, 20:01)zimtstern schrieb:  ... soll ich morgen auf eine lymbalpunktion bestehen??

Warte doch erst einmal das Ergebnis des Bluttests ab. Wenn dieser positiv ist, dann hast du ein Ergebnis und erhältst eine Therapie; die Lumpalpunktion kannst du dir dann schenken. Wenn das Ergebnis negativ oder grenzwertig ist, kann du dir immer noch überlegen, ob du eine Lumpalpunktion machen willst (wobei diese anscheinend oft zu keinem Ergebnis führt).
Thanks given by: zimtstern , borrärger

weiß jemand, inwieweit eine "schlummernde" (neuro)borreliose durch eine veränderte konzentration von botenstoffen im gehirn ausgelöst werden kann?!
Thanks given by:

(02.11.2015, 21:19)zimtstern schrieb:  weiß jemand, inwieweit eine "schlummernde" (neuro)borreliose durch eine veränderte konzentration von botenstoffen im gehirn ausgelöst werden kann?!

Was ich jetzt schreibe ist höchst spekulativ: Ich hatte jeweils Krankheitsschübe nach Sedierungen, und diese dämpfen ja die Funktion des ZNS. Bleibt die Frage, ob dann die Ursache für die Symptome eine "reaktivierte Borreliose" ist (falls es das gibt) oder "einfach" der Körper, das System, das Immunsystem auf die Sedierung überreagiert (und sich eventuell Antikörper bilden) (falls es das gibt).
Thanks given by: zimtstern

es ist ja so, dass man sich irgendwann mal infiziert hat und die krankheit aber meistens erst nicht ausbricht.
ich habe im juni zur behandlung meiner adhs ritalin verordnet bekommen. nachdem ich es dann knapp zwei wochen genommen habe, habe ich schlimme nebenwirkungen bekommen, die aber nach dem absetzen nicht verschwunden sind. seither wird es eigentlich täglich schlimmer mit den symptomen,die ich zu anfang des themas mal gepostet habe. ritalin ist ein dopamin wiederaufnahme hemmer... vll besteht ja ein zusammenhang... ist nur so eine idee...
Thanks given by:

Aus #27
Zitat:weiß jemand, inwieweit eine "schlummernde" (neuro)borreliose durch eine veränderte konzentration von botenstoffen im gehirn ausgelöst werden kann?!
Deine Seite dazu, Zimtstern.
http://www.borreliose-lorenz.de/neuroborreliose.html
Thanks given by: hanni , zimtstern

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste