Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Kreuzreaktivität Borrelien-Serologie
#1

Mich würde interessieren, ob hier jemand was zum Thema Kreuzreaktivität bei der Borrelien-Serologie weiß. Zum Beispiel steht in einem meiner Laborbefunde bezüglich der im Blot gefundenen Banden, dass diese auch bei anderen Infektionen angezeigt werden können. Leider werden dann die potentiellen Kandidaten nicht genannt.

Weitere Frage: Warum wird bei der Borre immer ein Bestätigungsblot gemacht und bei anderen Infektionen nicht? Liegt das daran, dass die Infektion so häufig ist und deshalb dafür ein weiterer Test entwickelt wurde (für Bartonellen, etc. gibt's ja keinen Blot)? Wenn ich reproduzierbar im Elisa hohe IgG-Werte habe, im Blot aber keine Banden gefunden wurden, ist es dann vernünftig den Test als falsch positiv zu betrachten?

Ein Arzt erwähnte mir gegenüber, dass Borrelien-Serologien sehr häufig falsch positiv seien aufgrund z.B. einer EBV-Infektion. Ist das tatsächlich so?
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Markus,

schau mal hier http://www.labor-enders.de/244.98.html
Hier steht was zu den der Spezifitiät der Banden und auch zu möglichen anderen Kandidaten.

Ein positiver Elisa, der nicht durch den Westernblot bestätigt wird, ist als negativ einzustufen. Und es stimmt, dass der EBV da auch kreuzreaktiv ist.
Darum ist da auch eher der Westernblot als spezifisch anzusehen, weniger der Elisa.

Bei positiven Elisa und Blot wird in der Regel auch sofort vom Labor ein Test gegen Syphillis mitgemacht (auch bezüglich einer möglichen Kreuzreaktivität).

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#3

(02.11.2015, 13:05)Niki schrieb:  Darum ist da auch eher der Westernblot als spezifisch anzusehen, weniger der Elisa.
Der Elisa soll doch angeblich eine Spezifität von ~90% haben?

(02.11.2015, 13:05)Niki schrieb:  Bei positiven Elisa und Blot wird in der Regel auch sofort vom Labor ein Test gegen Syphillis mitgemacht (auch bezüglich einer möglichen Kreuzreaktivität).
Noch nie gehört. Ist bei mir auch nicht gemacht worden, trotz aktuell positivem Elisa und Blot IgM.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo Markus,

der Elisa ist nicht sehr spezifisch...am aussagekräftigsten ist ein positiver igg-Westernblot (inklusive VLSE).
Und ein positiver Elisa ohne positiven Westernblot ist bezüglich der Serologieinterpretation als negatives Ergebnis bezüglich Borreliose einzustufen.
Jetzt findet man oftmals im Westernblot ein grenzwertiges Ergebnis. Und wir wissen auch, dass die Tests insgesamt nicht sehr genau sind. Und die Möglichkeit einer seronegativen Borreliose gibt es auch (aus den unterschiedlichsten Gründen). Durch eine frühe Antibiotika-Gabe kann eine weitere Antikörperproduktion im igg ausbleiben. Das alles macht es nicht einfacher.

Der Syphillis-Test ist der Test für treponema pallidum. Eventuell muss es ein positiver igg Elisa und Blot sein. Das kann ich dir nicht genau sagen. Aber dann sollte der Antikörper-Test gegen Syphillis nach der Verfahrensleitlinie der DGHM mitgemacht werden, um da eine Infektion auszuschließen.

LG Niki

PS...bei den anderen Infektionen kenn ich mich nicht so gut aus, aber zur Diagnostik wird da zum Teil auch der Westernblot eingesetzt, oftmals als Antikörpersuchtest ein IFT und der LTT ist bei einigen anderen Infektionen anerkannt.

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Heinzi
#5

Hallo Markus,

In manchen Labors ist der Blot positiv wenn dort die OspC-Bande positiv ist. Diese ist "hochspezifisch". Im Netz habe ich dennoch widersprüchliche Ergebnisse gefunden ob diese Bande nicht doch mit EBV kreuzreagiert. Siehe mein Posting:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...1#pid76681
Zitieren
Thanks given by: Niki
#6

Vor einem Versuch mit Kreuzreaktionen kann ich nur warnen.

Ein Rheumatologe hat das bei mir mal angesprochen.
Und schwupps hatte ich eine positive Syphilis.

Da wird auch in zwei Stufen getestet. Wusste ich damals nicht und war schwer erschüttert, dass meine Befunde im MRT des Schädels nun eine Neuro-Syphilis sein sollte. Da sind die Prognosen eher sehr schlecht.

Da hat er mich vier Wochen mit rumlaufen lassen, bis in einer Klinik der zweite Test beweisend negativ war.

War nicht wirklich lustig.

Später fand ich dann raus, dass er einen Studienkollegen hatte, der sich als Hautarzt mit eigenem Labor auf Geschlechtskrankheiten spezialisiert hat. Von diesem stammte das falsch positive Ergebnis.

Auch so eine Praxis, die mich nie wiedersehen wird.

LG
Schima

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Zitieren
Thanks given by: Heinzi , Hydrangea , Nala
#7

(02.11.2015, 14:49)Schima59 schrieb:  Vor einem Versuch mit Kreuzreaktionen kann ich nur warnen.

Hallo Schima,

ich weiß jetzt nicht genau, was da ein Versuch dran ist.

Der Treponema palladum Test ist Standard bei positiver Borreliose-Serologie und wird vom Labor automatisch dann mitgemacht.

Angesichts der Tatsache, dass Syphillis leider wieder im Kommen ist, macht das Ganze auch Sinn.

Es tut mir aber sehr leid zu hören, dass das bei dir so schlecht gelaufen ist.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Schima59
#8

Ja, hast Recht, etwas unglücklich ausgedrückt.

Nur, wenn sich ein Arzt nicht damit auskennt, macht man schon ganz schön was mit.
Am besten war noch seine Frage, ob er meinem Mann das schonend beibringen sollte oder ob ich das selbst erledigen könnte.
Dann hat er ohne mich zu fragen meinen Hausarzt und meine Neurologin informiert.
Und das alles ohne einen Bestätigungstest.
Ich habe mich so geschämt, war mir aber keiner "Schuld" bewusst.

Erst meine Gynäkologin hat mir dann gesagt "Kann nicht sein, hätte ich was gemerkt." Sie sieht mich seit 17 Jahren jedes zweite Quartal zur Krebsvorsorge.

Heute kann ich drüber lachen, damals war mir nicht danach zu Mute.

Ja, wenn meine neue Ärztin die Borrelien und Co.-Serologie macht, ist immer der Treponema-Test dabei. Wollte ja auf den verzichten nachdem er vier- oder fünfmal negativ war. Gehört dann wohl doch zum package.

LG

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Zitieren
Thanks given by: Niki , Hydrangea
#9

(02.11.2015, 15:22)Schima59 schrieb:  Heute kann ich drüber lachen, damals war mir nicht danach zu Mute.

Bissle Off-Topic jetzt...

aber bei mir hat man mit Anfang 20 das im Nachhinein wahrscheinliche EM in der Mundschleimhaut als Morbus Oßler diagnostiziert. Erbkrankheit..und ich sollte mich dran gewöhnen, dass ich mehrmals im Monat wegen Blutungen mit dem Sanca ins Krankenhaus müsste.

Ich kann ehrlich gesagt bis heute nicht über diese Fehldiagnose lachen, mit der ich über ein Jahr (ohne Blutungen) rumgelaufen bin.
Ist schon übel, was da manchmal leichtfertig diagnostiziert wird ohne nochmal genau draufzuschauen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Schima59
#10

Bei meinem Befund steht bei Bandenmuster nur "25". Dachte erst, das bedeutet P25, aber diese Band gibts wohl nicht. Jemand eine Idee was es bedeuten könnte? Gemäß der Tabelle aus Nikis Link könnte die "25" sich auch auf das Molekulargewicht beziehen und entspräche dann dem OSPc...
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste