(07.01.2016, 18:04)WasIstDaLos schrieb: Können Blot Profis unter Euch was zu den o.g. Banden sagen?
Hallo WIDL,
bin kein Profi, aber ich sag trotzdem was zu den Banden.
Wenn du das vergleichst mit
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...n-Blot.htm
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf
kann man eigentlich nur die p83 bande als spezifisch in der Spätphase detektieren, wobei p83 auch als Abbauprodukt von p100 beschreiben wird. Die Heat-shock-Proteine werden gerne beschrieben, sie können auch bei falscher Probenaufarbeitung entstehen.
Ich kenne die Referenzliteratur zu den möglichen Kreuzreaktionen nicht, aber es wäre ja dann auch ein Anlass in die Richtung der Viren, die beschrieben werden als Beschwerdeverursacher wie CMV, EBV und Herpesviren zu schauen.
Ansonsten ist es leider wie immer, der Test belegt die Borreliose nicht sicher, macht andere Ursachen wahrscheinlicher, schließt sie aber auch nicht komplett aus.
Die Frage ist natürlich welche therapeutische Konsequenz daraus folgt, denn wenn Viren die Hauptproblemverursacher sind, können Antibiotika nicht wirklich helfen. Dann wäre nach meinem Geschmack, nach längerer Antibiose, für mich der Zeitpunkt andere Wege zu gehen. Wenn der Spezi dazu aber einen Plan hat und du ihm vertraust, dann wäre es wichtig, dich dazu mit ihm abzusprechen. Viele Köche verderben den Brei.....
Gerade die Lymphknoten sind bei EBV gerne mit am tanzen. Wurde denn mal geschaut, ob sich da was reaktiviert hat? Bei EBV wären auch die Early-Antigene interessant, die leider meist nicht mitgemacht werden.
Liebe Grüße Urmel