Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ist es Borreliose oder nicht?

Ob wirklich nötig oder nicht, sogar ob überhaupt sinnvoll oder eher nicht, darüber streiten sich die Geister.

Les mal hier:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...lestyramin

Ich tendiere dazu, bei meiner nächsten Antibiose noch einen Versuch begleitend mit Colestyramin zu machen.

Ob es hilft...keine Ahnung.
Aber in der Therapie der Borreliose ist das eh nicht einfach zu beurteilen.
Zum Teil ist das individuell auch sehr unterschiedlich, was von Betroffenen als hilfreich erlebt wird.

Liebe Grüße

Leonie

Ach ja, hier nochwas zum Lesen. Übrigens kann Colestyramin auch auf Kasse verschrieben werden, als Cholesterinsenker...

http://www.shg-bergstrasse.de/html/Borre...stest.html

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: pitti129 , urmel57

nehmt ihr das von hexal das cholestyramin? meine Ärztin sagte es muss unbedingt hexal sein. Ratiopharm ist aber günstiger.

LG
Thanks given by:

(10.01.2013, 22:33)pitti129 schrieb:  kann mir jemand sagen was ich so trinken kann? man soll ja ausreichend trinken.

Hallo pitti!

Seit einiger Zeit verfolge ich diesen Thread, aber nun muß ich doch auch mal was dazu schreiben.
Von Regi hast du ja bisher schon sehr gute Tipps bekommen, natürlich auch von allen anderen.

Leider war bisher bei dir so ziemlich alles schief gelaufen.
Alles was du geschrieben hast, erleben viele Betroffene (darunter auch meine Tochter und ich ) immer wieder.
Für jeden einigermaßen erfahrenen Arzt hätte klar sein müssen, daß deine Symptome auf eine Neuroborreliose hindeuten.
Sämtliche deiner Beschwerden sind typisch dafür, zumal ja andere Krankheiten bei dir dann ausgeschlossen wurden. Alle Ärzte, die die allgemeine Psychoschublade aufmachen, kann man getrost vergessen.
Borrelien, die im Gehirn und im Nervensystem sitzen, können nämlich auch erhebliche psychische Probleme und Schwindel verursachen.
Nun hast du aber wohl den richtigen Spezi erwischt - zum Glück. Denn je länger eine richtige Therapie hinausgezögert wird, umso länger dauert auch die Behandlung, bis man Erfolge sieht.
Das war bei uns so, aber irgendwann klappt das auch.

Viel Trinken ist gut, aber alles Saure mit Kohlensäure vermeiden. Wir haben sehr gute Erfahrung mit Tees gemacht wie Melisse, Kamille und Ehrenpreis. ( Letzteres bekommt man lose in der Apotheke, er hilft übrigens auch gegen Schwindel) Icon_teebeutel-smilina
Deine allgemeine körperliche Schwäche, die Muskelschmerzen ......zeigen, daß dein Immunsystem sehr mit dem Kampf gegen die Borrelien beschäfigt ist. Das lähmt in gewisser Weise alle Kraft.
Wenn du jetzt AB nimmst ( Azi ist übrigens sehr gut! ), dann mußt du dich sowieso schonen.
Versuch dich immer wieder zu schonen, zu entspannen, etwas Schönes mit deinem Sohn zu tun,
was aber nicht anstrengt.
Kleine Spaziergänge an der frischen Luft tun gut, solange du hinterher nicht schwächer bist als vorher.
Borrelien mögen Sauerstoff nicht so gern.

@colestyramin: hier sind sich übrigens die Spezis nicht alle einig. Unsrer gibt es nicht, weil er meint, daß es zusätzlich belastet.
Vielleicht nimmst du das Mittel erst etwas später, bitte doch deine Ärztin darum.
Auch das Artemisia veträgt nicht jeder, obwohl natürlichen Ursprungs. Auf jeden Fall hat dein Körper mit den bisher angegebenen Medis erstmal genug zu tun, finde ich.

Nun wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und daß du auch die Geduld mitbringst, denn es wird schon einige Zeit dauern, bis die Medikamente wirken.

Liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: pitti129 , urmel57

Vielen Dank Amrei. Das sind wirklich aufmunternde Worte. Ich muss nur noch warten bis alle Medis da sind. Am Montag will ich dann anfangen. Muss immer 4 Tage AB nehmen und dann 3 Tage dieses Arte...na Beifuß. :-) Ich will das gern aufs WE legen, damit ich vielleicht am Fasching doch mal ein Glas Sekt trinken kann.

Wie ist das mit der Neuroborreliose? Ist das viel anders als nur Borreliose?

LG
Thanks given by:

Pass auf mit Azi und Alkohol. Azi konzentriert sich im Gewebe und ist während der 3 Tage Pause wirksam. Meine Darmflora verträgt das überhaupt nicht. Azi ist sowieso DAS AB, das bei mir am häufigsten zu einer behandlungsbedürftigen Candida führt. Muss bei dir nicht auch so sein. Aber achte auf deine Ernährung. Züchte dir keine Darmpilze ran. Das belastet zusätzlich. Kennst du die Regeln?

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Amrei , pitti129 , urmel57

Zitat:Ich will das gern aufs WE legen, damit ich vielleicht am Fasching doch mal ein Glas Sekt trinken kann.

Hallo Pitti,
entschuldige bitte meine harten Worte, aber als ich obigen Satz eben las, ist mir sofort durch den Kopf geschossen: "Willse nu gesund werden oder nich?"
Du hast jetzt sooooo viel hinter Dir und sooooo viel gekämpft, um eine sinnvolle Therapie zu bekommen. Zieh diese doch erstmal durch und kämpf weiter! Alkohol paßt da nicht dazu. Schon gar nicht, wenn man Medikamente mit einer sehr langen Halbwertzeit nimmt, wie Regi schon geschrieben hat.
Und statt des Glases Sekt bestellste Dir dann einen kunterbunten alkoholfreien Cocktail - die sehen nicht nur besser aus, sondern sind auch preisgünstiger und haben sogar noch paar Vitaminchen an Bord. Fasching mit Sekt gibt's nächstes Jahr wieder. Dieses Jahr willste doch erstmal gegen Deine Untermieter kämpfen. Viel Erfolg dabei! Icon_thumbs1

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Amrei , pitti129 , urmel57

(11.01.2013, 10:42)pitti129 schrieb:  Wie ist das mit der Neuroborreliose? Ist das viel anders als nur Borreliose?
LG

Borreliose kann alle Organe befallen und dort Beschwerden verursachen.
Ganz grob gesagt:
Konzentrieren sich die Beschwerden im Kopf ( Schwindel, Kopfschmerzen, auch migräneartig) und verursachen zusätzlich Nervenschmerzen, Lähmungserscheinungen, neurologische Probleme mit den Sinnesorganen, Gedächtnisstörungen usw., dann spricht man von Neuroborreliose. Auch psychische Beschwerden gehören dazu, Entzündungen im Bereich des Gehirns, der Nerven, der Nervenleitungsbahnen, etc.
Aber es gibt natürlich auch viele Fälle, die "nur" Probleme mit den Gelenken ( Knien) und Muskeln, dafür aber keine Beschwerden im Kopf usw. haben. Das ist dann die "normale" Borreliose.
Da es inzwischen viele verschiedene Borrelienarten gibt, kann man sich durchaus vorstellen, daß sie eben auch unterschiedliche Regionen im Körper eines Menschen bevorzugen. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Allerdings gibt es Spezis, die behaupten, daß aus jeder "normalen" Borreliose auch eine Neuroborreliose werden kann, wenn sie nur lange genug dauert, bzw. erst zu spät erkannt und behandelt wird.

LG

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: pitti129 , urmel57 , Maurizia

Ja ihr habt ja recht. Also kein sekt.
@regi: welche regeln? Wie muss ich mich ernaehren um keine darmpilze zu bekommen? Wie merke ich es wenn ich welche habe?
Thanks given by:

Zitat:Aber es gibt natürlich auch viele Fälle, die "nur" Probleme mit den Gelenken ( Knien) und Muskeln, dafür aber keine Beschwerden im Kopf usw. haben. Das ist dann die "normale" Borreliose.

Du meinst jetzt sicher die Lyme-Arthritis. (Es gibt auch noch Borreliose mit kutaner Manifestation, dann die Lyme-Karditis, die Ophthalmoborreliose usw.)
Bei der Lyme-Arthritis gibt es übrigens auch so gut wie immer eine neurologische Beteiligung.
Und die Lähmungen, die Du angesprochen hast, gibt's auch ohne Neuroborreliose, nämlich die motorische, die myogene Lähmung. Icon_kruecken

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57

Hallo pitti

Pilze hat jeder im Darm. Die gehören zur Darmflora dazu. Sie werden aber von den gutartigen Darmbakterien in Schach gehalten. Mit der AB-Therapie werden nebst unerwünschten Bakterien auch die Gutartigen gekillt, sodass die Pilze überhand nehmen können. Dies wird umso wahrscheinlicher je höher und länger dosiert man behandelt.

Eine grobe Übersicht über die "guten und bösen" Lebensmittel findest du hier:
http://www.candida.de/pages/service/lebensmittel.html

Vor allem solltest du Zucker meiden und Kohlenhydrate, die schnell in Zucker umgewandelt werden, wie z.B. Weissbrot und Teigwaren. Dabei hat jeder sicher seine eigene "Unverträglichkeits-Liste". Hefe und Weizen ist bei mir z.B. das absolute NoGo. Alkohol inkl. alkoholfreies Bier geht gar nicht. Kohlenhydratbedarf decke ich mit Hülsenfrüchten, Kartoffeln, Reiswaffeln und Maiswaffeln. Vollkornreis ginge vielleicht auch. Mag ich aber nicht. Ganz selten mal ein Dinkelvollkornbrot oder Dinkelvollkorn-Teigwaren. Die Ernährungsumstellung kann manchmal ganz spannend sein, wenn man beginnt mit Lebensmitteln in der Küche zu experimentieren, die man früher so gut wie nie gegessen hat.

Die Darmflora kannst du unterstützen mit probiotischen Lebensmitteln, wie z.B. probiotische Joghurts (ohne Zucker!), Sauerkraut etc.. Zudem bieten sich zusätzlich probiotische Kapseln und/oder Tropfen an. Ich weiss aber nicht, wie die Produkte in D heissen.

Pilzsymptome machen sich bei mir bemerkbar mit Jucken und Brennen im Anal- und/oder Genitalbereich; dazu moderater Durchfall. Ist wohl bei jedem etwas anders. Bei starken Durchfällen muss auch eine pseudomembranöse Colitis als NW der AB in Betracht gezogen werden. Die ist gefährlich und bedarf einer Behandlung.

Bei einer langen AB-Therapie - und Borreliosetherapien sind lang - lohnt es sich, gleich zu Beginn den Pilzen nicht Vorschub zu leisten und mit der Ernährung aufzupassen, denn die Wahrscheinlichkeit eines Darmpilzes ist bei einer langen Therapie hoch.

Zitat:Wie ist das mit der Neuroborreliose? Ist das viel anders als nur Borreliose?
Streng medizinisch gesehen ist bei einer Neuroborreliose das Zentrale Nervensystem (ZNS) betroffen. Das kann zu Lähmungen, unerträglichen Nervenschmerzen (Radikulitis) und/oder Hirn(haut)entzündungen führen. Aufgrund der Symptomatik ist auch bei den anderen Formen der Borreliose (Hautborreliose, Lyme-Arthritis resp. Gelenkborreliose, Lyme-Karditis resp. Herzborreliose) eine Beteiligung des Nervensystems möglich. Nur sind es dann Symptome des peripheren und/oder vegetativen Nervensystems.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , Filenada , pitti129 , franzi87

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 41 Gast/Gäste