Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sport trotz Antibiose?

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob man während der Antibiose eigentlich Sport machen kann? Bin zwar wegen der borre sowieso meistens ko und kann nur noch ein bischen spazieren gehen. Aber manchmal hätte ich richtig Lust einfach mal zu versuchen auf den crosstrainer zu gehen oder einen zumbakurs zu besuchen. Weiß jemand ob man das mit Abs machen darf, denke die herzfrequenz geht bei mir da ziemlich hoch. Andererseits weiß ich ja auch nicht wie ewig ich die noch nehmen muss....

VgIcon_winken3
Thanks given by: FreeNine , pitti129

Hallo Borreliosi,

Bewegung ist immer gut! Unter Antibiose würde ich mich aber nicht hochpowern, sondern den Puls weiter unten lassen.

Nach der Therapie kannst du das dann genau so machen, wie es dir gut tut.

Bei mir z.B. ist das eine Gratwanderung. Bewegung tut gut, aber wehe ich habe mich mal überanstrengt Confused

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57

Ich kann Sport nur empfehlen! Vor allem die zusätzliche Endorphin-Ausschüttung hat mir immer sehr geholfen und sie macht es auch heute noch.

Darüber hinaus, empfiehlt mein Spezi Saunagänge. Anfangs waren diese für mich die Hölle, da ich nach einem Saunagang immer total fertig war, aber dies hat sich mit der Zeit stark verbessert, sodass heute 3-4 Aufgüsse an einem Abend machbar sind.
Thanks given by:

Was Du an Sport machen kannst, d.h. was Dir gut tut, darfst Du meistens auch. Der übliche Verbot, Sport unter Antibiotika zu machen, hängt damit zusammen, daß normalerweie Antibiotika bei akuten Infekten verschrieben werden; dann kann übermäßige Anstrengung die Infektion verschlimmern, mit den Antibiotika selbst hat es nichts zu tun.

Ich selbst mache trotz Borreliose und z.T. monatelangen Behandlungen schon seit rund 10 Jahren Triathlon, mit ca. 8 - 10 Stunden Sport die Woche; zwar gibt es auch Phasen, wo ich merke, daß es nicht mit voller Leistung geht, oder wo z. B. Schmerzen das Training behindern, dann trete ich eben kürzer, aber oft ist es so, daß eine intensive Trainingseinheit meine Beschwerden (z. B. Nervenschmezen u.ä.) deutlich lindert. Und ganz ohne regelmäßige Bewegung geht es mir meist eher schlechter.

Leider ist dies nicht allgemeingültig; nicht jedem tut Sport gut. Bei meiner (auch borreliosekranken) Frau rächt sich Sport (z. B. eine Woche Skifahren) eher durch nachfolgend versärkte Beschwerden; der Spaß ist es ihr teilweise trotzdem Wert, da es ihr beim Skifahren selbst noch gut geht.

Also: ausprobieren, die Grenzen suchen, und alles machen, was Spaß macht und gut tut.
Thanks given by: urmel57

Dem kann ich mich nur anschließen! Ich selbst fahre MTB- Marathon und während des Trainings etc. habe ich oft keinerlei Symptome, fühle mich dann gesund. Dodgy
Thanks given by:

Mein Spezi aus Augsburg meinte unter Azi und Doxy und Quensyl sollte ich nur gaaaanz moderaten Sport machen und nicht Joggen. Ich habe mich schweren Herzens daran gehalten....
Ich weiss jetzt leider nicht, ob er das nur im speziellen unter Azi meinte oder allgemein wenn man ABs zu sich nimmt.

Maurizia

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Icon_dafuer
Thanks given by:

(12.01.2013, 09:09)Maurizia schrieb:  Mein Spezi aus Augsburg meinte unter Azi und Doxy und Quensyl sollte ich nur gaaaanz moderaten Sport machen und nicht Joggen. ...

Unsere Spezialistin hat bei Azithromycin und Doxicylin keine Einschränkungen bzgl. Sport gemacht (beides bei meiner Frau); und sie weiß, daß meine Frau damit Ski fährt, Joggt, Rad fährt und Schwimmt. Ich denke, das wird immer stark von der persönlichen Sicht des jeweiligen Arztes (wenn er selbst kein Sportler ist, verbietet er eher den Sport) bzw. seiner Einschätzung des Patienten abhängen - und am Ende kann nur der Selbstversuch zeigen, was wirklich stimmt.
Thanks given by:

Ich denk mal das mit dem Sport sollte man wirklich auch individuell abschätzen. Falls es eine Herzbeteiligung gibt, ist das sicherlich anders zu sehen als bei anderen Beschwerden etc.

Von mir selbst weiß ich, dass ich, als es mir sehr schlecht ging, nicht in der Lage war größere Dinge anzugehen bzw. es hat mir nicht gutgetan. Ansonsten hat mir Kraftsport nicht gutgetan aber leichter Ausdauersport.

Man sollte da auch ein wenig auf den Körper hören, bin ich der Meinung.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

Ich würde unter Antibiose auf keinen Fall in meinen persönlichen Grenzbereich gehen und total powern. Das würde man auch unter jedem Infekt nicht machen, weil das zu gefährlich ist. Da ist schon genug passiert bei nicht ausreichend ausgeheilten Infekten, bei denen unbemerkt eine Herzbeteiligung war. Und genau das kann man bei der Borreliose nicht ausschließen und vor allem unter Antibiose ist das Höchstleistung für den Körper.
Dieser Grenzbereich ist natürlich absolut von der Person abhängig. Bei jemanden sehr gut trainiertem ist eine Stunde Joggen nichts Besonderes und der Puls geht da auch nicht so hoch. Bei jemand Untrainiertem kann das wiederum schon viel zu viel sein.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Stahlkocher

Das Thema Sport finde ich sehr schwierig. Offenbar unterscheidet es sich individuell sehr stark, ob man es kann/ sollte.

Unabhängig von den Antibiosen gab es Zeiten, in denen die Borreliose mir einfach keinen Sport erlaubte. Im alten Forum haben einige berichtet, sie haben ihr Sportprogramm auch im Schub und/oder während der Antibiose durchgezogen (mit Zustimmung des Spezis) und davon profitiert. Mein Körper war aber mit Alltag ohne Sport schon überfordert. Jeglicher Versuch, mehr zu tun, wurde leider durch neuerliches Aufflammen der Symptome bestraft (und ich bin kein unsportlicher Mensch).

In guten Phasen habe ich dann immer wieder versucht, wieder mehr zu machen. Aber auch da mußte ich feststellen, daß Sport - nicht sofort, aber verzögert - die Borrelien wieder hochkitzelt.

Erst vor einem halben Jahr konnte ich wieder richtig loslegen (mußte aber Ende letzten Jahres dann wegen eines kleinen Schubes kurzzeitig wieder runterfahren). Da tat mir der Sport dann aber sehr gut.

Unterm Strich kann man scheinbar sagen, es verhält sich mit dem Sport wie mit den AB, nur umgekehrt: Soviel wie möglich, so wenig wie nötig. Aber was möglich ist, variiert von Person zu Person unheimlich. Ich persönlich würde bei der Frage "Sport mit Borreliose, ja, nein, wieviel" nur auf mein Bauchgefühl hören. Bei der Frage, geht es mit den jeweiligen AB kann der Rat des Arztes natürlich wichtig sein.

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste