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15.02.2016, 22:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2016, 22:44 von
borrärger.)
Wenn Deine Beschwerden zunehmen, würde ich zu dem Test raten. Sollte er negativ ausfallen, kannst Du Dir überlegen ob Du einen zweiten Test überhaupt machen möchtest. Sollte er aber positiv sein, bist Du vielleicht schon eher geneigt einen zweiten Test Bestätigungstest zu machen. Und die Diagnose, ist eben wie gesagt, ein Puzzle bei dem viele Steinchen zusammengefügt werden wollen. Da Du keinen Spezie hast würde ich beim IMD (Institut für medizinische Diagnostik) anrufen (gute Idee von Heinzi) und mich informieren, wie ein Arzt am besten das Blut hinschicken kann, fragen ob es nochwas zu beachten gibt. Selbst hinfahren dauert ja doch über zwei Stunden. Das Chroniker Labor (dort kann man auch anrufen, soll genauso gut oder auch sehr gut sein) schickt sogar Tütchen und Material zu, daß der Arzt einfach Blut abnehmen kann, (kostenlos) und Du bringst es selbst hinterher zur Post. Du sagst aber was Du testen willst, Ich weiß nicht genau ob es beim Borreliosetsest überhaupt geht. IMD (wenn Du hinfahren willst, ich hatte gleich nächste Woche einen Termin) und Chronikerlabor sind beide sehr nett am Telefon. Wenn das klappt mit dem Chronikerlabor ist es das unmomplizierteste, Du brauchst blos jemand der Dir Blut abnimmt, wenn Dein Paket gekommen ist.
Danach würde ich je nach Ergebnis und Befinden oder evtl. Ausschlußdiagnostik überlegen, wie ich weiter vorgehe.
liebe Grüße borrärger
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Zitat:Ist halt die Frage, warten auf den 2. Nachtest Anfang April oder jetzt einen Borreliose Test machen lassen der eventuell auch fehl gedeutet werden kann, weil ich halt auch die Syphilis hatte.
Meiner Meinung die falsche Frage. Ich würde mich fragen, ob ich weitertherapiere und wie - unabhängig von Testergebnissen sondern abhängig von den Symptomen, weil die Tests ja nicht viel hergeben. Da du eine erfolgreiche Therapie hattest, die Symptome jedoch zurückkehrten, würde ich an deiner Stelle weitertherapieren. Da man nicht sagen kann, welche Infektion dir zu schaffen macht und die Möglichkeit besteht, dass sogar beide Infektionen noch aktiv sind, würde ich eine Therapie wählen, die bei beiden Infektionen wirkt, was nicht so schwer ist. Eine erneute Therapie mit Benzathin-Penicillin würde ich favorisieren, weil du klinisch sehr gut angesprochen hast - wenn auch nur vorübergehend. Wenn du allerdings noch Ko-Infektionen hast, müsste man, je nach Erreger, auch umschwenken auf ein intrazellulär wirkksames AB - zumindest vorübergehend oder vielleicht auch zwei AB kombinieren, sofern möglich.
Die Chancen auf eine wiederholte, evtl. längere Therapie sind bei unseren Spezis wesentlich höher.
LG, Regi
PS. Benzathinpenicillin 2.4 MioE, i.m., 3x pro Woche hat mir auch sehr gut geholfen.
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
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16.02.2016, 21:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2016, 21:47 von
Luddi.)
Hallo,
ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei Syphillis alternativ zu Penicillin auch Ceftriaxion IV gegeben werden kann (und eben auch bei Borreliose). Du könntest vielleicht so argumentieren gegenüber Deiner KK, dass die Syphillis noch mal alternativ mit CEF behandelt werden muss. (Ich denke, eine KK sieht eher ein, dass man Syphillis gründlich behandelt als dann sie einsieht, Borreliose länger zu behandeln - die meisten hier mussten übrigens eh alles selber bezahlen - willkommen im Club!")
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