Noch was: Tetrazykline (Minocycline gehört zu dieser AB Klasse) , Penicilline (wie z.B. Amoxicillin) und Cephaloporine (z.B: Ceftriaxon) können nachweislich die Bildung von zystischen Borrelienformen (zellwandfrei) fördern, welche zu diesen ABs resistent sind.
Deswegen halte ich persönlich solche Monotherapien ohne den gleichzeitigen Einsatz eines AB, das gegen Zysten und Biofilme wirkt (wie Tinidazol oder Metronidazol) langfristig für wenig sinnvoll.
Mit solchen Monotherapien (und evtl. auch Bitherapien wie Mino/Quensyl) werden nur spirochetale Borrelienformen in ihrer Vermehrungsphase zerstört, aber die als Zysten und in Biofilmen lebenden Borrelien werden überleben und sich nach Ende der Antibiose wieder in spirochetalen, vermehrungsfähigen Formen umwandeln.
Was nützt also eine Antibiose, die nur gegen eine Art von Borrelien (die frei schwimmenden spirochetalen Formen) wirkt und die keine Wirkung auf die anderen Formen hat?
Zudem möchte ich hier Dr.Schäfer nennen: sie plädiert aufgrunde der langen Vermehrungszeit und der Zystenbildung unter AB für eine gepulste Antibiose (mehrere Wochen AB, dann Pause, dann wieder AB, usw.)
http://news.doccheck.com/de/1832/borreli...sexappeal/
Zitat:Weiters wird in Europa anders behandelt,als in anderen Staaten. Da wir mit bakterostatischen Antibiotika behandeln, können diese nur in der Vermehrungsphase wirken- jedoch hören die Borrelien sehr schnell auf sich zu vermehren / oder “verstecken” sich in schlecht durchbluteteten Gewebe – daher ist aus meiner Erfahrung von einer länger dauernden AB-Therapie abzuraten- da völlig wirkungslos und eher dem Körper schadend- Weit besser wirksam is die sog. Pulstherapie- weil so die Borrelien immer wieder in der Vermehrungsphase erwischt werden.
Was nützt in der Tat eine monatelange Antibiose, wenn diese die Bildung von Zysten fördert, diese Zysten aber nicht zerstören kann? Dann sind womöglich nach einigen Wochen/Monaten alle im Körper vorhandenen Borrelien in der Zystenform vorhanden und das AB zeigt keine Wirkung mehr.Und nach Absetzen verwandeln sich die Zysten in spirochetalen Formen und vermehren sich wieder...
Dazu auch dieser sehr wichtige Hinweis:
Zitat:Wichtig ist auch sowohl liquorgängige als auch zellgängige und AB gegen die Zystenform zu verwenden und zu kombinieren.
Nur so können alle Borrellienformen gleichzeitig eliminiert werden.
Wie vorher geschrieben: laut Sapi wirken nur Tinidazol oder Metronidazol effektiv gegen Zysten und Biofilme!
Dazu: manche Ärzte verschreiben zusätzlich du den ABs Pflanzen und Vitamine zur Immunstärkung (nur Beispiele: Katzenkralle, Karde, Zink, VitC, usw.) und zur Entgiftung (z.B. Zeolith, Chlorella, usw.).