23.03.2016, 22:48
(23.03.2016, 21:07)urmel57 schrieb: Es gäbe schon Lösungen, indem man Medikamente auswählt, die anders verstoffwechselt werden ...
Ja, das wäre ideal. Aber ab einer gewissen Anzahl an Medikamenten wird es kompliziert und unübersichtlich.
Beispiel: Fast alle Sartane hemmen CYP-2C9: Valsartan, Irbesartan, Losartan, Telmisartan, Candesartan, Eprosartan. Ich konnte nur Tasosartan finden, welches dies nicht hemmt - das wirkt aber über CYP-3A4, welches ebenfalls von zum Beispiel Metronidazol und Fluconazol gehemmt wird. Blieben noch ACE-Hemmer oder Betablocker.
Aber wer wechselt schon aufgrund einer AB-Therapie einfach mal so seine Dauermedikation? Und nicht alle Ärzte machen sich die Arbeit, die passende Kombinationen herauszusuchen. Und war macht man wenn plötzlich ein grippaler Infekt kommt und man dann etwas anderes nehmen muss.
Heinzi