19.01.2013, 13:51
Es ist nie unkritisch, wenn man Passagen aus fremden Werken zitiert. Es kann dann immer als Verletztung des Urheberrechts, Copyrights gewertet werden.
Es gibt eine Faustformel (die allerdings nicht rechtsverbindlich ist), die besagt, dass etwa 400 Worte übernommen werden dürfen.
Das gilt allerdings nicht, wenn das gesamte Werk nur 420 Worte hat. ;-)
Die Verhältnismässigkeit muss stimmen!
Rechtlich unbedenklich sind Verlinkungen, aber natürlich nicht in jedem Fall möglich, oder sinnhaft.
Ich habe Ingeborgs Beitrag jetzt nicht komplett "durchgezählt". Er erscheint mir aber gerade so an der Grenze zu sein.
Auch vor dem Hintergrund, dass Heiner Geißlers Buch sicherlich über hundert Seiten lang ist.
Liebe Grüße
Moderator
Es gibt eine Faustformel (die allerdings nicht rechtsverbindlich ist), die besagt, dass etwa 400 Worte übernommen werden dürfen.
Das gilt allerdings nicht, wenn das gesamte Werk nur 420 Worte hat. ;-)
Die Verhältnismässigkeit muss stimmen!
Rechtlich unbedenklich sind Verlinkungen, aber natürlich nicht in jedem Fall möglich, oder sinnhaft.
Ich habe Ingeborgs Beitrag jetzt nicht komplett "durchgezählt". Er erscheint mir aber gerade so an der Grenze zu sein.
Auch vor dem Hintergrund, dass Heiner Geißlers Buch sicherlich über hundert Seiten lang ist.
Liebe Grüße
Moderator